PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein Marans-Ei?



Iesha
16.07.2013, 20:01
Ich habe seit einigen Wochen zwei Marans-Hennen von Anfang bzw Mitte April (wobei ich die jüngere für eine Hybrid halte). So, die zwei sind also noch keine 4 Monate alt. Gerade beim Stallzusperren habe ich dieses kleine Ei im Nest gefunden. Zum Vergleich ein Ei meiner ein Jahr älteren New Hampshires. Das kleine Ei ist höchstens eine Nuance dunkler, wenn überhaupt, als das große. Ist das ein Erstlingsei meiner Marans? Und wenn ja, wird das noch dunkler? Oder ist es vielleicht von der gemutmaßten Marans-Hybridin und deshalb heller?

http://i43.tinypic.com/2hchx5u.jpg

Vielen Dank für eure Ideen!

diane
16.07.2013, 20:06
sind beide eier von heute? also das linke von der hampshire? ich würde es eher ihr zuordnen. ähnlicher glanz, sprenkel, form. auf keinen fall ist es von einer maranshenne, jedenfalls keiner echten. nicht mal als erstlingsei. viel zu hell. selbst die erstlingseier sind dunkler und haben vielleicht noch nicht komplett dunkle farbe, aber doch deutlich mehr pigmente. wenn es von einer maran+henne ist, auch dann sehr, sehr hell!

K1rin
16.07.2013, 20:09
Ich denke vielmehr, das ist auch ein New Hampshire Ei. Das könnte eine Henne gelegt haben, die jetzt in die Sommerpause oder Mauser geht.

Für ein Marans-Ei ist es definitiv zu hell und die Tiere sind mit 4 Monaten auch noch viel zu jung zum legen. Schau mal die Kämme und Kehllappen der zwei Marans (+) an, ob diese auch so schön knallrot sind wie bei legenden Hennen.

Kannst du ein aktuelles Profil-Bild der Marans hochladen?

Iesha
16.07.2013, 20:18
ja, beide Eier sind von heute. Ich hoffe, ich vergess nicht, morgen ein aktuelles Bild von den Marans zu machen und hochzuladen.

Gina2
16.07.2013, 21:09
Wenn die 2 Hennen noch nicht mal 4 Monate alt sind, ist es definitiv noch viel zu früh für Eier. Meine Marans waren so um die 8 Monate alt beim ersten Ei.

Gockie2012
17.07.2013, 00:50
Nee,nee,nee-nix Marans Ei...:neenee:

LG Kerstin

Iesha
17.07.2013, 16:14
Heute gab es wieder so ein Mini-Ei. Mein Mann will die Kleine von den Marans heute morgen im Nest sitzen gesehen haben... Aber ich kann auch nicht ganz glauben, dass das schon Marans-Eier sind.
Hier sind mal Bilder von einer der beiden, die Große, Wilma:
http://i40.tinypic.com/smdc21.jpg

K1rin
17.07.2013, 18:47
Das Huhn legt bestimmt noch nicht. Auch wenn das Bild doch eher klein ist, der Kamm und die Kehllappen sind noch nicht rot genug fürs Eier legen.

Birli
17.07.2013, 18:53
Mein Mann will die Kleine von den Marans heute morgen im Nest sitzen gesehen haben...

Das hat nix zu sagen. Bei mir hocken schon die acht Wochen alten Küken ab und zu in den Nestern;D
Auch meine knapp 5 Monate alten Zwerg-Welsumer sitzen ab und zu im Legenest, aber die legen auch noch nicht. Meine Marans sind jetzt auch fast 5 Monate alt, aber vor September mach ich mir da keine Hoffnungen.

LG Birli

5-camper
17.07.2013, 21:27
Meine Marans von Januar haben jetzt angefangen zu legen.Aber deren Eier sind schon richtig dunkel.

Birli
18.07.2013, 10:45
Oh, dann bin ich mal bei meinen gespannt, die sind von Ende Februar. Dann könnte es doch im August schon los gehen.

Pudding
18.07.2013, 11:27
glaube auch nicht das das ein Marans Ei ist!
Als meine Marans+ vor ein paar Wochen angefangen hat zu legen war das erste Ei schon wesentlich dunkler als das hellbraune Ei von dir!
Auch hatten ihre Eier von Anfang an ein gutes Gewicht!

HähnchenHirte
18.07.2013, 12:14
Wir haben auch 4 Hybrid Marans und sie legen Eier die auch relativ hell sind für Marans die sind normal braun. Hybrid Marans also Marans+ sind wenn man schöne große Eier und dunkle Eier haben möchte nicht geeignet und genau deshalb steigen wir zu Rassen über.

