PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wässriges Eiklar



martin
25.03.2005, 17:43
Hallo,

seit kurzer Zeit legt eines meiner Hühner nur noch Eier mit völlig wässrigem Eiklar.

Versucht man, daraus etwas zuzubereiten, gestaltet sich das schwierig, weil die Masse kaum gerinnt.

Hat einer von Euch eine Idee, welchen Grund das haben könnte?

Grüße

Martin

thea
09.08.2005, 16:27
Hallo Martin,

habe das gleiche Problem mit dem Eiklar und habe hier auch schon eine Anfrage gestartet, nur leider keine überzeugende Antwort bekommen. Auch meiner sonstigen Suche habe ich auch nichts gefunden. Meine Eier sind echt ungenießbar. Hast sich die Eiqualität bei dir wieder verbessert? Weißt du jetzt woran es liegt?

Viele Grüße von Thea

martin
09.08.2005, 18:15
hallo Thea,

finde ich interessant, dass sich einer nach in der Zwischenzeit einigen Monaten auf meinen Beitrag meldet. Ich hatte meine eigene Anfrage schon längst wieder vergessen.

Zum Thema: Bei einem meiner Hühner war das Eiklar total wässrig. Es stockte nicht, war weder als Koch- noch als Brat- oder Rührei genießbar.

Wobei es dabei weniger um den Geschmack ging. Der war unverändert gut.

Außerdem befand sich im Eiklar undefinierbares "Zeug", rötlich, so ähnlich wie Hahnenstich, nur halt in viel größerem Ausmaß.

Wie gesagt, keine Veränderung des Geschmacks. Aber es war ziemlich eklig, allein der Gedanke daran beim Verzehr.

Deshalb hatte ich dieses eine Ei, das so alle zwei Tage gelegt wurde dem Futter der Hühner beigemischt. Die zumindest hats recht wenig interessiert. ;)

Und jetzt das Ende vom Lied:

Irgendwann vor kurzem hatte ich das Aussortieren mal vergessen. Und siehe da, die "Störung" war beseitigt. Jetzt legt es wieder ganz normale Eier. Ich habe nichts verändert, weder an den Haltungsbedingungen noch am Futter. Das Huhn war auch zu keinem Zeitpunkt -nach äußerlichen Gesichtspunkten betrachtet- krank.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Sind denn bei Dir mehrere Hühner betroffen? Erzähl doch mal.

Grüße

Martin

thea
10.08.2005, 14:32
Hallo Martin,

du kannst auch im Thema "Warum zerfließt das Eiklar meiner frischen Eier" nachlesen, was ich und andere schon so geschreiben haben. Also bei mir waren fast alle Eier so seltsam wässrig. jetzt habe ich mal die Fütterung umgestellt, mehr Legemehl und weniger Körner und Vitamine und Aminosäurenzusatz, Quark und v.a. wässrige Eier unter das Futter gemischt. Gestern waren von 8 Eiern nur noch 2 so wässrig. Mal sehen, ob das noch besser wird. Vielleicht hatten die ja eine zu eiweißarme Nahrung. Die roten Stippsen im Eiklar habe ich auch bei einem Huhn gefunden. Leider kann ich aber nicht unterscheiden, welches Ei von welchem Huhn stammt, da alle gleich aussehen.

Bis demnächst
Thea