PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piep-Gräusche aus dem Ei ?

fritzian
22.07.2013, 20:46
Hallo zusammen,

seit 03.07.13 sitzt meine Serama Henne auf 6 Eiern. Geschiert habe ich nicht, mangels Leuchtmittel und weil ich die Glucke nicht stören wollte.

Heute Abend "o Wunder" hörte ich aus 2 Eiern ein leises piepen. Bei den restlichen 4 war nichts zu hören.

Was meint Ihr, heißt das, dass nur 2 befruchtet waren, oder höre ich vielleicht in den nächsten Stunden aus den vebliebenen 4 Eiern noch etwas.

Könnt Ihr aus eigener Erfahrung berichten ?

Danke schon mal für Euere Meinung

Kleener
22.07.2013, 20:48
Unterschiedlich,bei Manchen hört man was,andere sind ganz ruhig und piepsen erst während des Schlüpfens.
Also abwarten.

Rosie
22.07.2013, 21:35
Bis Mittwoch wirst Du es wissen! :jaaaa:

Und schön ab jetzt die Finger weg vom Nest! :neenee:

Viel Glück!

K1rin
22.07.2013, 21:38
Ich würd die Brut nicht mehr stören, nur um an den Eichen zu horchen. Die schlüpfen doch demnächst, also gedulde dich einfach noch 2 Tage.

Piepsen kann man nicht von allen hören. Auch kann man da keine Einschätzung geben, wieviele der Kleinen im Ei schon piepsen.

laila10
23.07.2013, 01:12
Hallo fritzian!
Wegen fehlender Lampe kann ich Dir da vielleicht einen Tip geben. Habe mir heute eine Stirnlampe bei Netto gekauft. Das Licht geht durch und durch. Kostet knapp 5 Euro.Wenn Du eine willst, musst Du Dich aber beeilen, oder mir schnell Bescheid geben, kann Dir dann auch eine besorgen.

Helga

fritzian
23.07.2013, 09:15
Danke,an alle auch dir Helga für Deinen Tipp

warst Du am Sonntag in Haslach auf dem Markt. War wieder eine Mengen los und viele Küken zu kaufen.

Wegen der Lampe : Ich bin heute eh unterwegs ( Außendienst ) da kann ich ja mal im Netto schauen

Grüße

Franz

laila10
23.07.2013, 12:20
Im Moment habe ich keinen Platz für neue Hühner, will sie ja die ersten Tage separieren. Habe gerade beide Häuschen mit Glucken besetzt.
Wenn das mit der Lampe nicht klappt, dann gib gleich Bescheid, am besten per PN.

Helga

fritzian
23.07.2013, 15:53
Das erste Piepgeräusch ist soeben sichtbar geworden. Es geht los

Grüße

laila10
24.07.2013, 10:53
Ich drücke Dir die Daumen.Gib Bescheid

Helga

fritzian
24.07.2013, 12:20
Hallo zusammen,

aus den Piepgeräuschen sind 3 kleine Flauschbällchen geworden. Alles gut gegangen.

Laila10 habe mir eine Lampe in Offenburg gekauft. Danke für den Tipp

laila10
24.07.2013, 20:53
Gratuliere zu den Piepsern und viel Spass mit ihnen.
An meine Lampe habe ich am oberen Rand etwas Klebeband hin gemacht. Die Öffnung ist ja doch etwas wellig, So hast Du einen geschlossenen Kreis, auf den die Eier super passen.

Helga

fritzian
25.07.2013, 12:08
Danke Helga für die Info

dorchen
26.07.2013, 15:04
Hallo, lieber Franz! Nach drei Tagen Abwesenheit aus dem Forum hab ich Deine Meldung aus dem Kreiss-Saal vernommen! Herzlichen Glückwunsch zu Deinen drei Küken! :laola

laila10
26.07.2013, 16:13
Heute bin ich auf Spannung. Die Glucke, bei der die este Brut ja überhaupt nichts war, sitzt auf 4 Eiern. Aber, wie jedes Mal, hat sie ein paar von den ursprünglich 8 Eiern gefressen, einige musste ich entsorgen, das letzte gestern abend. Eigentlich dachte ich schon, dass es wieder nichts wird, weil die Kurze die letzten 3 Tage immer wieder vom Nest runter ist, und ich sie wieder zurück tragen musste, weil die Eier schon ziemlich kühl waren. Als ich ihr heute ein Stück kühle Melone brachte, stand sie halb auf, als ob sie mir was zeigen wollte und da sah ich, dass ein Ei etwas angepickt ist. Ich blieb wie immer noch ein paar Minuten bei ihr sitzen und unterhielt mich mit ihr.
Ist lustig, ich sage was,und sie gibt Antwort.
Hab gar nicht so viele Daumen, wie ich drücken möchte.Aber dafür ein ganz großes Paket Hoffnung.

