PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Entwurmungsmittel?



gaby
27.06.2006, 15:50
Solubenol® 100 mg/g: Schweine und Hühner jetzt strategisch entwurmen
- 27.06.2006


--------------------------------------------------------------------------------

Neuss (aho) - Schweine und Hühner können ab sofort mit dem neuen
Solubenol® 100 mg/g von JANSSEN ANIMAL HEALTH über das Trinkwasser
entwurmt werden. Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, gestattet das
Produkt durch seine Eigenschaften zusammen mit der Flexibilität der
Trinkwassermedikation ein effektives strategisches
Entwurmungsmanagement in der Schweineproduktion. Ziel ist es, den
Generationszyklus der Würmer (Spulwürmer) zu unterbrechen, indem die
Eiausscheidung der geschlechtsreifen Würmer verhindert wird. Durch an
der Präpatenzzeit des Spulwurms ausgerichtete Entwurmungstermine
beginnend am Ende der Flat-Deck-Phase wird so die Zahl der
infektionsfähigen Eier in der Umwelt der Mastschweine und das Risiko
der Neuinfektion minimiert.

Weitere Produktvorteile von Solubenol® 100 mg/g sind:

· die einzigartige patentierte Suspo-Emulsions-Galenik:
diese ermöglicht ohne Wechselwirkungen mit den verbauten technischen
Materialien den bequemen Einsatz in allen praxisüblichen
Wassermedikations- und Flüssigfütterungssystemen

· durch die maximale Kompatibilität mit allen Wasserqualitäten:
unabhängig von der chemischen Zusammensetzung des jeweiligen
Trinkwassers kann nachgewiesener Weise ohne Gefahr einer
Komplexbildung oder Ausfällung das Produkt verabreicht werden.

· sehr kurze Wartezeiten:
nur 4 Tage für Fleisch bei Huhn und Schwein

· keine Wartezeit für Eier:
auch während der Entwurmung können die Eier vermarktet werden

· kurze Behandlungsdauer:
Schweine nur noch 5 Tage, Hühner 7 Tage.


Weitere Fragen beantwortet Produktmanager Dipl.-Ing. Agr. Stefan
Viebahn unter Tel.: 02137/955-652, Fax: 02137/955-270 bzw.
sviebahn@jacde.jnj.com.

Weitere Informationen zum strategischen Entwurmungsmanagement
erhalten Sie auf der AHO - Sonderseite "Schweineparasiten".




Wen das wirklich ein wirksames Mittel ist, wäre es mir lieber als Flubenol weil man es übers Wasser verabreichen kann.

cochinkiller
27.06.2006, 16:57
Gaby , das ging mit Flubenol auch schon . Brauchtest doch nur das Pulver in organischer Säure ( Obstessig z.B. ) lösen.

Gruß

Redcap
27.06.2006, 18:06
Ich fürchte, Flubenbol wird es bald nur noch vorgemischt für die Massentierhaltung geben.

becki
28.06.2006, 07:00
Hallo,

Flubenol übers Trinkwasser - das wär ja praktisch!

Wie geht das denn genau - Wieviel auf 1 Liter Wasser, mit wieviel Obstessig auflösen?

Bitte klärt mich auf!
Becki

Claudja
24.07.2006, 23:45
Hats schon jemand ausprobiert?

Hier ein Testbericht, allerdings nicht mit Huhn.
http://www.animal-health-online.de/twmed/solubenol.html

Grüsserchen
Claudia

Sebastian88
26.07.2006, 15:26
ich suche schon lange im Internet aber kann mir jemand sagen, wo man das im Internet kaufen kann, damit man mal weiß wie teuer das eigenlich wird??

