PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobbyzucht



Caro13
15.07.2013, 15:48
Hallo ihr Lieben:)
Ich will für meine Privatgebrauch paar Hühner nachzüchten. Auf Dauer wären es zu viele, deswegen will ich ein paar Küken weiterverkaufen. Worauf muss ich achten? Will ja keine Probleme haben.
Wie handhabt ihr das? Welche Kosten kommen auf mich zu (mit der Kunstbrut)? Habt ihr allgemein paar Tipps? Soart Leitfaden wäre toll.
Freu mich auf eure antworten
Hoffe die Fragen sind nicht zu dumm:-[
Dankeschön im Voraus;)
MFG Caro

hein
15.07.2013, 17:52
Da kann ich nur sagen, es gibt super gute Bücher!!

Sonst müsste man hier mehrere hundert Seiten schreiben!

Vom Ausbrüten, aufziehen, füttern, Pflege bis zum Eier suchen!

Kosten - das kommt drauf an was Du möchtest!?

Man kann einen Stall für 100 Euronen bauen und man kann einen Stall für 5000 und mehr Euronen bauen!

Futter das selbe! Ich beomme 50kg Weizen für 15 Euro - man kann ihn aber auch für (ok etwas übertrieben) 50 Euro bekommen!

Kunstbrut!? Willst Du mit einem Luxusbrüter brüten - ca-. 1000€uro oder mit einem kl. Gebrauchten ab 20 Euro!

Usw. usw.

Achja!! Gezielte Fragen = gezielte Antworten!!

Allgemeine Fragen = allgemeine Antworten!!

Caro13
15.07.2013, 21:53
Lieber hein.
Danke für deine Antwort:)
Da hast du wahr....also etwas gezielter formuliert;):

1. Welcher Motorbrüter für eine Hobbyzucht genügt.
2. Was muss ich beim Verkauf und "Vermarktung" der Küken beachten? (gesetzlich auch, um keine Schwierigkeiten zu bekommen)
3. Ist eine Aufzuchtbox besser als an großer Karton mit wärmeplatte für Küken?
4. Was ist ein "gesundes" Verhalten gegenüber der Zucht/Verkauf und gegenüber der Käufer

Die Grundlegenden Dinge hab ich mir schon angeeignet und versuche auch aus dem Forum herauszulesen was mich noch interessiert.
VielenDank:)

MFG Caro

Paddington
15.07.2013, 23:15
Hallo,

informiere dich auch nochmal über die Impfungen.

Viele Grüße, Paddington.

K1rin
16.07.2013, 00:02
Wohin mit den Hähnen, die ja zwangsläufig schlüpfen werden?

Der Stromverbrauch für Brutmaschine und Wärmelampe kann bis zu 60 Euro betragen - je nachdem wieviel Strom die Geräte verbrauchen. Das sind dann Kosten, die auch dazu gehören - dabei ist es egal ob 5 oder 50 Küken schlüpfen.

Caro13
16.07.2013, 08:33
Hallo,
Der Stromverbrauch ist mir bekannt, jedoch wie ich meine ersten gekauften Küken großzog verstarbe 4 von 13...dabei hatte ich Die Stromkosten beobachtet. Für die Gesundheit meiner Küken ist mir der Stromverbrauch egal.

Hähne werden Verkauft od. Als fleischlieferant verwendet. Ich denke ist besser als sie gehen sich gegenseitig an. Viele verwandte und Bekannte würden das Fleisch annehmen, aber das wird mit der Zeit alles kommen.

Mehr Sorgen machen mir der Verkauf und die anderen Fragen oben

Danke

MfG caro

Pudding
16.07.2013, 09:19
kauf dir ein-zwei Seidenhühner die sind sehr brutwillig, dann brauchst du keinen Brüter wenn du nur ein paar Küken ziehen willst!
Verkaufen kannst du die Kleinen erst wenn sie keine Wärmequelle mehr brauchen und da du ja die Hühner selbst behalten möchtest erst wenn du das Geschlecht erkennen kannst!

Caro13
16.07.2013, 09:40
Wyandotten sollten eigentlich sehr brutfreudig sein...
Reine naturbrut geht bei mir leider nicht, der Stall bietet dafür nicht den perfekt Platz! Mir wäre die kunstbrut lieber.

hagen320
16.07.2013, 10:17
1. Welcher Motorbrüter für eine Hobbyzucht genügt.
2. Was muss ich beim Verkauf und "Vermarktung" der Küken beachten? (gesetzlich auch, um keine Schwierigkeiten zu bekommen)
3. Ist eine Aufzuchtbox besser als an großer Karton mit wärmeplatte für Küken?
4. Was ist ein "gesundes" Verhalten gegenüber der Zucht/Verkauf und gegenüber der Käufer



1. Kommt darauf an wieviele Küken Du brüten möchtest und wie bequem Du es haben möchtest. Die gibt es in vielen Größen, mit automatischer Wendung und auch mit automatischer Feuteregulierung. Ich habe einen Heka 10.

