PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stinkende Hühnereier !!



Ryo^_^
27.06.2006, 19:52
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe 5 Zwerghühner (2 Hähne, 3 Hennen, davon 1 Grünleger).
Zwei Hennen (darunter auch der Grünleger) legen ganz normale, gesunde Eier, beim anderen Huhn jedoch stinken die Eier nach dem Erhitzen, ob gekocht oder gebraten.
Im Ei ist nichts zu erkennen, sieht alles ganz "normal" aus, auch ist es anscheinend genießbar, denn mir fehlt nach dem Verzehr nichts. :-/
Woran kann das liegen ?
Zu fressen bekommen die Hühner Hühnerkorn und Weizen, aber häufig auch mal Grünes.

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Gruß
Ryo^_^

MonaLisa
28.06.2006, 11:08
Es gibt einen Gendefekt, der so einen Geruch verursacht. Wenn das die Ursache sein sollte, kannst du nichts dagegen machen. Ungesund sind die Eier nicht.

Gruß Petra

HCS
28.06.2006, 16:01
Bei nur einem Huhn ist das zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber vielleicht liegt es am Futter, und nur dieses Huhn frißt das falsche Zeug. Mein Vater erzählt aus seiner Kindheit, dass im Mai die Eier immer schlecht geschmeckt haben - wegen der vielen Maikäfer, die die Hühner gefressen haben.

Gruß
Hans-Christoph

MonaLisa
28.06.2006, 16:37
Ob Maikäfer wirklich den Geschmack verändern?? Es gibt Stoffe, die gehen in das Ei über, aber nicht sehr viele. Wenn es sich um ein übliches Hühnerfutter handelt, keine Fischreste oder Knoblauch in größeren Mengen zugefüttert wird, ist der Gendefekt am wahrscheinlichsten. Dazu gibt es eine Abhandlung von Lohmann. Das Thema hatten wir schon mal hier behandelt. Vielleicht finde ich es wieder.

Gruß Petra

MonaLisa
28.06.2006, 16:40
Hier ist der Thread:
eier stinken fischig (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4602&hilight=Lohmann+Eier)

Gruß Petra

Ryo^_^
28.06.2006, 18:04
Schon einmal herzlichen Dank für eure Antworten !

Die Schale des Eies ist weiß, steht in der Abhandlung von Lohmann nicht nur etwas über braune Eier, oder ist das egal ? ???

Das es am Futter liegt, glaube ich nicht, denn ich habe noch mehr Geflügel, und nirgends riechen die Eier so, alle bekommen das gleiche Futter.

Der Gendefekt ist denn wohl doch am wahrscheinlichsten, Danke nochmals !

Grüße
Ryo^_^

MonaLisa
29.06.2006, 13:08
Die Farbe der Eischale hat damit nichts zu tun. Den Defekt können auch andere Hühner haben.

Gruß Petra

Frieda
30.06.2006, 08:28
Moin

Bei uns im Backhandwerk spricht man dbei von Heu-Eiern. Wenn man soeines erwischt ist die ganze Produktion für die Katz.
Man erkennt es auch leider erst nach dem Backen, an den üblen Geruch.