Paula24
26.07.2006, 18:57
Habe heute auch ein neues Entwurmungsmittel Fenbendatat 5%
bekommen.Dosierung : 0,6g/kg Huhn über 3 Tage. Wartezeit Eier:12 Tage.Hat jemand schon Erfahrung mit dem Mittel ?
Gruß Susi

rosi heldt
26.07.2006, 23:55
Hallöle!

ja die Dosierung von Flubenol im Trinkwasser würde ich auch gerne
genauer erfahren.
Hab ich bis dato noch nicht gehört.
Bitte um genauere Angaben

lg Rosi

TinaH
27.07.2006, 08:39
Nur mal so interessehalber:

Warum wäre Euch ein Mittel fürs Trinkwasser lieber???
Ich entwurme mit Flubenol, gebe die entsprechende Menge eingerührt in Quark oder Kleie mit Milch. Das fressen die Hühner recht schnell auf.
Wenn ich etwas ins Trinkwasser geben würde, dann würde es ja darin länger gelöst rum stehen (kann mir irgendwie nicht vorstellen, das das gut ist). Außerdem ist das Futter recht bald vollständig aufgefressen, Trinkwasser gibt man ja eher "ad lib", also in größeren Mengen, als in einem Tag aufgebraucht werden.
Irgendwie denke ich, daß das Wurmmittel an Wirksamkeit einbüßt, wenn es den ganzen Tag im Wasser rum steht und außerdem würde man ja eine größere Menge brauchen, wenn man das Wasser nicht "knapp bemessen" geben will (was ich bei diesen Temperaturen auf gar keinen Fall machen würde).

Habt Ihr denn schlechte Erfahrungen mit Flubenol-Gabe im Futter gemacht? Ich finde es praktisch und unkompliziert und verstehe gar nicht, was der Vorteil von einem wasserllöslichen Mittel sein soll ???

LG
Tina

TinaH
28.07.2006, 07:31
Hallo nochmal,

habe es gestern Abend noch ausprobiert: Flubenol löst sich auch in Wasser... es wird dann wie Milch.
Wieso also in ner organischen Säure lösen???

Ich werde es weiterhin ins Naßfutter geben, interessiere mich aber nach wie vor, warum Ihr es bevorzugen würdet, im Trinkwasser zu lösen.

Vielen Dank!

LG
Tina

gaby
28.07.2006, 08:59
weil alle Hühner Wasser aufnehmen ohne zu sortieren.

Flubenol nur kurzfristig das Wasser, danach setzt es sich wieder auf dem Boden ab.

gg

rosi heldt
28.07.2006, 11:44
Hallöle,
Gaby hat schon alles angegeben was zu sagen war.
lg Rosi

TinaH
28.07.2006, 12:02
Original von gaby
weil alle Hühner Wasser aufnehmen ohne zu sortieren.

Flubenol nur kurzfristig das Wasser, danach setzt es sich wieder auf dem Boden ab.

gg

OK, meine nehmen auch Magerquark auf, ohne zu sortieren ;D

Ob sich da was absetzt, hab ich natürlich nicht beobachtet :roll

Danke für die Info


Hallöle,
Gaby hat schon alles angegeben was zu sagen war.
lg Rosi

ähhh, das dachte ich mir fast

Danke für den Hinweis ;)


LG
Tina

Schnatterinchen
03.08.2006, 00:15
Hallo, zusammen!

Ich habe letzte Woche mit Solubenol entwurmt.

Vorab: Es lohnt sich nur, wenn man eine Geflügelfarm hat! Das Mittel wird in 100 g Beuteln abgegeben (kostet um die 16 €) und 1 g reicht für 70 kg Huhn. Ich habe dann 1 ml für 7 kg gegeben - in Wasser gelöst und über geraspelte Gurken drüber - war ratz-fatz weg ;)

Das Zeug wird über 7 Tage gegeben und wenn die Paste in das Wasser eingerührt ist, hält sich die Lösung 24 Stunden.

LG Schnatterinchen

gaby
03.08.2006, 05:49
Fubenol gibt es auch nur in Großverpackungen...

Wie lang ist es denn haltbar und steht was drauf wg. Wartezeiten für Eier?

gg

TinaH
03.08.2006, 07:12
Du hast die Antwort doch selber schon gegeben ;) ;D 8)


Original von gaby
· sehr kurze Wartezeiten:
nur 4 Tage für Fleisch bei Huhn und Schwein

· keine Wartezeit für Eier:
auch während der Entwurmung können die Eier vermarktet werden


Wenn es der gleiche Wirkstoff ist wie beim Flubenol (Flubendazol), oder aus der gleichen Wirkstoffgruppe, dann ist es doch nur logisch, daß die gleichen Wartezeiten gelten.

