PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inneneinrichtung - Mengen und Maße und so...

Detschkopp1
18.07.2013, 09:05
Moin, moin an alle!

Ich werde (erstmal) vier Sundheimer haben und das Gartenhaus als auch der Auslauf sind schon fertig aufgebaut.

Nun habe ich meine Bücher durchgelesen und dieses Forum durchstöbert – und je mehr ich lese, desto weniger weiß ich… :grueb

Daher bitte ich um Eure Tipps / Infos zu folgenden Fragen:

1. Soll ich Futter- und Wasserbehälter drinnen und / oder draussen aufstellen?
2. Welches Fassungsvermögen sollten diese jeweils haben (Idee: bis zu 3 Liter und bis zu 3 kg)?
3. Welche Abstände soll die Sitzstange bis zur Wand haben?
4. In welcher Höhe soll sie angebracht werden?
5. Welchen Höhen-Abstand soll es zu einem (evtl.) Kotbrett geben (Tiefstreu ist angedacht)?
6. Welchen Winkel sollte der „Aufgang“ zur Sitzstange haben?
7. Grit = Magensteinchen? Oder muss ich beides zur Verfügung stellen?
8. Und in welchem Behältnis? Ein Steingut-Napf?

Bestimmt fällt mir noch mehr ein… :blink

Ich danke jetzt schon für jede Antwort!

Viele Grüße aus der Nordheide (wo der Wetter-Feuerwehrflieger wieder fliegt…) :unsicher
Detschkopp

hagen320
18.07.2013, 09:17
1. Futter sollte (und darf) man nur im Stall geben, Wasser sollte im Stall und draußen stehen.
2. Die Gefäße lieber gleich etwas größer nehmen, meist werden es schnell mehr Hühner. Wasser würde ich 6 Liter nehmen und Futter 6 Kg.
3. Die Stangen sollten möglichst 40 cm von der Wand sein. Wenn Du Milbensichere Stangen baust sollten sie seitlich auch 20 cm Abstand haben.
4. + 5. Kotbrett und Stangen würde ich immer so hoch anbauen das ich mich ncht bücken muß. Wir haben das Brett auf 90 cm und die Stangen ca 25 cm höher.
6. Wenn da Querhölzer drauf sind das sie nicht rutschen kann es sehr steil sein.
7. + 8. Grit langt, Dreck fressen sie draußen genug. Ich habe dafür einen kleinen Futterautomaten an die Wand geschraubt, in de Pötte scheißen sie mir zuviel.

Detschkopp1
18.07.2013, 09:25
1. Futter sollte (und darf) man nur im Stall geben, Wasser sollte im Stall und draußen stehen...

Moin Hagen320!
Das ging aber wieder fix!!!!
Vielen, vielen Dank und einen sonnig-angenehmen Tag wünsche ich Dir! :)
Detschkopp

Rosie
18.07.2013, 18:23
3. - 6. Ich habe meine Kotbretter (billige Arbeitsplatten, lassen sich super reinigen) auf Tapezierböcke geschraubt. Die sind ca. 70 cm hoch. Da brauchen die Sundheimer und auch meine Paduaner keine Leiter, sondern sie fliegen problemlos rauf. Und die Sitzstange ist in ca. 20 - 30cm Höhe draufgeschraubt. Der Abstand zur Wand beträgt ungefähr 35cm. Das ist besonders für die Hähne wichtig, damit sie sich ihre Schwanzfedern nicht an der Wand kaputtstoßen.

Wichtig ist nur, dass die recht großen SUndheimer mindestens 1 1/2 m vor dem Kotbrett Platz zum Runterspringen haben. Auch wenn eine Leiter vorhanden ist.

Detschkopp1
19.07.2013, 06:00
3. - 6. Ich habe meine Kotbretter ... auf Tapezierböcke geschraubt...

Wichtig ist nur, dass die recht großen SUndheimer mindestens 1 1/2 m vor dem Kotbrett Platz zum Runterspringen haben. Auch wenn eine Leiter vorhanden ist.

Moin, moin Rosie!
Das sind Tipps von der Sundi-Fachfrau!!! :jaaaa: :bravo Vor allem die größe des "Landeplatzes" ist nicht unwichtig!!!
Vielen Dank und einen entspannten Tag wünsche ich Dir! ;D
Detschkopp

Rosie
19.07.2013, 17:06
Rotwerd ... :rotwerd
Ich bin keine Fachfrau, sondern mehr ein Glückpilz. Nennen wir es mal "Glückspilz 2013" :roll.

Detschkopp1
22.07.2013, 07:00
Rotwerd ... :rotwerd
Ich bin keine Fachfrau, sondern mehr ein Glückpilz. Nennen wir es mal "Glückspilz 2013" :roll.

Moin, moin Rosie!
Dann soll es SO sein... :)
Liebe Grüße und weiterhin viel Glück :bravo
Detschkopp