PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähne ??



kükenkinder1
21.07.2013, 22:01
Hallo Zusammen,
ich habe da mal eine allgemeine Frage:
Wir sind Neustarter in der Hühnerhaltung und haben unsere Eier über eine Kunstbrut ausgebrütet. Jetzt haben wir 6 Henne und 3 Hähne. Eigentlich würden wir gerne alle 3 Hähne behalten. Kann das gut gehen? Sie sind jetzt ca. 10 Wochen alt. Streiten tun sich sich bisher noch nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Danke im Voraus
Viele liebe Grüße
Silke

Bonchito
21.07.2013, 22:08
Klar- behalte sie und in ein paar Monaten schau dir die malträtierten Hennen an. Dann versteht man als "Naivling" wie ich weshalb einem alle Welt sagt: Hähne weg!
Meine 4 vertragen sich bis heute super- aber sie jagen die Hennen und halten sie ruppig fest- und das muss jede Henne je runde 4x aushalten und dann kommt schon wieder der erste dran... Grausig!
Denk also an das Wohle aller... Auch an das der Familie und Nachbarn wenn alle Krähen.

Waldfrau2
21.07.2013, 22:18
Welche Rasse ist es denn? Davon wird es u.a. auch abhängen, ob und wie lange die 3 untereinander verträglich bleiben. Allerdings sind 6 Hennen ganz klar zu wenig, wenn alle 3 bleiben sollen.

Birli
22.07.2013, 08:10
Ja, ja, das mit den Hähnen ist so eine Sache. Einerseits sind es teilweise richtig schöne Burschen, aber wehe wenn sie dann in das Alter kommen, wo sie sich für die Damen interessieren. Spätestens wenn die armen Hennen reihenweise vergewaltigt werden und das Krähen nicht mehr auszuhalten ist schwinge ich das Beil bzw. wetze die Messer:eat

Es kann nur einen geben - höchstens zwei - und das auch nur bei entsprechend vielen Hennen. Ich halte am liebsten 2 Hähne bei 20 - 22 Hennen.

Wenn Du alle drei behalten willst dann brauchst Du entsprechend viel Platz, die werden wohl auch mehr Krähen und entsprechend viele Hennen, pro Hahn 6-10.

kniende Backmischung
22.07.2013, 09:19
Im ersten Jahr geht es oft ganz prima, sodass man denken könnte, es ginge immer so weiter ...
Aber spätestens im zweiten Sommer kann es, je nach Rasse, zu echt bösen Kämpfen kommen - plötzlich und heftig! Und hoffentlich bist du dann zur Stelle, um sie zu trennen!
Die können sich in kürzester Zeit so böse bearbeiten, dass du sie kaum wiedererkennst!
Deshalb:

Wenn Du alle drei behalten willst dann brauchst Du entsprechend viel Platz, die werden wohl auch mehr Krähen und entsprechend viele Hennen, pro Hahn 6-10.

LG Silvia

K1rin
22.07.2013, 10:10
Du kannst die 3 Hähne behalten, wenn jeder von denen ein eigenes Gehege hat und auch entsprechend viele Hennen dazu. Zusammen laufen können die Jungs nur, wenn sie super viel Platz haben - denke so 50 x 100 m sollte knapp ausreichen.

Wenn die Hähne dann aber um die Hennen anfangen zu werben, dann gibt es Hahnenkämpfe. Diese können tötlich für den Schwächeren enden oder aber teure Tierarztbesuche nach sich ziehen. Diese besonders "kampfhafte" Zeit ist vom Frühjahr bis zum Herbst.

Auch machen viele Hähne mehr Krach als einer. Da kommt es auf die Nachbarn an, ob die es mögen wenn nachts um 2 oder 3 Uhr die Hähne um die Wette krähen. Das passiert meist wenn mehrere Hähne in einem Stall oder nah beieinander leben.

Es ist also möglich, macht aber viel Probleme, mehr als einen Hahn zu halten. Das nicht nur ein Hahn aus einer Brut schlüft sollte man vorab auch einplanen und sich gleich (zu Brutbeginn) mit dem Gedanken anfreunden, dass die Hähne nicht bleiben können. Den Küken sollte man keinen Namen geben, auch sollte man sich nicht viel mit denen beschäfftigen. Es fällt dann einfach leichter sich von den überzähligen Hähnen zu trennen, auch wenn man sie ins Herz geschlossen hat.

Zum Wohle der Hennen und den eigenen Nerven rate ich dir, such so schnell als möglich (am besten sofort) neue Plätze für die Hähne - auch wenn sie dann geschlachtet werden. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Hähne vermitteln kannst. Oft genug bleibt einem ja nichts anderes übrig als selbst zu schlachten bevor die Hühner sich gegenseitig verletzen.

Bollenfeld
22.07.2013, 11:08
Aufziehen bis zur Schlachtreife und dann 2 Hähne zu Tisch bitten!

aarom
22.07.2013, 11:18
In unserer Brut aus drei Küken ist auch definitiv ein Hahn dabei (Zwerg-Amrock, da konnte man es schon am ersten Tag erkennen). Das New-Hampshire bleibt eine Überraschung. Wir haben uns schon mit dem Gedanken angefreundet den Zwerg-Amrock zu Tisch zu bitten, falls das New-Hampshire sich als männlich erweisen sollte. Unser Nachbar hat einen empfindlichen Schlaf. Wir würden es mit einem Hahn sicher ein paar Wochen probieren, aber wenn sich der Nachbar zu gestört fühlt, kommt auch der auf den Tisch, so Leid es uns darum täte.

