PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Schlupf?????

Maren1811
19.07.2013, 10:02
Hallo Federviehfans!
Bin Neuling und hab Brahmas und Niederrheiner. Vor 6 Wochen hatte ich den ersten Schlupf (Brahmas)...habe eigentlich nicht viel gemacht, paar Tipps hier im Forum gelesen und der Natur ihren Lauf gelassen...lief alles gut und nun laufen die Kücken schon mit den Großen durch den Garten.
Seit gestern kommt nun der Nachwuchs einer anderen Brahmadame aus dem Ei...und da scheints Probleme zu geben. Keine Ahnung ob es an den Temperaturen liegt...aber die Eihaut scheint mir viel fester als bei den ersten Kücken und die Kleinen quälen sich endlos lang. Heute früh lag dann ein totes Kücken am Nestrand...sah soweit normal aus..aber es steckte noch über die Hälfte im Ei fest...Schale war schon mehr ab....aber eben die Eihaut nicht...zäh wie Leder!
Darf man den Kücken beim Schlupf helfen????? Irgendwie widerstrebt es mir da einzugreifen...und vielleicht macht man mehr falsch als dass man hilft....bin ratlos und traurig....
Habt ihr bitte schnell eine Antwort für mich?????

Kleener
19.07.2013, 10:18
Du kannst die Eier mit Waser aus einer Blumenspritze etwas befeuchten,dann klappt's meist.
Kann sein das durch die warmen Temperaturen die Eier zu trocken wurden.

Pudding
19.07.2013, 12:30
Wenn sie schon bis zur Hälfe selbst aus dem Ei gekommen sind und nur noch an der Eihaut festkleben würde ich auf jeden Fall helfen!
Die Kleinen strammpeln sich ja sonst zutode wenn sie festkleben und das muss nicht sein!
Vorsichtig feucht machen wie Kleener schon geschrieben mit der Blumenspritze (lauwarmes Wasser) und dann beobachten obs sies alleine rausschaffen wenn nicht die Eihaut sehr vorsichtig ein wenig zurückschieben!
Wie gesagt nur wenn sie es von alleine schon soweit geschafft haben nicht vorher dran rum poppeln!

Maren1811
19.07.2013, 14:22