Ich weiß es nicht mehr so 100%ig, aber ich glaube, vom Flubenol gibt es auch kleinere Abpackungen. Ich habe die 600g Dose für Schweine genommen (da ich es für wichtig halte, 4x im Jahr zu entwurmen), aber es gab noch eine kleinere Verpackungseinheit (meine ich zumindest).

Das mit den Gurken ist ne gute Idee, werde ich mir merken. Kann man sicher mal gebrauchen, um was ins Huhn zu bekommen, falls es mit Quark nicht funktionert.

LG
Tina

gaby
03.08.2006, 08:35
Meistens steht im Beipackzettel ja was anderes als in den Ankündigungen. Ich wollte nur wissen ob es so vermarktet wird wie es versprochen wurde.
gg

Schnatterinchen
03.08.2006, 09:41
Die Wartezeit für essbares Gewebe berägt 4 Tage, die für Eier 0.

Wie lange der angebrochene Beutel haltbar ist, ist nicht angegeben - auf jeden Fall läßt er sich nicht wieder verschließen. Ich habe das Zeug mit einer Spritze entnommen (dicke Kanüle, weil sehr zäh) und das Einstichloch so gut es geht wieder abgeklebt.

Flubenol gibt es in kleineren Mengen, nämlich für Katzen. Man muß nur umrechnen, weil die Wirkstoffkonzentration anders ist.

LG Schnatterinchen

Marion28
04.08.2006, 20:48
Hallo Tina,

das mit dem Quark würde ich doch gerne etwas genauer wissen. Habe im Moment 13 Hühner und das Vermischen mit Legemehl finde ich in diesen kleinen Mengen doch als recht kompliziert. Würdest du mir vielleicht mal konkret eine Mengenangabe nennen, z.B. so viel Gramm Flubenol auf soviel Gramm Quark für ? Hühner.

Danke im Voraus marion

Mirli
17.08.2006, 14:51
[quote]Original von gaby
Fubenol gibt es auch nur in Großverpackungen...

Da hab ich ja Glück gehabt: Der TA hat die Menge für meine 11 Hühnchen abgewogen und sie mir geschenkt, weil ihm das Ausrechnen des Preises zu mühsam war. Dabei verdient er auch sonst nicht so üppig an mir, weil ich ihn nur dienstlich für die katzen der Behinderten-Wohngeeinschaft beanspruche, und er uns im preis sehr entgegenkommt. Ausserdem ist er sehr freundlich zu den behinderten Frauen. es gibt halt doch noch nette menschen! :)

TinaH
18.08.2006, 07:48
Original von Marion28
Hallo Tina,

das mit dem Quark würde ich doch gerne etwas genauer wissen. Habe im Moment 13 Hühner und das Vermischen mit Legemehl finde ich in diesen kleinen Mengen doch als recht kompliziert. Würdest du mir vielleicht mal konkret eine Mengenangabe nennen, z.B. so viel Gramm Flubenol auf soviel Gramm Quark für ? Hühner.

Danke im Voraus marion

Hallo Marion,

ich nehme 1,2g Flubenol pro Tier und mische das Pulver in Magerquark. Den Quark hab ich noch nie gewogen, warum auch? Die Hühner sind ganz wild drauf und verputzen alles ganz schnell. Würde jetzt mal sagen vielleicht ein viertel Pfund/3 große gehäufte Eßlöffel bei meinen 5 Hühnern.
Die ganze Prozedur natürlich 7 Tage hintereinander...

LG
Tina

Redcap
18.08.2006, 14:45
die 1,2 g sind aber für 7 Tage gedacht, nicht dass Du 7 x 1,2 g verfütterst ...

