PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ist das Eigelb so gelb?



<Landhuhn>
15.07.2013, 18:38
Hallo Leute ,
einer meiner Eierkunden hat mich vorhin so gelobt das das Eigelb der Hühnereier so gelb ist,ich habe ihm darauf geantwortet das die Hühner glücklich sind und Würmer fressen und anderes Futter bekommen als die Aldi Hühner.
Aber woran liegt es denn genau?
<Landhuhn>

Einstein
15.07.2013, 18:54
Hallo Landhuhn,


meine haben einen wunderbaren Dotter vom Gras. Zumindest ist der Dotter noch dunkler als im Winter, doch da ist er immer noch dunkler als die Supermarkteier.
Das Gras ist dann nicht mehr gehaltvoll aber es scheint zu reichen.


LG Ulrike

dobra49
15.07.2013, 19:21
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der Dotter der Zwerghühner mehr gelb färbt ( z.B.Kuchenteig) als der großer Hühner.

eierdieb65
15.07.2013, 19:34
Grüß dich

Bei glücklichen Hühnern liegt es am Gras und an den Krabbeltieren.

Ansonsten kannst du auch mit Paprika und Salinenkrebsen (rot) und Mais (gelb) färben.
Ist aber immer ungesund, wenn zu viel verabreicht.
Bleib bei Gras und Getier. Ist auf Dauer gesünder.

lg
Willi

thusnelda1
15.07.2013, 22:18
Als meine Schwester (Großstadtmensch) zum ersten mal Eier unserer Hühner aß, fand sie die Dotter "eklig gelb" :please
In der Zwischenzeit freut sie sich jedes mal, wenn ich ihr Eier mitgebe in die große Stadt :biggrin:
Die Eier sind eigentlich immer gelber als die Supermarkt-Eier, egal ob Sommer oder Winter :jaaaa:

Einstein
15.07.2013, 22:21
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der Dotter der Zwerghühner mehr gelb färbt ( z.B.Kuchenteig) als der großer Hühner.



Hallo Doris,

das kann ich nicht bestätigen, bei mir gibt es da eher einen Rasseunterschied, das Eigelb der Australorpsieht wunderbar gelb aus und ersetzt den Safran als Farbgeber.
Der Dotter der Langschan und meiner beiden Bresse kann da nicht mithalten, dennoch ist es kein Vergleich zu Supermarkteiern.


LG Ulrike

JanaMarie
15.07.2013, 23:58
Schließe mich Einstein an - alle haben das gleiche Futter, Auslauf, Getier etc, aber es gibt bei mir einen deutlichen Unterschied zwischen den Rassen: meine Barnevelder legen unglaublich gelb-orange-Dotter, die Zworpis n wenig heller, die Barthuhn-Eier sehen denen aus dem Supermarkt unglaublich ähnlich, schmecken tun sie aber allesamt besser :)

July-Plankton
16.07.2013, 00:10
Gras färbt durch sein Betacarotin nicht nur das Eigelb schön orange, sondern auch noch die Läufe von Hühnern, wo das orange als Hautfarbe erwünscht ist.
z.B. bei den Brahmas. :jaaaa:

Kleener
16.07.2013, 07:20
Das Eigelb variiert von Rasse zu Rasse und auch von Henne zu Henne.

Edda25
16.07.2013, 07:53
Es mag die Rasse eine Rolle spielen, und eben das Betacarotin, wie von July schon erwähnt. Im Sommer kommt es aus dem Gras, und man kann es auch problemlos in Pulver- oder Pelletsform unters Futter mischen. Unsere Kühe bekommen es für die Fruchtbarkeit. Mit dem Carotin könnte man (manche Großbetriebe tun es, aber es ist teuer) die Farbe des Eigelbes wunschgemäß beeinflussen.
LG