Helga

fritzian
29.07.2013, 17:52
So meine Lieben,
nachdem aus den Piep Geräuschen wie ihr wißt, 3 kleine Küken geworden sind, geschlüpft letzten Mittwoch, hat sich nun die große Schwester der Glucke auch entschieden zu brüten .Seit sonntag sitzt sie auf 5 Eiern und der errechnete Schlupftermin fällt genau mit meinem Sommerurlaub zusammen.
Übrigens, wenn ich es mit meinem technischen Verständnis schaffe, dann gibts demnächst Bilder von den Küken.

Bis dahin Grüße ich euch aus dem kühlen Schwarzwald

fritzian
31.07.2013, 17:41
Hallöle zusammen,
tja meine gute Laune kommt daher, weil ich es geschafft habe endlich Bilder von meinen Seramaküken hochzuladen.

Hier sind sie. Viel Spaß beim anschauen

104527104528104529104530

fritzian
31.07.2013, 17:44
104531104532

Achtung, ich hab ja noch den stolzen Papa vergessen

hier isser;)

laila10
31.07.2013, 19:12
Die sind ja herzig. Hast bestimmt viel Spass mit ihnen.
Meine 2 sind ja auch am Samstag geschlüpft. Nachdem das jüngere "Unfallküken" nicht fressen wollte, habe ich etwas Fresubin ins Futter gemacht. Jetzt mampft es ordentlich.
Konnte übrigens die neue Lampe testen. Ist unglaublich. Ein Küken war ordentlich am zappeln.Konnte man super sehen.

Helga

raregroem
20.08.2013, 23:42
Hallo, bei mir piept es heute auch. Ich habe erst seit April Hühner, daher ist es die erste Naturbrut. Ich lese hier emsig mit und nach und nach das ganze Forum durch. Besser als die Bücher zum Hühnerhalten.

Die Glucke sitzt in einem Kaninchenstall, der bis jetzt tagsüber geöffnet war, so dass sie raus konnte um zu fressen, staubbaden usw. Sie ist jeden zweiten Tag aufgestanden. Morgen müsste geschlüpft werden. Ich frage mich jetzt: Mache ich das Gitter tagsüber dann weiterhin auf oder lasse ich es zu? Hatte ich noch nicht drüber nachgedacht, aber wo ich Deine Bilder sehe... geht die Glucke nach dem Schlupf auch noch raus oder bleibt sie die ersten Tage mit den Küken drin?

Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar!

Gruß m.

K1rin
21.08.2013, 04:13
Bisher sind alle meine Glucken mit dem Nachwuchs noch 2 - 3 Tage im Nest geblieben ohne nochmals aufzustehen. So ein Schlupf kann sich ja auch 2 Tage hinziehen und eine gute Glucke bleibt sitzen. In Summe bleibt also die Glucke ca. 4 Tage (1 Tag vor Schlupf und 2 - 3 Tage danach) auf dem Nest bis sie dann aufsteht und mit den Kleinen "alles erledigt". Eier, die bis dahin nicht geschlüpft sind, kann man dann auch entfernen. In dem Bereich des Nestes stelle ich auch Körnerfutter mit Kückenfutter und eine flache Schale Wasser hin, da so viele Tage kein Huhn hungern sollte. Nach den 4 Tagen muss die Glucke aber auch dringend vom Nest, da der Kot in ihr auch mal raus muss.

Damit der Schlupf und die Glucke nicht von neugierigen Verwandten gestört werden, habe ich ab dem Schlupftag bis zum Aufstehen der Glucke das Nest abgesperrt.

raregroem
21.08.2013, 07:34
Okay. Vielen Dank! LG m.