PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbung, welches Buch - Wie ist das Buch?



Zwerg-seidis
16.07.2013, 22:15
Hallo!
Ich möchte nun mehr über Vererbung lernen und wollte mir dazu noch ein Buch kaufen...
da ich Zwerg-Seidenhühner halte/züchte wollte ich mir dieses Buch kaufen:
Praxis der Vererbung bei unseren Hühnerrassen
http://www.heka-brutgeraete.de/Fachbuecher/Huehner-Zwerghuehner/Praxis-der-Vererbung-bei-unseren-Huehnerrassen.html

Ansonsten habe ich noch dieses Gefunden:
1 Auflage:
http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suchartikel/vererbung_bei_huehnern_und_wassergefluegel/bettina_mueller/ISBN3-88627-524-8/ID4640904.html?fftrk=4%3A4%3A10%3A10%3A1&jumpId=14773246
2 Neuauflage:
http://www.buecher.de/shop/buecher/vererbung-bei-huehnern-und-wassergefluegel/six-armin-mueller-bettina/products_products/detail/prod_id/12563046/


Was denket ihr was ich am besten Verstehen würde...!?!?
ich habe fast keine Vorkentnisse...

Ich bitte euch um eine Kurze Empfehlung...!:)

Lg Zwerg-seidis

Okina75
17.07.2013, 01:16
Hallo!

Kauf' Dir beide :)!
Ich hatte genau dieselbe Frage, und mir wurde zum einen oder anderen geraten. "Das Gelbe" hatte ich schon eine Zeit lang, doch fehlt es darin so an praktischen Zuchttipps und Details zur Vererbung einzelner Farben und Zeichnungen. Genau das suchte und fand ich dann im Buch des leider (!) viel zu früh verstorbenen Frank Peschke, dass wiederum weniger auf genetische Details eingeht, die im Gelben Buch detailliert erläutert sind.

Das Gelbe allein war mir zu trocken, das Peschke- Buch bietet die Detailkenntnisse eines versierten Züchters, und beide zusammen ergänzen sich so hervorragend, dass man quasi nix anderes mehr braucht, wenn man die hat :).

Eine spezielle Empfehlung kann ich für den Neuling nicht aussprechen. Man hat doch immer wieder andere Fragen und Interessen, die man in beiden allein nicht so findet, daher mein Tipp: Hol' Dir beide, und Du bist allerbestens versorgt :)!

Dazu noch den Hühner- Kalkulator von Henk (http://kippenjungle.nl/Overzicht.htm#pluginTree), und Du bist in der Theorie super gewappnet!

Zwerg-seidis
17.07.2013, 22:20
Ok. Ich denke dann werde ich mir erst mal das buch "Praxis..." kaufen und später evtl. noch das "gelbe":laugh:cool: Da die ja auch ziemlich teuer sind, für mich jedenfalls als Schüler.. :(
Das mir diesem Hühner Kalkulator habe ich vorher schon endeckt ,kann ich auch wohl aber damit komm ich nicht klar ich glaube dazu brauche ich erst mal erst mehr Grundwissen...

Birli
18.07.2013, 11:50
Mit diesem Kalkulator komme ich auch nicht klar.
Das Buch von Frank Peschke habe ich, aber so ganz eindeutig ist da auch nicht alles erklärt, ich hab damit auch so meine Probleme. So wird dort z.B. zur Blutauffrischung ein bestimmter Farbschlag empfohlen. Wenn es diesen aber nun in meiner Rasse gar nicht gibt, was dann? Da bin ich mit meinem Latein wieder am Ende.

Am meisten hat mir der Kontakt zu langjährig erfahrenen Züchter der Rasse geholfen. Von denen habe ich viel sehr gute Tipps und Ratschläge bekommen und ich hab dazu noch das große Glück, das der Häuptling unseres Vereins selbst 30 Jahre lang Zwerg-Welsis sehr erfolgreich gezüchtet hat. Wenn Du so jemanden findest ist das besser als jedes Buch.

Zwerg-seidis
18.07.2013, 23:40
Ok.Danke...deshalb habe ich ja auch gedacht das "Praxis..." ganz gut geeignet wäre ,weil er ja auch Mitglied im verein von Seidenhühnern und Zwerghaubenhühnern war.
Tolle Züchter von den Seidis kenne ich auch aber wenn ich mal eine ganz simple frage habe dann geht es ja meist auch schneller...

