PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Hähne aufm gleichen Gelände halten?



FrecheFrida
21.07.2013, 12:33
Ich hab zurzeit ja 4 Hybridhennen und deren Hybridhahn. Ursprünglich wollte ich den Hahn meiner Bekannten weitergeben, wenn diese ihre Hennen bei mir holt (die sind separat von meinen gehalten). Jetzt ist es so, dass ich meinen Hybridhahn megagerne hab und er ein todlieber Kerl ist und gut seinen Mädels schaut, sodass ich ihn gerne bei mir behalten möchte.

Nun meine Frage, ich möchte gerne in der nächsten absehbaren Zeit eine andere Rasse zulegen - die Entscheidung ist zwischen Amrocks und Orpingtons noch nicht gefallen - und diese zusammen mit meinen anderen halten. Geht das mit zwei Hähnen? Oder muss ich da bereits im voraus gucken, dass ich meine Garage und den Auslauf in zwei Abteile teilen?

Bollenfeld
21.07.2013, 12:43
Zum Bruteiersammeln mußt du die Hühner auf jeden Fall trennen! Ansonsten kannst du bei genügend Hennen und Platz die 2 Hähne auch zusammenlaufen lassen.

laila10
21.07.2013, 13:17
Bei mir hat es 1 Jahr gut geklappt. Dann haben sie sich, trotz genug Platz und Weibchen bis aufs Blut gefetzt.


Helga

Kleener
21.07.2013, 13:27
Ich hab meinen dicken Orpihahn(6,5Kg)mit seinen 4 Weibern und meinen Seidenhahn mit seinen Weibern und Stress gibt es keinen.Jeder kümmert sich um seine eigene Schar.
Ist aber nicht selbstverständlich...

FrecheFrida
21.07.2013, 14:45
Danke Euch für die Infos.

@Bollenfeld: Das ist sowieso eingeplant :). Aber für die sonstige Zeit möchte ich alles offen haben :).

@Laila: Oha, also für die Probleme einen Platz im Hinterkopf halten also.

@Kleener: Dann bin ich mal gespannt.

Die neuen Hühner kommen eh nicht heute oder morgen :) Zuerst muss umgebaut werden :)

catrinbiastoch
21.07.2013, 15:45
Ich habe meine jungen Seidenhähnchen mit ca 10 Wochen zu den Großen gesetzt . Der Chefhahn schreitet ein , wenn seine Lieblingshennen getreten werden .Pflückt die Hähnchen wieder runter und steigt selber auf . Auch Hahnenkämpfe duldet er nicht . Nun wird es Zeit , daß ich noch paar " Jungspunde " vermittelt kriege . Meine Hennen sind ziehmlich zerrupft . L.G. Catrin