Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Rat. Zwei Küken da ...



sira1
23.07.2013, 11:31
Hallo :) unsere Situation: Eine Glucke hat erfolgreich 2 Küken ausgebrütet. Heute war die Henne zum erstenmal aus ihrem Nest, das vielleicht 50 cm Hoch liegt. Ich habe jetzt mal die zwei Küken zu ihr gesetzt, da sie da nicht alleine runterkommen, allerdings sind noch 6 Eier da. Das heißt ich müsste die Küken da wohl wieder reinsetzen, damit sie weiterbrütet. Aber das wäre ja keine Dauerlösung.... Vielleicht versuche ich eine Leiter zu bauen ... Aber das wird aus Platzmangel nicht einfach.

Das andere Thema ist, dass ich eigentlich am überlegen bin die Küken von Hand aufzuziehen, da wir sehr naturnah leben und manchmal auch schon Verluste hatten (Fuchs, Marder,Ratten) und ich gerade nur Tagsüber die Möglichkeit habe die 3 von der restlichen Truppe zu trennen. Im Stall einsperren. Ich scheue mich aber noch davor sie der Mutter zu nehmen. Was passiert dann? Hört sie auf zu brüten? Wir hatten auch zwei Entenbabies, die Möglicherweise von den Großen getötet wurden. Ich mache mir echt Sorgen und will das Richtige tun.

Wir bauen gerade an einem neuen Stall/ Voliere wo wir dann eine Lösung haben, allerdings ist der noch nicht fertig und ich muss jetzt handeln.

Freue mich über eure Meinung :)

OmaWetterwachs
23.07.2013, 11:52
Hallo,

wie lange sitzt die Glucke denn schon auf den Eiern?
Hast Du die Eier geschiert?

Könnte ja auch sein, dass da gar nix mehr kommt und die Glucke deshalb aufsteht... ich würde die Küken der Glucke nicht dauerhaft weg nehmen, gemacht wird es manchmal vorübergehend um die Glucke auf den restlichen Eiern zu halten, wenn dort noch Leben drin ist und mit Schlupf zu rechnen ist.

Auch wenn Du die Küken der Glucke weg nimmst und von Hand aufziehst, kann eine Menge passieren... die Angst vor Verletzungen durch andere Hühner ist verständlich und ich bin fast sicher dass es eine Möglichkeit gibt die Kleinen mit Glucke für die ersten beiden Wochen etwas sperarat zu halten.... Abtennung einer Ecke aus Kükendraht, Brettern o.ä. reicht ja schon oder ein großer Karnickelstall, Kiste oder sonstwas läßt sich fast immer umgestalten.

LG
Kerstin

docMario
23.07.2013, 12:12
Abtennung einer Ecke aus Kükendraht, Brettern o.ä. reicht ja schon oder ein großer Karnickelstall, Kiste oder sonstwas läßt sich fast immer umgestalten.


Hallo, ich habe mir beispielsweise vor 2 Monaten einen Karnickelstall bei Real für 40 Euro gekauft (allerdings aus der "Resterampe"). Der ist super!!

103906
103907

sira1
23.07.2013, 12:14
Danke für deine schnelle Antwort. Die Eier sind nicht geschiert. Ich denke du hast Recht und ich mache mich mal irgendwie an was bauen ... Meinst du, dass wenn ich ihr die Eier dann in ein neues Nest lege geht sie vielleicht wieder drauf? Wie lange können die Eier unbebrütet rumliegen? Wobei bei der Hitze geht das vielleicht von alleine? ;-) LG Silke

OmaWetterwachs
23.07.2013, 13:56
Hallo,


wie lange sitzt die Glucke denn schon auf den Eiern?

... ist ja die Frage ob aus den Eiern überhaupt noch etwas heraus kommt.
Sind die Eier denn zeitgleich untergelegt worden? Piept noch etwas in den Eiern?

Wenn die Glucke endgültig aufgestanden ist und in den 'Führmodus' übergegangen ist, dann wird sie sich kaum mehr hin setzen und weiter brüten.... das ist leider so :/

Wenn Du denkst da schlüpft noch etwas, müssen die Eier weiter bebrütet werden mit allen Parametern die zu einem erfolgreichen Schlupf gehören ... obwohl es ja auch die Geschichte gibt, wo die Küken im Joghurtbereiter schlüpften, weil die Glucke aufgestanden war.

Ohne zusätzliche Wärmequelle, am besten ein Kunstbrüter, wird das nichts mehr, schließlich braucht es ja noch ein wenig mehr als nur Wärme.