Iesha
18.07.2013, 16:23
Danke für eure Antworten. Ich glaube langsam, dass die Eier doch von Roberta, unserer Marans+ stammen. Heute lag wieder eins im Nest, noch warm und als ich reinkam, stieg Roberta vom Ei... Es ist wieder sehr klein und wieder eine Idee dunkler als das vorherige, aber noch lange nicht so dunkel, wie ich mir Marans-Eier vorstelle (was zur Beschreibung von HähnchenHirte passen würde).
Hier auch ein Foto von Roberta:

http://i43.tinypic.com/29dwrbo.jpg

Vielleicht ist sie doch älter als ich sie beim Einzug hier geschätzt habe (sie ist auch jetzt noch etwas kleiner und leichter als Wilma, die sicher ein Rasse-Marans ist...)?

Iesha
18.07.2013, 16:45
Von heute (wieder im Vergleich mit einem New Hampshire-Ei):
http://i40.tinypic.com/29frtw3.jpg

aless
18.07.2013, 16:55
Das von heute könnte eins von der Maran+ sein. Leider gibt es dunkel und helllegende Maran+
Eine Freundin von mir hat auch diese Maran+ und da sind von fast normalbraunen bis richtig schönen Schokobraunen Eiern alle Braunnuancen dabei.

Iesha
25.07.2013, 17:20
Update: Mittlerweile werden die Eier dunkler (aber nur sehr langsam größer).
Wenn ich daran denke, mach ich in den nächsten Tagen mal ein Foto.

Soonwaldgeflügel
25.07.2013, 19:13
[QUOTE=Iesha;954637]Ich habe seit einigen Wochen zwei Marans-Hennen von Anfang bzw Mitte April (wobei ich die jüngere für eine Hybrid halte). So, die zwei sind also noch keine 4 Monate alt. Gerade beim Stallzusperren habe ich dieses kleine Ei im Nest gefunden. Zum Vergleich ein Ei meiner ein Jahr älteren New Hampshires. Das kleine Ei ist höchstens eine Nuance dunkler, wenn überhaupt, als das große. Ist das ein Erstlingsei meiner Marans? Und wenn ja, wird das noch dunkler? Oder ist es vielleicht von der gemutmaßten Marans-Hybridin und deshalb heller?

http://i43.tinypic.com/2hchx5u.jpg[QUOTE=Iesha;954638]

Wenn das ein Maransei ist, wurdest du echt betrogen!
Das müsste so sein.- klarer Fall, new-hampshire ...: http://www.1a-ei.de/images/003b%20marans%20blau%20kupfer/011_marans_bk_eier.jpg

Iesha
01.09.2013, 19:54
Update: Hier ein ziemlich verrutschtes Bild: links ein Ei, das auf jeden Fall von Roberta ist (Marans+). Wie ihr seht, sind die Eier mit jedem Tag dunkler geworden und jetzt schön dunkel (leider aber nicht gleichmäßig sondern getupft, aber völlig egal).

Heute gab es kein Ei von Roberta, aber das rechte Ei lag in der Ziegenraufe! Es ist einen Tick kleiner und die Oberfläche ist rauer, dafür komplett einfarbig, ein ganz anderer Farbton... Könnte doch von meiner Marans Wilma sein, oder? Wäre zwar noch etwas früh, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es von Roberta ist...

http://i42.tinypic.com/2f0gfvk.jpg

Was meint ihr (sorry für die schlechte Qualität, die Kamera ist ganz neu...) ?

ascania
04.09.2013, 12:26
106663

Meine Marans sind vom März und haben vor ein paar Tagen angefangen.

Soonwaldgeflügel
04.09.2013, 15:08
hmmm, die letzten Bilder von Iesha sehen wirklich immer 'maraniger' aus. Meine Henne fing auch vor kurzem ( 1 Woche ) an zu legen und die Eier waren auch erst sehr lasch.

Die Farbe eines Maranseies kommt durch Blut im Eileiter (oder sonst wo???), wie bei allen anderen Rassen, einmal mehr, einmal weniger. Weißeierleger haben an jener Stelle eben kaum Blut.
Die ersten Marans entstanden durch Zufall und es war eben so extrem, dass man weiterzüchtete...
Man kann auch das Blut feststellen, indem man ein Maransei nimmt und mit einer Nagelbürste immer wieder unter Wasser abreibt. Übrigt bleibt ein beiges Ei.