TinaH
21.08.2006, 06:36
Original von Redcap
die 1,2 g sind aber für 7 Tage gedacht, nicht dass Du 7 x 1,2 g verfütterst ...

:o Aha, ich habe bisher immer 1,2g pro Tag pro Tier jeweils über 7 Tage gegeben, weil ich diese Dosierung damals gefunden hatte... bisher sind sie dabei ganz munter geblieben... ich werde aber sofort nochmal nachschauen, Danke für den Hinweis!

TinaH
21.08.2006, 09:13
@Redcap: Nochmal DANKE für den Hinweis... habe grad nochmal nachgeschaut, muß irgendwie blind gewesen sein... OK 7 fache Überdosierung ist bei Entwurmungsmitteln i d R kein Problem, aber muß ja nicht unbedingt sein :roll
Ab sofort bekommen sie dann wirklich nur noch 60ppm ;)

chickenfrieda
26.08.2006, 13:56
hallo,
habe flubendazol für meine damen bekommen mit folgender vom TA. empfohlener dosierung
huhn bis ca. 1kg : 0,2 ml
huhn bis ca. 1,5 kg : 0,3 ml
vielleicht hilft euch das weiter....
gruß aus'm regen
chickenfrieda

Marion28
26.08.2006, 21:58
Hallo Tina,

jetzt ist es passiert. Habe erst heute wieder ins Forum geschaut und dadurch die Dosierungskorrektur von redcap versäumt. Gebe jetzt seit drei Tagen Quark mit 12 g flubenol pro Tag ! ich wusste im Hinterkopf dass da irgendetwas nicht stimmt, habe aber ein sehr schlechtes Gedächtnis , denn vor einigen Monaten habe ich es richtig gemacht. Meinen Hühnern scheint es trotzdem gut zu gehen. Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen ? Vielleicht sind sie jetzt ja entwurmt genug ? Bitte antwortet mir bald.

LG marion :(

Claudja
26.08.2006, 22:13
Eigentlich rechnet man bei Flubenol 1,2 gr pro 1 kg Futter. 13 grosse Hühner x 120 gr Futter wären ungefähr 1,8 gr. Flubenol am Tag. Reduzier die Flubenol-Menge und gib es auf alle Fälle 7 Tage lang. Nebenwirkungen ausser Federmissbildungen hatte ich auch noch nicht.

Grüsserchen
Claudia

Akis
02.09.2006, 10:14
Concurat 10 % (Pulver)
geht sehr gut

TinaH
04.09.2006, 11:54
Original von Marion28
Hallo Tina,

jetzt ist es passiert. Habe erst heute wieder ins Forum geschaut und dadurch die Dosierungskorrektur von redcap versäumt. Gebe jetzt seit drei Tagen Quark mit 12 g flubenol pro Tag ! ich wusste im Hinterkopf dass da irgendetwas nicht stimmt, habe aber ein sehr schlechtes Gedächtnis , denn vor einigen Monaten habe ich es richtig gemacht. Meinen Hühnern scheint es trotzdem gut zu gehen. Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen ? Vielleicht sind sie jetzt ja entwurmt genug ? Bitte antwortet mir bald.

LG marion :(

Sorry, war in Urlaub...
Mach Dir keine Sorgen, meine Hühner haben die letzten 5 Wurmkuren mit der Überdosierung gut überstanden, auch keine Federmißbildugen.
In der Regel kann man Wurmittel (auch bei Pferden, Hunden, Katzen usw) problemlos übersosieren - aber natürlich sollte man möglichst nur so viel geben, wie nötig ist.

manstein
04.09.2006, 19:46
habe heute mit meinem tierarzt gesprochen, er hat selber hühner.

er meinte daß man mit flubenol den bandwurm nicht wegbekommt.

die anderen würmer schon.

habe das auch selber festgestellt an meinen hühnern.

Redcap
04.09.2006, 20:14
Für Bandwürmer braucht man die doppelte Dosis.
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/04000000/00046231.01?inhalt_c.htm

adde1604
15.02.2011, 09:56
Original von Claudja
Hats schon jemand ausprobiert?

