PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen



Alea
26.06.2006, 20:39
Da unsere Hühnertruppe nun vollständig ist würde ich die 12 alle gerne auf einen Impf-stand bringen. Leider weiß ich nicht wann und gegen was die unterschiedlichen Hühner geimpft wurden. Kann ich sie trotzdem alle gleichzeitig gegen alles impfen? Und wie finde ich heraus welcher Tierarzt das bei mir in der Gegend macht?

Danke, Alea

WILDFLOh
26.06.2006, 20:50
Hatte erst kürzlich eine lange und breite Diskussion über dieses Thema und man hat mich zur Einsicht bringen können!
Geh in den nächsten Kleintierzuchtverein und werde Mitglied!!!
Selbst wenn Du an Zucht kein Interesse hast, unterstützt Du mit Sicherheit keine schlechte Sache. In den meisten, wenn nicht sogar in jedem KTZV ist es üblich das die Impfungen vereinsintern organisiert werden. Und auf Dauer ist der Mitgliedsbeitrag günstiger als das selbst organisierte regelmäßige Impfen!

Gruss,

Simon

Jürgen
27.06.2006, 00:24
die initiative einem verein beizutreten ist sinnvoll.

impfen ist nicht sinnvoll.

R.S.
27.06.2006, 00:42
Auch ich kann den Beitritt in einen RasseGeflügelZuchtVerein (RGZV) nur empfehlen.

Wir haben erst seit letztem Jahr Hühner. Der Beitritt ermöglicht uns die regelmäßige Impfung gegen ND (4 x im Jahr) für 50 Cent je Impfung.
Außerdem haben wir Züchter und Halter von Nutz- und Ziergeflügel kennengelernt, die über langjährige Erfahrung verfügen und diese auch gerne weitergeben.

Nicht zu vergessen die Aktivitäten wie Ausstellungen, welche der Verein jährlich durchführt - hier kann man etliche Rassen kennenlernen und gleichzeitig günstig Tiere und Zubehör (gebraucht) kaufen.

Wie bereits oben gesagt - Vereinszugehörigkeit hat viele Vorteile und ist - zumindestens in unserem Fall - nicht teuer.

R.S.

Alea
27.06.2006, 13:54
Nunja. Das Impfen wollte ich schon beibehalten. Zumindest bei den bereits geimpften Tieren. Das Problem an sich ist allerdings das ich zwar weiß das einige der Tiere geimpft sind aber ich weiß nicht wann und gegen was. Bei 12 Tieren von 8 Züchtern ist das auch nicht mehr rauszufunden. Kann ich einfach beim nächsten Impftermin eines Vereins hier in der Nähe meine Tiere alle mitimpfen lassen oder muss ich über zig umwege rausfinden wann und gegen was jedes einzelne Tier geimpft ist?

WILDFLOh
27.06.2006, 15:20
Nein, Du kannst ohne Hintergrundwissen über bisherige Impfungen Deine Hühnis impfen lassen. Soweit ich weiss gibts bei keiner der Impfungen das Problem einer Überdosierung!!!
Doch da ich kein Tierarzt bin würd´ ich diesen sicherheitshalber nochmal anrufen...

Gruss,

Simon

PS.: Bei der Newcastle Impfung (Geflügelpest) bin ich mir 100%ig sicher!

Chicco
28.06.2006, 17:53
Jetzt kapier ich auch, warum ich keinen Tierarzt finde, der meine 4 Küken impfen will. Aber da die vier nicht bei uns bleiben, da der Hühnerstall zu klein ist für 10 ( Wir würden ja erweitern, aber die Schwiegereltern nicht). Also Kleintierzuchtverein finde ich dann doch etwas übertrieben. Auf dem Kükenfutter steht was drauf von Kokzidose.... was heisst das? Kann mir das jemand sagen. Und wogegen muss man Hühner impfen und wie oft?

WILDFLOh
28.06.2006, 18:16
Ist ne böse Krankheit, wo man allerdings Prophylaxe eingeben kann. Such mal im Forum oder bei Google; da findest Du endlos Infos...

Verein übertrieben?
Überleg´ mal was Hobbyhalter den Vereinen zu verdanken haben. Ohne Vereine wäre schon alleine das Wissen über Hühner kläglich...

Dann kommt der minimale Kostenaufwand. Oftmals werden die Impfungen dadurch fast gratis geboten...

Des weiteren ist z.B. die Newcastle Impfung gesetzlich vorgeschrieben. Wie also gehst Du damit um?
Ein verantwortungsscheuer Hühnerhalter wirft nicht unbedingt ein gutes Licht auf die Anderen...

Gruss,

Simon

Alea
29.06.2006, 13:31
Ich werde mich nach meinem Urlaub dann mal beim Nachbarn (der ist Züchter) schlau machen wo bei uns ein Verein ist. Und dem dann wohl auch beitreten und so bald wie möglich meine Tiere impfen lassen. :)

Danke für die vielen Ratschläge.

Chicco
29.06.2006, 14:12
@Wildfloh: Das sind doch gar nicht meine Hühner, ich pass doch jetzt nur auf sie auf. Was soll ich denn tun. Wenn der Hund krank ist , geht der Freund meiner Schwmutter ja auch nicht zum Arzt. Entweder er schaffts oder halt nicht. Der ist Jäger und irgendwas stimmt mit der Einstellung gegenüber Tieren halt nicht.
Aber ich werde mich erkundigen wegen des Ktzv. Okay?

Torwächterin
29.06.2006, 18:33
Hallo Alea,

nur zur Info ;D die 3 die die von mir hast sind am 7 Mai 06 gegen ND geimpft worden.
Desweiteren sind sie als Küken gegen Marek und Kokzidiose und im Laufe des vergangenen Jahres auch gegen infektiöse Bronchitis geimpft worden.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Gruß Jessica

Alea
10.07.2006, 22:16
Ja supi. Danke. :) Muss ich nur noch den Rest auf den Stand bringen.

doc-henning
11.07.2006, 01:42
Hallo!
Ob die Tiere schon geimpft sind oder nicht ist völlig egal. Es gibt keine Überdosis, nur eine Mindestdosis. Es gibt auch kein zu kurzes Impfintevall, nur ein zu Langes. Also kannst Du die Tiere bedenkenlos jederzeit impfen lassen.
@Jürgen. Was ist das denn für eine blöde Aussage."Impfen ist nicht sinnvoll". Ich kann nur für Deine Tiere hoffen, daß Dein Bestand niemals von ILT, Gumboro, ND oder einer anderen Virusinfektion heimgesucht wird. Sonst könnte das ein qualvolles Ende für Deine Schützlinge werden. Ich habe soetwas leider schon viel zu häufig sehen müssen.
Gruß doc-henning