Trollslender
04.09.2013, 16:22
so sollte es aussehen, auch ich mußte 48 Wochen auf mein erstes Maransei warten ! Klappt leider nicht mit dem Bild. Schau bitte mal hier: http://www.marans-prochnow-schweden.de.to :jaaaa:

Trollslender
04.09.2013, 16:30
hmmm, die letzten Bilder von Iesha sehen wirklich immer 'maraniger' aus. Meine Henne fing auch vor kurzem ( 1 Woche ) an zu legen und die Eier waren auch erst sehr lasch.

Die Farbe eines Maranseies kommt durch Blut im Eileiter (oder sonst wo???), wie bei allen anderen Rassen, einmal mehr, einmal weniger. Weißeierleger haben an jener Stelle eben kaum Blut.
Die ersten Marans entstanden durch Zufall und es war eben so extrem, dass man weiterzüchtete...
Man kann auch das Blut feststellen, indem man ein Maransei nimmt und mit einer Nagelbürste immer wieder unter Wasser abreibt. Übrigt bleibt ein beiges Ei.
Also was Du da erzählst ist der großte Quatsch den ich je gehört habe, Grünleger, haben grünes Blut, oder NATOfarbenes Blut und Hühner die weiße eier legen haben weißes Blut ? ! ? ! ? Das habe ich noch nicht gewußt,das mußt Du der FH in Hannover mitteilen, die wissen das bestimmt auch noch nicht !

July-Plankton
04.09.2013, 16:38
Herrlich... :biggrin:
Ach Soni... du zauberst mir gerade echt ein breites Lachen ins Gesicht. :laugh

Die Farbe kommt nicht vom Blut. :neee:
Vielleicht hat dir das jemand erzählt, der selbst nicht viel Ahnung hat.
Der Farbstoff wird gebildet und ganz zum Schluss auf dem Ei aufgelagert. Deswegen kann man zum Beispiel bei Wachteleiern, wenn sie gerade frisch aus dem Hintern "geplumpst" sind, noch die "Druckerschwärze" verwischen.
Ein paar Sekunden später ist alles trocken und hält bombenfest. ;)

Ratisbona
04.09.2013, 16:52
Hallo Trollslender, eine schöne Internetseite die du da hast. Schweden ist schon ein Land da wo man noch echte Natur erleben kann. Unser früherer Vorstand vom Kaninchenverein Regensburg hatte auch ein Haus in Schweden, frag mich nicht wo, aber an einem großen See. Der fuhr im Jahr drei bis vier mal dorthin und schwärmte uns oft von der schönen Landschaft und der herrlichen Natur in Schweden vor. Leider von Bayern aus sehr weit entfernt.

Soonwaldgeflügel
04.09.2013, 19:50
Also was Du da erzählst ist der großte Quatsch den ich je gehört habe, Grünleger, haben grünes Blut, oder NATOfarbenes Blut und Hühner die weiße eier legen haben weißes Blut ? ! ? ! ? Das habe ich noch nicht gewußt,das mußt Du der FH in Hannover mitteilen, die wissen das bestimmt auch noch nicht !


Dann sorry, der hatte wohl nicht viel Ahnung :-/, sorry.
Aber das mit dem abreiben stimmt!...

Trollslender
05.09.2013, 09:03
Hallo Ratisbona,ja Du hast Recht es ist ein schönes Land, ich wohne direkt am größten See dem Vänern, nächste größere Stadt ist Mariestad.

Moritz.s
02.04.2014, 11:22
Hallo ich bin auf diesen Theard gestoßen und bin ziemlich erschecckt. Meine Marans Hybriden haben jetzt auch angefangen mit Eier legen. Wenn ich ehrlich bin erkenne ich nicht so ein großen unterschied zwischen den Maranseiern und normalen braunen eiern. Kann es sein, dass die jetzt so "langweilig braun" bleiben oder werden die noch dunkler?

Trollslender
02.04.2014, 11:35
Also die Eier sind nicht von echten Marans, von der Farbe her !
Meine Marans aus dem Selektioscenter haben nach 48 Wochen angefangen zu legen und dann schöne dunkle Eier. Gut Ding will Weile haben !

kniende Backmischung
02.04.2014, 12:32
Da der Faden wieder hochgeholt wurde, hab ich das hier gefunden:


Die Farbe eines Maranseies kommt durch Blut im Eileiter (oder sonst wo???), wie bei allen anderen Rassen, einmal mehr, einmal weniger. Weißeierleger haben an jener Stelle eben kaum Blut.


Also was Du da erzählst ist der großte Quatsch den ich je gehört habe, Grünleger, haben grünes Blut, oder NATOfarbenes Blut und Hühner die weiße eier legen haben weißes Blut ? ! ? ! ? Das habe ich noch nicht gewußt,das mußt Du der FH in Hannover mitteilen, die wissen das bestimmt auch noch nicht !