LG
Kerstin

sira1
23.07.2013, 21:51
So. Schnell dann doch einen kleinen Hühnerstall besorgt. Mutter und Babies sind umgesiedelt und sicher. Für Mama sicher momentan keine Luxusgrösse aber ich denke, die Hauptsache ist, dass sie bei ihrem Nachwuchs bleiben kann. Die restlichen Eier liegen unter Rotlicht und werden besprüht, aber ich denke mal, dass wäre irre Glück wenn das noch klappen würde ... Nochmal danke für die Unterstützung.

Isabelle
23.07.2013, 22:39
Hallo sira1,

sorry, aber meine ehrliche Antwort zu: "liegen unter Rotlicht und werden besprüht": wirf die Eier weg!!!

Was ich aber auch ehrlich nicht verstehe, warum lässt Du die Glucke überhaupt an so einem Ort brüten, den die Kleinen nicht eigenständig verlassen und wieder aufsuchen können???

Viel Glück für Deine 2 Küken!

Liebe Grüße

Isabelle

Pudding
23.07.2013, 23:47
liegen unter Rotlicht und werden besprüht
Warum schierst du die Eier nicht kann es nicht recht verstehen, es ist nicht schwer und du musst keine unbefruchteten/abgestorbenen Eier "bebrüten"!

sira1
24.07.2013, 15:12
Hi. Hab ich gemacht. Die leben eben noch und sind aber unterschiedlich entwickelt, da sie nicht zeitgleich unter der Glucke lagen. Da hat wohl ein Huhn noch was untergemogelt. Es waren ursprünglich nämlich nur 3. Zwei sind geschlüpft und happy. 1 müsste auch sehr weit sein. Aber wahrscheinlich ist das halt der Lauf der Dinge.

Zu Isabell: Die Glucke hat mich nicht gefragt, wo sie wann anfängt zu brüten. Die Kleinen sind übrigens unbeschadet auf das viele Stroh gehüpft, das ich unter den Stall aufgehäuft habe. Ihnen geht es gut und Mama ist bei ihnen. Sorry, wenn ich noch kein Hühnerexperte bin. Daher wende ich mich ja hier an euch um es halbwegs richtig zu machen. ;-)

Isabelle
24.07.2013, 21:33
Hallo sira1,

das war ja von mir auch nicht böse gemeint... natürlich kann man nicht erahnen wo und wann eine Glucke brüten möchte, aber man kann sie nach ein paar Tagen, nachdem sie bereits fest sitzt, umsetzen. So habe ich das gemeint!

Wie siehts denn mittlerweile bei Deinen "Rotlicht-Küken" ;-) aus ???

Liebe Grüße und weiterhin viel Glück!

Isabelle

sira1
30.07.2013, 09:39
Kleines Update: Von 6 Eiern waren zwei wohl unbefruchtet und am Gammeln. Sie rochen wirklich sehr unangenehm. 4 Eier liegen weiter unter Rotlicht (ich weiss - archaisch). Aber so lange sie sich munter entwickeln gebe ich nicht auf. So haben sie wenigstens eine kleine Chance. Drückt mir die Daumen ... Werde berichten ...

Lisbet85
30.07.2013, 12:29
Ja versuchs fertig ausbrüten. Du könntest die Eier auf einen feuchten Waschlappen oder Küchentuch legen, für die LuftFeuchtigkeit.
Hoffentlich wird's was. *daumendrück*

sira1
30.07.2013, 12:32
Danke für's Daumendrücken. Ich hab sie in einem riesigen Einmachglas mit diversen Thermometern und besprühe die Wände immer mal mit Wasser :unsicher

Lisbet85
30.07.2013, 12:40
Das hört sich vielversprechend an!
Weißt du wie lange die Eier noch brauchen bis zum Schlupf?

sira1
30.07.2013, 12:42
Ich schätze ca. 1 Woche. Ich habe sie mit Bildern von geschierten Eiern im Internet verglichen um den groben Entwicklungsstand einschätzen zu können.

Lisbet85
30.07.2013, 13:06
Naja eine Woche müsste zu schaffen sein, ist halt viel Arbeitsaufwand ohne Brüter.
Wenn noch welche schlüpfen, könntest sie noch der Glucke unterschieben. Der Altersunterschied wäre normalerweise noch okay.

