Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans, verfäbter Schnabel und Huhn krank



karen
17.07.2013, 11:23
hallo,

wir haben siet ein paar Wochen 5 junge Gänse auf unserem Betrieb. Seit Montag nachmittag ist eine der Gänse alleine und sondert sich extrem von den andere ab. Sie hat auch einen Gelben Schnabel, alle anderen einen Orangen, auf der Wiese sind noch 5 Enten und seit dem WE auch 3 Pferde in einem exrra Auslauf.
Seit heute morgen frisst sie auch nicht mehr. Normaler weise sind die 5 immer zusammen und sobald einen allleine ist fängt sie an zu "weinen", weil sie die anderen sucht aber bei dieser Gans ist das nicht so. Sie setzt such auch oft hin.
Was kann sie haben?
Wenn es bis nächste Woche nicht besser ist lassen wir eine TA draufschauen.



Kann mir jemand etwas über Marek (Hühnerlähmung) sagen, da wir gestern mit einem unserem Huhn an der Tierärtzlichen Hochschule Hannover waren und er dies eventuell für die Krankheitsursache hält. Zur Zeit haben wir sie getennt von den anderen und behandeln sie.

conny
17.07.2013, 11:48
Hallo,

Marek siehe bitte einmal hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12842-Mareksche-H%C3%BChnerl%C3%A4hme

Wegen der Gans. Wurde diese bereits entwurmt? Oftmals liegt die Ursache in einer starken Verwurmung.

LG Conny

piaf
17.07.2013, 12:33
jetzt muss ich aber doch ob der Diagnose mal kurz schlucken....

Marek kann von Gänsen und Enten übertragen werden, aber sie erkranken nicht daran.Es gibt eine Erkrankung des Wassergeflügels, das durch einen ähnlichen Virus dieser Unterfamilie Alphaherpesvirinae verursacht wird, nennt sich duck enteritis virus, Kennzeichen ist u.a. eine Blaufärbung des Schnabels, aber marek selber führt meines Erachtens bei Gänsen zu keinen Symptomen.

Schau Dir noch die Augen und die Hautfarbe an, taste den Bauch ab ob er dicker erscheint. Ja und das mit den Würmern würde ich auch unbedingt abklären. Auch Luftröhrenwürmer kommen in Frage, die finden sich aber selten in einer Kotprobe

karen
17.07.2013, 20:14
hallo,

die Gans ist heute Namittag gestorben.
habe noch ein halbe Stunde vor seinem Tod bei ihr gesesessen und sie gesteichelt, auch die andere Gänse haben sich mit mir von ihr verabschiedet.
das mit Marek war nicht auf die Gänse/Enten bezogen sondern auf mein Huhn.

gruß Karen

piaf
18.07.2013, 01:51
oh, schade um die Gans. Ja, ich hatte mich schon gewundert, hatte verstanden ihr bringt die vermutete Marek-Erkrankungen auch mit der Gans in Zusammenhang. Aber abgesehen von Marek, vielleicht hatten Gans und Huhn wirklich ein gleiches Problem, wurde der Kot vom Huhn untersucht? Wie behandelst Du das Huhn jetzt?