Soonwaldgeflügel: Du hast nicht ganz unrecht - es nur falsch wiedergegeben.
Grob umrissen ist die braune Farbe ein mehr oder weniger großer Anteil an rotem Blutfarbstoff. Auch die grüne Eifarbe wird durch einen Blutfarbstoff erzeugt. Der Unterschied besteht in der Einlagerung in die Schale - während die grüne Farbe während der Schalenbildung eingelagert wird und daher die gesamte Schale davon durchzogen ist, kommt die rötliche oder braune Farbe erst am Schluss, sozusagen als Überzug aufs Ei. Daher kann man sie auch nachträglich abwischen.

LG Silvia

Tanja 0173
02.04.2014, 13:53
Meine ersten Marans-Eier aus November 2011 - dazu im Vergleich ein Sundheimer Ei (mit legen angefangen im September)

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=64108&d=1321653332

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=64107&d=1321649379

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=64105&d=1321649334

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=64104&d=1321649324


Wie Du siehst - auch alle unterschiedlich. Die Farbe intensiviert sich und laut Informationen anderer Züchter bedeuten die "Flecken", dass eben noch was geht in der Farbintensivität ... und später waren sie teilweise (für mich) auch recht dunkel - nur mal so als Beispiel ... :

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=78917&d=1344965883

magiciansgirl
02.04.2014, 15:06
http://img.tapatalk.com/d/14/04/02/eharu5av.jpg

Meine aktuellen Marans Küken sind aus diesen Eiern


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

kniende Backmischung
02.04.2014, 17:38
Da kann man ja neidisch werden, bei der tiefen Bräune! :o :cool:

LG Silvia

Gockie2012
02.04.2014, 21:36
http://img.tapatalk.com/d/14/04/02/eharu5av.jpg

Meine aktuellen Marans Küken sind aus diesen Eiern


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

...und unsere schlüpfen am übernächsten Freitag, ebenfalls aus so dunklen Eiern (danke nochmals für die Kontaktdaten ;D )

LG Kerstin

magiciansgirl
03.04.2014, 08:21
Meine Hühnchen machen sich prächtig. Das erste Hähnchen kräht bereits seit einer Woche.

Wünsche dir viel Glück. Ich hatte leider nur 50% Schlupfquote. Befruchtet waren alle.... :-(

Melde dich mal, wenn die da sind!




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Gockie2012
03.04.2014, 20:16
ECHT?wie alt sind die Kleinen denn jetzt?
Und klar, es gibt eine Rückmeldung von mir;) hab die BE unter Glucken liegen, bin froh, das sie sich dazu entschlossen haben....

LG Kerstin

magiciansgirl
03.04.2014, 20:20
Sie sind am 26.1. geschlüpft. Ich war auch perplex, dass einer schon kräht. Sie haben sich bombig entwickelt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Gockie2012
03.04.2014, 20:26
Wow-das ist ja klasse. Und ein echter Frühstarter!Meine brauchten immer länger, bis der erste "Ton" kam.
Hab von Josef auch Araucana BE bekommen-da bin ich auch seeehhhr gespannt.

LG Kerstin

kniende Backmischung
03.04.2014, 20:31
Bei mir haben die kleinen Marans-Hähne schon mit 5 (!) Wochen die ersten Krähversuche gemacht....
Marans können ganz schöne Frühstarter sein. Meine haben mit 12 Wochen schon ihre Schwestern belästigt, wenn der Althahn mal nicht hingeschaut hat.

LG Silvia

Gockie2012
03.04.2014, 20:41
BOOAAAH, dann hab ich hier ja die totalen Schnarchnasen:laugh, dabei dürften sie krähen ohne ende (der nächste Nachbar ist 300m weg und mein Bruder:jaaaa:)

LG Kerstin

kniende Backmischung
03.04.2014, 20:44
Ooooch, Mann, das will ich auch!
Meine Nachbarin hasst meinen Hahn und wohnt nur 10 Meter Luftlinie vom Hühnerhaus weg :(

LG Silvia

Gockie2012
03.04.2014, 20:55
ohje...10 mtr ist auch nicht wirklich viel...

ich setzt mal einen drauf....um uns herum KEIN Bauland, nur Wiesen, Wiesen, Wiesen:p ( bin gemein, ich weiß)

LG Kerstin

kniende Backmischung
03.04.2014, 20:56
Pfffffffff *verschnupft guck* :-[
;)

LG Silvia

Gockie2012
03.04.2014, 20:59
:)

LG Kerstin

hühnerling
03.04.2014, 21:07
@ Tanja und magiciansgirl:

Wunderschöne Eierfarben, da kann ich nur gratulieren! :)