Okina75
19.07.2013, 01:05
Hallo!

Birli: Aber im Peschke- Busch sind doch zahlreiche Tipps, wie man nach der Einkreuzung von schwarzen recht schnell wieder auf seine Ursprungsfarbe zurückkommen kann!

Deine Farbe x Schwarz, und je nach Vererbungsverhalten Deiner Farbe entweder die farblich passende F1 wieder in Deine Farbe integrieren, oder die F1 untereinander verpaaren, und die besten Tiere der F2 wieder in Deine Farbe reinpaaren... Und dann halt Auslese, bis farblich alles wieder passt... Ist langwierige Arbeit, aber doch eigentlich gut im Buch beschrieben :).

Birli
22.07.2013, 15:52
Hallo!

Birli: Aber im Peschke- Busch sind doch zahlreiche Tipps, wie man nach der Einkreuzung von schwarzen recht schnell wieder auf seine Ursprungsfarbe zurückkommen kann!

Ja, ich vielen Fällen klappt das auch.
Aber z.B. in meinem Fall: Ich hab Zwerg-Welsumer orangefarbig. Peschke schreibt, das diese Farbe nur mit der Wildfarbe aufgebessert werden sollte. Nun gibt es aber keine wildfarbigen Zwerg-Welsumer. Schwarze gibts auch nicht.
Was nehm ich denn dann? Rost-rebhuhnfarbig?
Ich frag dann lieber nen Züchter, der sich mit dieser Rasse auskennt und Erfahrung hat, bevor ich selbst rummurkse und am Ende hab ich gar keine Farbe mehr :o

Ansonsten ist das Buch schon sehr gut und sehr interessant, und klar, er kann nicht detailliert auf jede Rasse eingehen, dann wäre das Buch wohl dreimal so dick und auch dreimal so teuer.

LG Birli

Zwerg-seidis
22.07.2013, 17:59
Das wird wohl stimmen ich denke nach unserem 2 Wöchigem Urlaub werde ich mir das Buch bestellen!
Später dann vielleicht noch das andere...
Vielen Dank euch!

Okina75
22.07.2013, 21:30
Hy!

Birli: Ach ja, in so einem Fall hast Du natürlich Recht *schäm*! Schade, dass man ihn nicht mehr fragen kann, er hätte bestimmt einen Rat gewusst :(.

Grüße,
Andreas

Günter Droste
23.07.2013, 11:11
Ja, ich vielen Fällen klappt das auch.
Aber z.B. in meinem Fall: Ich hab Zwerg-Welsumer orangefarbig. Peschke schreibt, das diese Farbe nur mit der Wildfarbe aufgebessert werden sollte. Nun gibt es aber keine wildfarbigen Zwerg-Welsumer. Schwarze gibts auch nicht.
Was nehm ich denn dann? Rost-rebhuhnfarbig?
Ich frag dann lieber nen Züchter, der sich mit dieser Rasse auskennt und Erfahrung hat, bevor ich selbst rummurkse und am Ende hab ich gar keine Farbe mehr :o

.......LG Birli


Rost-rebhuhnfarbig ist eine Variante der Wildfarbe. Orangefarbig ist die entsprechende aufgehellte Version. Und schon müsste es eigentlich wieder funktionieren.


Das wird wohl stimmen ich denke nach unserem 2 Wöchigem Urlaub werde ich mir das Buch bestellen!
Später dann vielleicht noch das andere...
Vielen Dank euch!

Warte mit dem Bestellen nicht zu lange. Im Fachhandel (Geflügelzeitung, Börse usw.) ist das Buch nicht mehr zu bekommen. Ausverkauft! Wenn da noch jemand eines auf Lager hat sollte man zugreifen bevor es weg ist ...

viele Grüße
Günter

Birli
26.07.2013, 16:19
Rost-rebhuhnfarbig ist eine Variante der Wildfarbe. Orangefarbig ist die entsprechende aufgehellte Version. Und schon müsste es eigentlich wieder funktionieren.

Oh, danke, ich bin immer davon ausgegangen, dass ich die reine Wildfarbe dazu nehmen muss.

Dann dürfte es ja kein Problem sein.

LG Birli