PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penedesenca

wiesenpieps
18.07.2013, 10:09
Hallo zusammen,
wer kann etwas zu Penedesenca sagen, am besten persönliche Erfahrungen? Es gibt zwar einen Sonderverein http://www.sv-katalanischer-huehnerrassen.de/ mit ein paar Informationen, aber es ist auch verdammt schwer überhaupt an Bruteier heranzukommen, da die Adressen und Telefonnummern in der Züchterliste nicht besonders gut gepflegt sind. Wer kann uns da weiterhelfen?
Herzlichen Dank
wiesenpieps

blaubar
18.07.2013, 14:32
Hallo Wiesenpieps,

ein Vereinskollege von mir hatte diese Rasse nach Deutschland eingeführt und zur Anerkennung gebracht. Ich hatte mir dann auch eine Henne von ihm besorgt. Die Penedesenca legen sehr schöne und große dunkelbraune Eier. Die Rasse ist aber eine echte Mittelmeerrasse mit viel Temparament und sehr schreckhaft. Die Flugeigenschaften sind hervorragend. Die Hähne entwickeln ihren vollen Schwanzaufbau sehr spät und mußten daher für die Ausstellungen sehr früh im Jahr erbrütet werden.

Bohus-Dal
18.07.2013, 15:58
Legen alle gleich dunkle Eier oder muß man aufpassen, von welcher Linie man sie bekommt?

blaubar
18.07.2013, 20:14
Da bin ich überfragt, ich würde mir immer die gelegten Eier zeigen lassen. Ob die wärmeliebenden Penedesenca in Schweden gut aufgehoben sind, weiß ich allerdings nicht. Wende Dich doch einmal an den sonderverein für diese Rasse.

Bohus-Dal
19.07.2013, 10:30
wärmeliebend Danke für den Hinweis, sowas ist immer gut zu wissen. Selbst bin ich nicht an der Rasse interessiert, sondern eine Freundin hier in Schweden. Allerdings wohnen wir ganz im Süden, Klima in etwa wie in Norddeutschland.

wiesenpieps
19.07.2013, 22:04
Es ist immer gut, Erfahrungen von Haltern zu haben. Nur so kann man halbwegs einschätzen, ob einem die Rasse zusagen könnte.
blaubar hast du Kontakt zu Penedesenca-Züchtern, die evtl. auch Bruteier abgeben? Ich hab schon die ganze Liste der Züchter des Sondervereins durch. Leider ohne großen Erfolg, da entweder, wie schon geschrieben, die Telefonnummern nicht stimmen oder die Leute schon gar keine Penedesenca mehr züchten. Ich hab sogar mit dem Vorsitzenden gesprochen und er verschickt leider gar keine Eier. Wir brauchen nicht mal einen Versand nach Schweden sondern nur Innerdeutsch, da der Rest des Weges nach Schweden per Kurier gehen soll.

Silvi
19.07.2013, 22:25
Ich hab "nur" die Penedesenca Mejorada, die allerdings keine dunklen Eier mehr legen.

Die kommen aber auch aus Spanien und sind dem Klima bestens angepasst.
Genau richtig für viel Hitze, Kälte können sie zwar auch bis zu wenigen Minusgraden gut verkraften (zu mehr hab ich keine eigene Erfahrung), aber warum sollen es unbedingt die Penedesenca sein?

Wegen der Eileistung, der Eifarbe?

Bohus-Dal
21.07.2013, 12:27
Es geht hauptsächlich um die Eifarbe.

Bohus-Dal
23.07.2013, 14:35
Ich hab "nur" die Penedesenca Mejorada, die allerdings keine dunklen Eier mehr legen...
Wie dunkel sind sie denn? Du hast nicht mal zufällig ein Bild von Deinen Eiern? Werden sie im Laufe der Saison heller?

Welche legen denn die dunkelsten Eier, gibt es da Unterschiede z.B. zwischen den Farbschlägen, so wie es bei den Marans ist?