Letztes Jahr war ich urlaubsmäßig in Indien unterwegs. Dort gibt es quasi überall in den ländlichen Gebieten Hühner. Ich erinnere mich an zwei Hotelanlagen, die selbst auch Hühner hielten und mehr als einen Hahn im Hof hatten. Die Höfe waren wohl große genug, wir haben zum Glück keinen Kampf erlebt. Ich erinnere mich aber auch, dass wir teilweise Nachts kein Auge zugetan haben, weil die Hähne ab 1:00 um die Wette krähten. Das mag den gemeinen Inder vielleicht nicht stören, aber ich fand das sehr grenzwertig.

Zwar hab ich keine Erfahrung mit eigenen Hähnen überhaupt und daher auch nicht mit mehr als einem Hahn, aber nach alledem was ich bisher gelesen habe würde ich auch (@kükenkinder1) mindestens zwei abschaffen.

Schopfwachtel
22.07.2013, 11:57
ich hatte 3 wirglich schöne Hähne bei meinen Hennen laufen die Hähne haben sich vertragen unr wenn man nicht min.10 hennen hat kann man es vergessen sie hennen werden von decken richtig schlapp

Schopfwachtel
22.07.2013, 12:00
In unserer Brut aus drei Küken ist auch definitiv ein Hahn dabei (Zwerg-Amrock, da konnte man es schon am ersten Tag erkennen). Das New-Hampshire bleibt eine Überraschung. Wir haben uns schon mit dem Gedanken angefreundet den Zwerg-Amrock zu Tisch zu bitten, falls das New-Hampshire sich als männlich erweisen sollte. Unser Nachbar hat einen empfindlichen Schlaf. Wir würden es mit einem Hahn sicher ein paar Wochen probieren, aber wenn sich der Nachbar zu gestört fühlt, kommt auch der auf den Tisch, so Leid es uns darum täte.
behalt beiden hähne bis sie anfangen zu krähen und behalte den ruigen.
danach schlachtest du den der überhaubt nicht kräht (gibs);D

kükenkinder1
22.07.2013, 21:33
ok.. das klingt ja echt ganz toll... mensch.. ich hänge aber so an diesen Burschen. Wann würdest du sie denn dann abgeben ? Altersmäßig meine ich ? und übrigens..ist das ein Friese da auf deinem Profilbild ? Ist ja wirklich wunderhübsch.
LG
Silke

Bonchito
22.07.2013, 22:03
Weitervermitteln an neue Harem: Heute Abend anfangen zu inserieren/Suche. ;) nicht verschenken- sonst landen sie eh im Topf. Außer natürlich du kannst Freunde/Familie überzeugen hühner anzuschaffen ;)

Tja ansonsten lass sie mitlaufen solange alle Tiere gesund und glücklich sind- und dann kommt Zeit kommt Rat. Ich habe auch einen kleinen Stamm: 3 Hähne 2 Hennen, die sich wunderbar verstehen und die Hähne vernünftig blieben. So ein Glück kann man auch haben...
Die genannten 3.2 könnt ich auch nicht Schlachten... Mann und Kind sind so in sie verliebt...

Meinst du mein Profilbild?
Lg

Tangerodrim
23.07.2013, 20:21
Letztes Jahr war ich urlaubsmäßig in Indien unterwegs. Dort gibt es quasi überall in den ländlichen Gebieten Hühner. Ich erinnere mich an zwei Hotelanlagen, die selbst auch Hühner hielten und mehr als einen Hahn im Hof hatten. Die Höfe waren wohl große genug, wir haben zum Glück keinen Kampf erlebt. Ich erinnere mich aber auch, dass wir teilweise Nachts kein Auge zugetan haben, weil die Hähne ab 1:00 um die Wette krähten. Das mag den gemeinen Inder vielleicht nicht stören, aber ich fand das sehr grenzwertig.


Konntest du in die Höfe hineinschauen? Wenn ja wirst du es evtl. übersehen haben aber in Indien sind Kampfhühner sehr weit verbreitet und die Hähne in einem Hof haben meist dann eine Art Fußfessel die ihnen einen Gewissen Freiraum lassen aber niemals soweit um an andere Hähne heran zu kommen.

Zurück zum Thema, so viele Hähne mit so wenigen Hennen zusammen laufen zu lassen ist für keinen der Beteiligten angenehm. Die Hennen werden überdurchschnittlich oft getreten und die Hähne stehen unter enormer sozialer Spannung.
Jeder der Nutztiere hält, und das sind Hühner nunmal i.d.R, sollte sich im klaren sein, sich auch mal von dem einen oder andren trennen zu müssen. Sei es durch Schlachtung oder Verkauf.

dehöhner
29.07.2013, 10:27
Auf jeden Fall sind 6 Hennen für 3 Hähne zu wenig.
Ob man 3 Hähne halten kann hängt vor allem von den Bedingungen ab. Wenn du sehr viel Auslauf hast und genug Stallplatz, dann geht es mitunter.
Ich halte derweil 7 Althähne . Allerdings habe ich auch mehrere Ställe, die weiter voneinander entfernt stehen und zudem laufen sie auf 5000 m² Aulauf.
Ich würde sagen, wenn du mindestens einen 1000 m² großen Auslauf hast und noch 10 Hennen zukaufst, dann könnte man es probieren. Ansonsten würde ich das gar nicht anfangen.
Und selbst wenn man viel Platz hat, kann man vorher nicht sagen, ob sich die Hähne vertragen. Ich habe nun auch noch Küken (siehe Foto) und Jungtiere, dh. es kommen später noch paar weitere Hähne zu den 7 Althähnen dazu. Noch sind es ja Küken.
Mal sehen, welche ich davon behalten kann. Wenn sie paar Monate alt sind, gibt es die ersten Streitereien.

dehöhner