PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können wir bei den restlichen Eiern noch Hoffnung haben?

marlene_3110
22.07.2013, 12:14
Hallöchen..

Gott ist das aufregend wenn das erste mal Küken schlüpfen..

Bei uns sieht es folgendermaßen aus:

Unsere Flocke hat auf 8 Eiern gesessen, 2 x Araucaner und 6 x unterschiedliche Farbschläge von Marans..

Gestern war der 20 Tag und am vormittag sind 3 Küken geschlüpft, die beiden Araucaner und eins von den Marans..

Beim Schieren am ca. 12 Tag haben wir schon vermutet das in 3 Marans Eiern nichts drin ist, aber wollten das als Laien nicht riskieren und haben sie Flocke im Nest gelassen.. Bei den dunklen Eiern waren wir uns einfach nicht sicher was wir da sehen und was nicht..

Sie sitzt jetzt halt noch immer im ebenerdigen Nest auf den verbliebenen 5 Eiern und die drei Kleinen von gestern wuseln auch schon ganz munter im Kükengehege rum.

Ist es noch zu hoffen da sich auch in den Eiern noch etwas tut? Oder ist das unwahrscheinlich das mehr als 24 Stunden zwischen den Schlüpfterminen bei gleichzeitig untergelegten Eiern noch was passiert?

Hier die Süßen von gestern..

103861103862103863103864

Danke im Voraus..

LG Katrin

Bonchito
22.07.2013, 13:06
Hi,
Das wird die Glucke entscheiden :) viel Spaß mit den Küken- drücke euch die Daumen!

P.S ich hatte auch schon 2 Tage zw 1. Und letztem Küken

Paddington
22.07.2013, 14:01
Letzte Woche hatte ich 3 am 20 und 1 am 21 Tag.
Lass die Eier einfach noch unter ihr.

Viele Grüße, Paddington.

dobra49
22.07.2013, 14:50
Meine Glucken hatten bisher immer wieder auch ein oder zwei unbefruchtete Eier unter sich. Alle sind von selbst nach ein, zwei TAgen aufgestanden und haben sich um ihre Küken gekümmert.

marlene_3110
22.07.2013, 18:07
Vielen dank für eure Antworten..

Nun das Problem.. Die Mutti ist mit den Küken aufgestanden und hat sowohl Nest als auch Stall schon verlassen.. Sie sitzen draußen im Blumenbeet und sind der Hitze entflohen..

Da hat dann unsere Neugier gesiegt und wir sind in den Stall geschlüpft und haben nochmal geschiert.. Und nach unserem Urteil sind von den vier im Nest gebliebenen Eier 2 eindeutig leer, die haben wir auch sofort entsorgt.. Aber 2 sind bestimmt "gefüllt", es dringt quasi kein licht mehr durchs Ei, lediglich an einer spitze ein leichter Schimmer.. Was nun tun? Einfach die Natur Natur sein lassen und die Eier im nicht mehr besetzten Nest liegen lassen? Kann es sein das sie bei der Wärme trotzdem noch schlüpfen? Aber ohne die richtige Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich auch nicht oder? Ich nehme stark an das die Glucke sich mitsamt Küken heut Nacht wieder in dem Nest niederlassen wird.. Könnte das dann noch reichen und sie schlüpfen morgen?

Oder die Eier mit rein nehmen, Wärmelampe, feuchtes Tuch? Oder öffnen?

Bin überfordert! Will nix falsch machen, aber die Vorstellung das die zwei dadrin liegen und nur sterben weil Mutti mit den Ausreißern geht.. :(

Danke für Hilfe!

Kleener
22.07.2013, 18:11
Wenn Du die Eier geschiert hast müsstest Du normalerweise sehen ob die Küken mit dem Schnabel die Luftblase durchstoßen und mit dem Schnabel die Schale berühren.Auch müsstest Du sie am Ei Kratzen bzw piepen hören.
Ist dies alles nicht der Fall kannst Du die Eier entsorgen,dann kommt auch nix mehr.

marlene_3110
22.07.2013, 18:22
Also beim Sehen bin ich mir echt unsicher.. Es sind auch ausgerechnet die beiden ganz dunklen Eier mit ziemlich dicker Schale.. Aber gehört hab ich nichts.. Dann ist wohl davon auszugehen das es nix mehr ist.. Schade..

Ich lass sie jetzt einfach mal noch bis morgen Mittag drin und dann nehm ich sie (wenn Madame mich lässt, sie ist soooooo zickig und biestig) raus..

Ist es psychologisch zu empfehlen die Eier vor dem entsorgen zu öffnen? Oder ist das ziemlich eklig? Bin ja doch so neugierig ob was drin ist und wie weit die waren.. Oder bekomm ich dann nen Eier-Trauma? :-X

Danke und LG

Kleener
22.07.2013, 18:37
Also beim Sehen bin ich mir echt unsicher.. Es sind auch ausgerechnet die beiden ganz dunklen Eier mit ziemlich dicker Schale.. Aber gehört hab ich nichts.. Dann ist wohl davon auszugehen das es nix mehr ist.. Schade..

Ich lass sie jetzt einfach mal noch bis morgen Mittag drin und dann nehm ich sie (wenn Madame mich lässt, sie ist soooooo zickig und biestig) raus..

Ist es psychologisch zu empfehlen die Eier vor dem entsorgen zu öffnen? Oder ist das ziemlich eklig? Bin ja doch so neugierig ob was drin ist und wie weit die waren.. Oder bekomm ich dann nen Eier-Trauma? :-X

Danke und LG
Mach sie auf,man kann nur lernen.
Es wird Dir kein blutsaugendes Monster entgegen springen ;-)

marlene_3110
22.07.2013, 21:23
Kurzes Update.. Unsere angriffslustige Mutti ist mit ihren Kleinen wieder in ihr Nest verschwunden und sitzt auf den letzten beiden Eiern.. Ich denke ich werd sie maximal bis Mittwoch morgen drunter lassen, dann ist Tag 24 angebrochen, wenn dann nix ist tu ich sie weg..

Bin echt erstaunt das sie jetzt mit den kleinen schon soweit das Nest und den ganzen Stall verlassen hat. Hatte gedacht sie bleiben erst einmal ein paar Tage in sicherer Umgebung..

Aber Madame scheint eh ein gutes Selbstbewusstsein zu haben.. Liegt ganz entspannt mit den dreien im Blumenbeet und alle anderen machen freiwillig einen großen Bogen drum.. Allerdings ist damit die Hoffnung meiner kleinen Tochter mal ein Flauschi-Küken auf die Hand zu nehmen dahin.. Ich glaub die Hand wär ab, wenn man versuchen würde den Küken zu nah zu kommen..

Lässt das Gezicke normalerweise irgendwann etwas nach?

LG

marlene_3110
23.07.2013, 12:48
So, letztes Update..

Hab die Eier doch jetzt schon rausgenommen da sie sich überhaupt nicht mehr dafür interessiert und auch jetzt schon den ganzen Vormittag mit den kleinen unterwegs ist..

Die Neugier hat gesiegt und nach mehrfachem schieren und hören hab ich sie dann vorsichtig aufgemacht.. Wer weiß, Kleener, vielleicht doch das blutsaugende Monster.. Aber nur einmal stinkender gelber Brei und einmal halbentwickeltes totes Küken..

Sodann, dann also mit den dreien, in der Hoffnung das es Mädels sind..

Ab wann macht es Sinn "bitte helft mir beim Geschlechter Raten" Fotos hochzuladen?

LG und Danke!!