Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma Küken auf Ende August zu spät?
Puschkin82
21.07.2013, 15:15
Hallo!
Bis wann ist es sinnvoll Brahma-Eier ausbrüten zu lassen? Habe schon gelesen, dass es sinnvoll ist die Küken Anfangs Sommer zu haben, da die Brahmas lange brauchen um sich zu entwickeln. Wie sind eure Erfahrungen?
Besten Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Wontolla
21.07.2013, 19:10
Ich finde, für Brahmaküken ist es jetzt noch zu früh. Noch 4 bis 5 Monate, dann kann man langsam loslegen.
Ich finde, für Brahmaküken ist es jetzt noch zu früh. Noch 4 bis 5 Monate, dann kann man langsam loslegen.
So würde ich es auch sehen ....... wenn Du die Tiere zur Ausstellung bringen willst. Obwohl speziell Brahma meist "schon" im November oder Dezember gebrütet werden, damit sie in der Ausstellungssaison reif genug sind.
Aber wenn Du sie ohne Ausstellungsambitionen ziehen willst, ist es eigentlich egal, wann sie ausgebrütet werden.
Das einzige Manko besteht eigentlich darin, dass sich Küken, welche im Frühjahr schlüpfen, meist viel schneller entwickeln als Küken, welche in den Winter "reinwachsen". Diese brauchen dann etwas länger bis zur Legereife.
Puschkin82
21.07.2013, 21:32
Vielen Dank für eure Antworten. Nein, Austellungen will ich keine machen. Es geht mir mehr darum, dass die Kleinen dann im Winter nicht kalt haben. Aber meine Hennen werden erst ca. im April gluckig.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.