PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohasche



WILDFLOh
27.06.2006, 15:21
Wie wichtig ist eigentlich Rohasche im Futter. Will mir unbedingt ein Verkäufer andrehen...

Gruss,

Simon

cochinkiller
27.06.2006, 16:54
Mit dem Rohasche-Wert kann man abzuschätzen, wieviel organische Substanzen im Futter enthalten sind.
Das Futter wird verbrannt und es wird über Trockenmasse die organische Substanz errechnet. Mit Rohasche werden alle enthaltenen mineralischen Bestandteile zusammengefasst, das sind Mineralstoffe kann aber auch Sand, Ton und anderer „Dreck“sein.
Ich tendiere eher zu weniger % Rohasche ( größtenteils Dreck ) und bevorzuge eine Mineralstoffmischung meines Vertrauens.

Z.B. ist im deuka Legemehl ca 18 % Rohasche , deutlich im Futterrog nach der fressorgie zu sehen, weil es von den Hühnern nicht gefressen wird.
In meinem selbst geschroteten Futter(reines Getreide, geschrotet) liegen Rohaschewerte von ca 2 % .

Frag den Verkäufer lieber nach Mineralstoffen wie z.B. Brockmanns futterkalk , das ist m.M. sicherer als " Rohasche "


CK

WILDFLOh
27.06.2006, 17:10
Danke,
ich mische jedoch mein Futter selbst aus den Rohstoffen...
Ich meine extra Rohasche (gibts bei meinem Fachhändler).
Würdet ihr das in meinem Fall empfehlen?

Simon

kraehe
28.06.2006, 00:40
Mein Futter mische ich auch selbst und nehme verschiedene Mineralstoffmischungen im Wechsel zu dem Schrotgemisch. Rohasche gebe ich nicht zusätzlich dazu.

WILDFLOh
28.06.2006, 14:41
Kannste mir mal die Herstellernamen geben?

Gruss,

Simon