PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schafft sie nicht alle Eier?

Hühnchen86
23.07.2013, 13:56
Hallo zusammen,
ich habe mir als meine Glucke fest saß Bruteier gekauft und sie sitzt seit Freitag drauf. Leider ist es nun so, dass sie oft nicht auf allen Eiern sitzt. :( Ich schau mehrmals am Tag nach ihr (normalerweise lass ich Glucken in Ruhe aber ich möchte das gern kontrollieren und schaue nur aus der Ferne ins Nest) Es gibt Zeiten, da sitzt sie schön breit über allen Eiern, aber meistens liegen ein paar nebendran oder schauen unter ihr hervor, Das sind dann zwsichen 2 und 7 Eiern!! Und wenn die Eier nciht richtig bebrütet werden wissen wir ja alle was das bedeutet. Einen Brutapparat besitze ich leider nicht (auch keiner in meinem Umfeld).

Noch ein paar Hintergrundinfos. Die Maranshenne ist nun 1,5 Jahre alt, und saß auf 11 Eiern. Vorhin lag eine leere Eierschale aus ihrem Nest auf dem Boden :o Und da sie freiwillig NIE von ihrem Nest runtergeht denk ich nicht dass ne andere Henne ads "gemopst" hat sondern dass sie es rausgeschubst hat. Vl ist es ihr doch zuviel?!? Meine Idee war, die Eier jetzt drunter zu lassen und am Freitag (Tag 7) zu schieren, dann werd ich eh welche aussortieren müssen...

Hatte jemand schon ne ähnliche Situation.

chicken g
23.07.2013, 14:06
Wie ist denn das Gluckennest gestaltet ?
Begrenzung aus Ziegelstein, reichlich Nistmaterial (damit es eine richtige Kuhle gibt) ?
11 Eier sind für eine Henne dieser Größe kein Problem !

Gruß
Herbert

Sennahoj
23.07.2013, 14:13
Hallo, entweder es der Henne doch zu viele Eier für diesen Henne oder sie schiebt einige Eier bei Seite weil sie bei diesem Wetter zu warm würden. Aber wenn sie weiter von der Henne entfernt liegen, dann hat sie welche rausgeschmissen. Da du aber schreibst es sind immer wieder mal zwischen zwei und sieben Eiern draußen sind, glaub ich das es wegen des warmen Wetter ist.

Hühnchen86
23.07.2013, 15:23
Danke euch für eure Antworten. Ich finde es sieht immer so unbeabsichtigt aus, also die Eier liegen auch hinter ihr, die kann sie ja gar net sehn *grübel*
Sie brütet im Legenest und hat da mit Stroh eine Kuhle, aber dennoch liegen die Eier draussen. Ich hoffe einfach dass es den Küken im Ei reicht, dass sie nur ab und an runterkommen.

Pudding
23.07.2013, 16:07
lass ihr die Eier jetzt und schier auf jeden Fall am 7. Tag danach wirst du sehen wieviele sich entwickelt haben und wieviele du aussortieren kannst!

Hühnchen86
23.07.2013, 17:32
Genau so werd ich´s machen.
War grad zum abschliessen im Stall. Und wiedr lagen zwei Eier knapp hinter ihr. Ich glaube sie blickt einfach nicht dass sie nicht alle abdeckt?!? Denn wenn ich das Ei nehme und vorsichtig vor sie lege rollt sie es sofort unter sich, dafür rollt irgendwo an der Seite eines raus...
Meint ihr es wär ne gute Idee, wenn ich ein Handtuch um die Eier legen würde, dann könnte quasi nix mehr wegrollen.

Kleener
23.07.2013, 17:34
Es gibt auch dämliche Glucken,hatte ich auch schon mal.
Beim nächsten Versuch wurde es besser.

elanor
23.07.2013, 17:44
Gluckt sie zum ersten Mal? Unerfahrene Glucken sind manchmal mit so vielen Eiern überfordert... Manche meiner Neuglucken hatten mit sieben Eiern genug zu tun.
Zweite Möglichkeit: du schreibst, die anderen Hennen hätten nichts mopsen können, weil die Glucke so breit sitzt. Also ist das Brutnest nicht von den anderen abgetrennt und sie könnten Eier dazu gelegt haben, was dann natürlich zuviele Eier wären. Du solltest mal unter die Glucke schauen und das kontrollieren, die eventuell dazu gelegten Eier entfernen und das Nest mit Draht oder Ähnlichem verschließen, damit kein Huhn ran kann. Oder das Nest mitsamt Henne heute Abend separieren.
Und das mit der Hitze kann auch sein. Bei Temperaturen wie im Moment lassen meine Glucken auch schon mal hier und da ein Ei vorblitzen. Allerdings schieben sie es nie ganz aus dem Nest...???
Uns mach lieber aus Heu/Stroh eine schöne Kuhle im Nest statt ein Handtuch drumherum zu legen. Vielleicht ist ihr vorhandenes Nistmaterial zu flach gesetzt oder zu wenig, um eine tiefe Kuhle zu bilden.
LG, Sonja

Hühnchen86
23.07.2013, 17:57
@elanor Danke für deine Antwort. Die Hennen können nicht ins Nest rein (mein Mann hat da aus Draht irgendwas gezimmert) aber die Henne kann jederzeit raus. Sie ists also separiert von den andern. Und ich hab nur gekaufte Bruteier in anderen Farben drunter, ich würd also merken wenn meine was dazulegen. Trotzdem danke :)

Die Idee mit mehr Stroh ist gut, werd sie heut abend mal runterheben und ihr was gescheites bauen^^

@kleener Oje, na ich hoffe dass sie noch alles irgendwie auf die Reihe kriegt. Wär so schade um die tollen Eier :/

Okina75
24.07.2013, 00:52
Hy!

Ich denke mal, es ist die Wärme...
Ich habe auch brandfrisch (3 Tage) wieder eine Glucke zu sitzen, und die ist eierzahlmäßig gut ausgelastet. Dennoch kucken mal welche unter ihr hervor, weil sie leicht aufgerichtet sitzt, um Luft an die Eier zu lassen, damit sie nicht überhitzen (die werden aktuell ja quasi fast vom Wetter ausgebrütet).
11 Eier sind für eine Maranshenne nicht zuviel, sie wird nur dafür sorgen, dass sie nicht zu stark erwärmt werden...

Hühnchen86
24.07.2013, 08:48
Guten Morgen!
Ich hab die Henne gestern nacht vorsichtig vom Nest genommen und ihr einen Ring aus Stroh und Heu um die Eier gebaut und heut morgen waren auch alle endlich mal warm *freu*. Vielen Dank für euern Tipp! Leider hat sie heut morgen als sie nach ihrem Spaziergang wieder ins Nest zurückging ein Maran-Ei zertreten :o und auch gleich gefressen. Man sah deutlich dass es angebrütet war :/ Schade um das Küken, aber that´s life...

Hühnchen86
28.07.2013, 07:59
Guten Morgen und einen schönen SOnntag :D
Ich habe heute nacht die Eier das erste Mal geschiert (Tag 15) und von den zwölf Eiern war nur eines nicht befruchtet und bei einem bin ich mir nicht sicher. Bin total überrascht und freue mich riesig, da der Start ja alles andere als gut war. Und jetzt drückt mir bitte die Daumen, dass alle Kükis schlüpfen :)
lg

Sennahoj
28.07.2013, 10:49
Das ist doch toll. Ich bin mir sicher, dass du wunderbare Kücken bekommen wirst. :)