Pudding
30.07.2013, 13:06
kannst du wirklich die Temperatur mit einer Rotlichtlampe über diese lange Zeit konstant halten??
Habe da wenig Hoffnung!

sira1
30.07.2013, 13:38
Nein. Ist wirklich schwierig. Aber solange sie sich munter bewegen habe ich zwar auch nicht so viel Hoffnung aber ein kleines bischen ... und das ist besser als sie jetzt aufzugeben, oder? ...

Pudding
30.07.2013, 13:43
würde mich unbedingt um einen Brüter bemühen (z.B. Ebay oder ausleihen) und sie bald möglichst dort dann rein legen gerade auch wegen dem Schlupf!
Dann wäre die Chance wesentlich größer das was gesundes schlüpft denn wenn die Bruttemperatur nicht stimmt kommen Krüppel aus den Eiern (Spreizbeine......)!
Möchte dir nichts böses, du gibst dir viel Mühe da wäre sowas eine arge Enttäuschung!

Lisbet85
30.07.2013, 13:55
Vielleicht wär eine normale Glühbirne besser als das Rotlicht - wegen Dauerbetrieb. meist reichen 40 Watt aus, über den Abstand zu den Eiern müsstest du die Temp. variieren können.
Ja natürlich wär ein Brüter besser...
Vielleicht findest du auf die schnelle einen kleinen (ev. Covatutto 7 oder 16, sind nicht so teuer).

sira1
30.07.2013, 13:59
Bin gerade auf ebay unterwegs ... und danke für eure Tips ... Eigentlich müsste ich ja mal was arbeiten ;) Covatutto schaue ich mir mal an. DANKEEEEE. Und oh je, für kleine missgeformte Küken möchte ich auch nicht verantwortlich sein - das wäre zu traurig ...

sira1
30.07.2013, 14:15
Covatutto 7 IST BESTELLT. Hoffentlich kommt der gaaaanz schnell.

Pudding
30.07.2013, 15:16
Das ist Toll!
Habe auch einen Covatutto16 und bin sehr zufrieden damit, zwei Sachen muss man beachten dann geht es eigentlich sehr einfach!
1. immer eine Ersatzbirne Zuhause haben!
2. Nur den äusseren Ring belegen in der Mitte wird es evtl. zu heiß!

Es ist immer gut einen Notfallbrüter im Schrank stehen zu haben!


Hoffe und drücke dir die Daumen das alles klappt!

Lisbet85
30.07.2013, 16:23
UND wirklich nur 2 mal täglich öffnen! Ich sprühe auch immer mit Wasser drauf sonst schaff ich die LF nicht hochzuhalten.
Toi Toi Toi !!!

sira1
01.08.2013, 14:01
So, die 4 liegen im Covatutto 7. Ähm, und wie messe ich da jetzt die Luftfeuchtigkeit? Ein Problem wird noch sein, dass ich glaube, dass die Eier sich in verschiedenen Stadien befinden, so von wegen in den letzten 3 Tagen nicht mehr öffnen, drehen, mehr LF und so ... puh, was habe ich mir da eingebrockt?! :neee:

Nächste Frage. Wenn da demnächst tatsächlich was schlüpft, meint ihr ich kann sie der Mama (die es ja eigentlich garnicht ist) aber gerade zwei hat (ca. 1 Woche alt) noch unterjubeln? Oder soll ich sie doch lieber von Hand aufziehen? Und dann, würdet ihr sie direkt nach dem Schlüpfen zu der Glucke setzen oder erst etwas warten, bis sie sich berappelt haben. Ohhhh je, ich bekomme langsam auch schon Muttergefühle ... gruselig ... sollte mich mal so sehr um meine kleine Tochter kümmern :roll. Ach, und kann man in den Cuvadingens was unten reinlegen, die Eier lassen sich nicht gut positionieren und rollen rum (also jetzt nicht permanent :))?

Pudding
01.08.2013, 14:18
Hi
1. wenn du die Rinnen im Boden mit Wasser befüllst reicht die Luftfeuchtigkeit aus!
2. man kann auch noch in den letzten Tagen den Covatutto öffnen wenn man muss nur sollte man bevor man ihn schließt kurz mit der Blumenspritze reinsprühen, dann ist die Luftfeuchte ruckzuck wieder OK!
Auch sind hier im Forum viele der Ansicht das die Luftfeuchte nicht so wichtig ist wie es immer dargestellt wird!
3. die Eier nicht in die Mitte des Covatutto legen (hatte ich schon geschrieben) sondern nur an den Rand da es sonst zu heiß wird, und dann rollen die Eier auch nicht darin herum!