Hier ein Testbericht, allerdings nicht mit Huhn.
http://www.animal-health-online.de/twmed/solubenol.html

Grüsserchen
Claudia

hallo,

in dem Bericht steht aber auch folgendes,(aufmerksam lesen!):

Solubenol®

100 mg/g Emulsion zum Eingeben.

Zieltierart(en): Schwein und Huhn (Legehennen, Elterntiere und Junghennen).

Qualitative und quantitative Zusammensetzung: 1 g Emulsion enthält: Wirkstoff: Flubendazol 100,0 mg. Sonstige Bestandteile: Propyl-4-hydroxybenzoat (E 216) 4,0 mg, Methyl-4-hydroxybenzoat (E 218) 4,0 mg, Butylhydroxytoluol (E 321) 0,2 mg, Propylenglycol 50,0 mg.

Anwendungsgebiet(e): Hühner: Behandlung von Erkrankungen durch Wurmbefall (Helminthosis) hervorgerufen durch: Ascaridia galli (adulte Stadien), Heterakis gallinarum (adulte Stadien), Capillaria spp. (adulte Stadien),

Schweine: Behandlung von Erkrankungen durch Wurmbefall (Helminthosis) verursacht durch: Ascaris suum (adulte und intestinale L4-Larvenstadien).

Gegenanzeigen: Nicht bei Tieren anwenden, bei denen eine Überempfindlichkeit gegenüber dem wirksamen Bestandteil oder einen der sonstigen Bestandteile vorliegt.

Nebenwirkungen: Bei Schweinen und Hühnern, wurden nach therapeutischer Anwendung keine Nebenwirkungen festgestellt. Das Auftreten von Nebenwirkungen nach Anwendung von Solubenol® 100 mg/g Emulsion zum Eingeben sollte dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Diedersdorfer Weg 1, 12277 Berlin, oder dem pharmazeutischen Unternehmer mitgeteilt werden. Meldebögen können kostenlos unter o.g. Adresse oder per e-Mail (uaw@bvl.bund.de) angefordert werden.

Wartezeiten: Essbares Gewebe: Huhn: 4 Tage, Schwein 4 Tage, Eier 0 Tage. :jaaaa:

Vertrieb in Deutschland: Janssen-Cilag GmbH Raiffeisenstr. 8 in 41470 Neuss.

hühnerling
15.02.2011, 11:06
Da ich bei der Anwendung von Flubenol eine Verfärbung/Veränderung der üblichen Eierschalenfarben festgestellt habe, halte ich trotz anderslautender Angaben auf dem Beipackzettel eine Wartzeit von 10 Tagen auf die Eier und 4 Wochen auf Fleisch ein, da die Eier meiner Hühner auch von Babys und Kleinkindern gegessen werden.

Die Flubenol-Eier kann man hartgekocht während der laufenden Wurmkur mit verfüttern, ansonsten freuen sich auch die Hunde über Abwechslung in der Futterschüssel. Größere Überschüsse lassen sich hartgekocht und mit Schale wunderbar einfrieren und können dann nach und nach als Küken- und Hundefutter verbraucht werden ;)

adde1604
15.02.2011, 12:12
Original von hühnerling
Da ich bei der Anwendung von Flubenol eine Verfärbung/Veränderung der üblichen Eierschalenfarben festgestellt habe, halte ich trotz anderslautender Angaben auf dem Beipackzettel eine Wartzeit von 10 Tagen auf die Eier und 4 Wochen auf Fleisch ein, da die Eier meiner Hühner auch von Babys und Kleinkindern gegessen werden.

Die Flubenol-Eier kann man hartgekocht während der laufenden Wurmkur mit verfüttern, ansonsten freuen sich auch die Hunde über Abwechslung in der Futterschüssel. Größere Überschüsse lassen sich hartgekocht und mit Schale wunderbar einfrieren und können dann nach und nach als Küken- und Hundefutter verbraucht werden ;)

Jawoll würde ich auch machen, :jaaaa: wobei ich Bedenken hätte die Eier an Küken zu verfuttern. ???