2.In Deutschland sollten die Tiere gemeldet sein und die Pflichtimfung sollte gemacht sein. Bei uns braucht man das nicht anmelden da es Hobby ist.

3. Eine Aufzuchtbox ist bequemer, vor allem wenn man viele Küken zehen will.

4. Was meinst Du damit?

Vor allem solltest Du genug Platz haben, die Hennen wird man erst los wenn man das Geschlecht erkennt und die Hähne wirst Du bis zur Schlachtreife laufen lassen müssen. Ich habe in diesem Jahr 260 Küken gehabt, Hennen könnte ich noch viel mehr verkaufen aber von den Gockeln sind mal gerade 5 verkauft worden. In Deutschland darf man die Gockel nur küchenfertig verkaufen wenn vorher eine Tierschau statt gefunden hat und man sie bei einem Schlachter schlachten läßt. Sie dürfen auch nur frisch geschlachtet verkauft werden. Ich glaube das ist sogar EU Gesetz, darüber erfährt amn aber alles beim Veterinäramt.

Caro13
16.07.2013, 10:35
Danke für die tolle Antwort hagen:)

Schlachtung triffts sich dann eh gut....mein dad ist fleischermeister;) Hihi hat doch was gutes:p

Was machst du mit sovielen Küken...wie ist nach dem Schlupf der Werdegang der kleinen?

Danke
MfG caro

hein
18.07.2013, 13:24
2.In Deutschland sollten die Tiere gemeldet sein und die Pflichtimfung sollte gemacht sein. Bei uns braucht man das nicht anmelden da es Hobby ist.

Hmm!!??

Woher kommst Du denn?? Nicht aus Deutschland??

hagen320
18.07.2013, 13:58
Sorry blöd ausgedrückt.
"Bei uns braucht man das nicht anmelden da es Hobby ist" damit meinte ich den Tierverkauf.

aless
18.07.2013, 14:04
Aber eine Bestandsliste muss geführt werden.
Darin müssen auch die Tierverkäufe dokumentiert werden.

hein
18.07.2013, 14:24
Aber eine Bestandsliste muss geführt werden.
Darin müssen auch die Tierverkäufe dokumentiert werden.
Bist Du dir da sicher?? Denn wir reden hier über ein Hobby!



Sorry blöd ausgedrückt.
"Bei uns braucht man das nicht anmelden da es Hobby ist" damit meinte ich den Tierverkauf.
Hast recht ;)
War aber nicht bös gemeint!!

Schopfwachtel
18.07.2013, 14:27
Hallo,
Ersteinmal zu frage 1 . du musst darauf achten das du deine küken ausjeden fall sauber hältst .
2. Wenn du küken verkaufen möchtest warte bis du das geschlecht erkennen kannst ( wegen den preisen)
3. Kosten . Also du solltest dir eine Brutmaschine mit qualität kaufen Zb. www.Heka.de für anfänger ist die Format interesant und ist auch am günsitgsten von allen ( 365 € .) nimm die vollautomatiche wedung kostet 90€ mehr und du hast fast keine arbeit mehr. Dann must du kükenstarter kaufen kosten : 25kg 20€ dann eine wärme lampe oder platte ( platte finde ich persönlich besser . aber mit temperatur regler) preis : platte ca. 40 € lampe (wo die branntgefahr hoch ist) 30 €.

Tipps: Wenn du schon Hühner hast dann versuch das mit den kükis erstmal mit einer Glucke.
damit du mit der fütterung usw. etwas geübter bist.

dann wenn du die mit dem richtigen Futter auskennst kannst du dir eine Brutmaschine zulegen.

Als Futter brauchst du für die Kükis : In den ersten 2 wochen Kükensarter ,gekochte eier , kleingehackte brennersel.
du brauchst unbedingt eine kükentränke denn sonst können die kleinen ertrinken.

Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden
LG

aless
18.07.2013, 15:13
Bist Du dir da sicher?? Denn wir reden hier über ein Hobby!


Ja ich bin mir sicher :)

(1) Wer Geflügel hält, hat ein Register nach Satz 2 zu führen. In das Register sind unverzüglich einzutragen:
1.im Falle des Zugangs von Geflügel Name und Anschrift des Transportunternehmens und des bisherigen Besitzers, Datum des Zugangs sowie Art des Geflügels,
2.im Falle des Abgangs von Geflügel Name und Anschrift des Transportunternehmens und des Erwerbers, Datum des Abgangs sowie Art des Geflügels

Hier der Link (http://www.gesetze-im-internet.de/geflpestschv/__2.html) dazu.