Die Küken wenn sie schlüpfen sind noch zu zahrt um sie der Glucke mit 1 Wöchigem Nachwuchs dazu zu setzten!
Zieh sie mit Hand auf ist nicht sonderlich schwer!
Nun viel Glück!

sira1
02.08.2013, 11:46
Danke Pudding. Ein Ei piept :-)))). Da ich ja nicht weiss, wie alt die Eier sind, gibt es Erfahrungswerte wie kurz vor dem Schlupf gepiept wird?

Lisbet85
02.08.2013, 14:10
Das piepsende wird wahrscheinlich in den nächsten 24 Stunden anpicken.

Pudding
02.08.2013, 14:15
Ja wie Lisbet85 schrieb würde ich auch auf 24 +/- ein paar Stunden tippen!
Manche sind vom Anpicken bis Schlupf kleine Raser andere lassen sich ewig Zeit!

Ich drück ganz dolle die Daumen:jaaaa:!
Meine 6 BE sind heute Nacht geschlüpft alle 6:)!

sira1
02.08.2013, 14:33
Oh wie aufregend. Hoffentlich klappt alles ... :roll

sira1
02.08.2013, 14:39
Und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Pudding!!! Freu mich für dich!!!!

Pudding
02.08.2013, 14:41
Danke Sira1, jetzt bist du dran meine beiden Daumen sind gedrückt!

sira1
02.08.2013, 14:41
Ähm, und da es bei mir ja irgendwie nie langweilig wird ... Mein Freund meinte vorhin: Du bekommst heute abend auch noch ein Taubenküken zur Aufzucht. Das hat er gestern irgendwo aufgegabelt. Ich habe es noch nicht gesehen. Meint ihr ich kann die dann zusammensetzen, damit die ein bischen kuscheln können? Oder lieber getrennt, wegen vielleicht Krankheiten. Info wegen Futter und Aufzucht muss ich mir noch besorgen. Oh jeee ....

Pudding
02.08.2013, 14:57
würde sie nicht zusammen setzen da es auch sein kann das das Taubenküken evtl. nicht ohne Grund(Krankheit) aus dem Nest geworfen wurde?
Auch haben Tauben viele Parasiten auf und im Körper!

hühnersindcool
02.08.2013, 15:15
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Kleinen.
bei mir wars so:Ich habe einen Karton mit einer Höhe von etwa 60cm reingestellt, dort hab ich der Glucke Stroh reingelegt und Wasser und Kükenfutter.Das ist sehr Praktisch denn die Glucke kann wenn sie rausgehen will rausgehen und die Küken auch aber erst wenn sie gut/weit entwickelt sind.Bei mir konnte ich mit dieser Metode alle gut durchbringen-sind jetzt kerngesund.Achte darauf dass die Kleinen erst mit min.4 Wochen zu den Großen können oder erst mit 8 Wochen

ich hoffe diese Antwort war hilfreich für dich

Liebe Grüße
hühnersindcool:laugh

sira1
02.08.2013, 15:18
OK, ich dachte mir sowas ... ich lasse sie getrennt.

sira1
03.08.2013, 22:50
Update: Das erste ist da :) liegt noch ganz geschafft im Brutapparat. Bei einem zweiten Ei geht es los. Bin ich froh, dass ich die Eier nicht aufgegeben habe.

Pudding
04.08.2013, 00:19
Das sieht aber sehr nass aus in deinem Brüter!
Wird das Kleine da auch trocknen?
Wenn nicht leg was unter das kleine (Zewa) oder ähnliches!
So nass muss es im Brüter nichte sein!

sira1
05.08.2013, 23:18
3 sind da. Putzmunter, gesund (trotz langer Rotlicht-Phase) und trocken. Das letzte piepst noch im Ei. :-)

Chickenlu
07.08.2013, 12:53
Hallo sira!

Herzlichen Glückwunsch & stell doch bitte nochmal ein aktuelles Foto ein! Das wäre klasse!

Gruß
chickenlu

Jussi
07.08.2013, 14:41
Wow, super! Und das mit der ganzen Rotlicht-Aufregung drum herum... Freut mich für Dich und finde es auch toll, dass Du es versucht hast :jaaaa:! Nach so einer Geschichte ist man um viel Erfahrung reicher, gell?

sira1
07.08.2013, 22:01
In der Tat eine Erfahrung. Bin froh hierfür :) Und hier die Süßen, die mich jetzt auch ganz gut auf Trapp halten mit füttern, sauber machen und so ;)
104921

Pudding
07.08.2013, 22:08
Glückwunsch zu den vier Musketieren:laugh!
Wünsche dir viele Hennen!