Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne greift Küken an!
Stefan65
15.07.2013, 14:25
Hallo Leute,
Nur mal kurz ne Frage.
Habe gestern bei meiner Glucke 6 Küken untergeschoben.
Zuerst lief alles Gut aber als ich heute öfters nach den Kleinen schaute bekam ich mit, dass solange sie ruhig im Nest saßen die Glucke nicht machte. Doch sobald ein Küken ein bisschen herum (zwitscherte ;D ) geht die Glucke auf wie ein Balon und hackt auf die kleinen ein?
Normal ist das sicher nicht und deswegen wollte ich euch fragen :)
LG aus Kärnten
Stefan :bravo
Marian1982
15.07.2013, 17:04
Ich hoffe du hast die küken bei Dunkelheit untergeschoben. Sonst wirds sehr schwierig.....
docMario
15.07.2013, 17:32
Hallo allerseits,
Noch zu klären wären folgenden Fragen:
1) Wie lange war die Henne schon gluckig? (Eventuell war sie noch nicht "in Stimmung" für die Küken)
2) Wie alt waren die Küken? Wenn man zu lange wartet - laut Erfahrungsberichten >6 Tage - werden sie von der Glucke nicht mehr angenommen.
Falls die Glucke die Küken wirklich attackiert, würde ich sie ihr wegnehmen und in Kunstbrut weiterziehen.
ob man die Tiere bei Dunkelheit oder bei Tag unterschiebt, macht m.E. keinen Unterschied... Meiner Glucke habe ich die Küken tagsüber regelrecht "angeboten", d.h. vor die Nase gehalten. Sie hat diese dann "unter ihre Fittiche" genommen. Bei Tag hat man den Vorteil, dass man dabei ist und ggfs. gleich eingreifen kann, wenn es Probleme gibt.
Hallo Leute,
.....Normal ist das sicher nicht und deswegen wollte ich euch fragen :)
LG aus Kärnten
Stefan :bravo
Das ist genauso normal wie Küken einer fremden Glucke unter zu schieben!
Der Rest wurde schon gefragt! Da wären jetzt die Antworten wichtig um etwas mehr dazu sagen zu können
Stefan65
15.07.2013, 19:51
Danke für die Antworten!!
Also zu docMario's Fragen
Die Küken waren Tagesküken "frisch" vom Züchter.
Und das mit der Glucke war so sie saß bereits seit etwa 3 Wochen mit voller hingabe auf den Eiern.
Beim durchleuchten der Eier habe ich eben gesehen das die Eier nicht befruchtet waren.
Deswegen das unterschieben fremder Küken.
Und ja ich habe sie in der Nacht untergeschoben.
Lg aus Kärnten
Stefan :)
adda-andy
15.07.2013, 20:18
Hallo Stefan,
vielleicht hat sie einfach noch nicht von "glucken" auf "Küken führen" umgeschaltet.
Ich habe morgen vor 3 Wochen auch meiner Glucke 2 Küken vom Vortag gegeben, nachdem das einzige geschlüpfte Küken meiner gekaufften Bruteier tot im Nest lag. Ich habe die abends geholt und vor sie ins Nest gesetzt. Da hat sie auch drauf gehackt. Nicht doll, aber so wie "was ist das denn?" Dann habe ich die Küken unter ihren Bauch geschoben. Da fing sie an zu kommunizieren. Habe noch eine halbe Stunde beobachtet, da blieben die Küken aber unter der Glucke, und am nächsten Tag ging alles problemlos.
Glucken brauchen eine Weile, um vom brüten auf das führen der Küken umzustellen. Vielleicht ist deine noch nicht soweit. Wenn sie nicht gar zu brutal hackt, gib ihr noch etwas Zeit!
LG,
Andrea
Stefan65
15.07.2013, 20:47
Soll ich sie über di nacht wegsperren??
adda-andy
15.07.2013, 20:50
Hmm, schwierig aus der Ferne, aber ich denke nicht. Du schreibst ja solange sie unter der Glucke sind ist alles gut, und nachts sind Küken ja unter der Glucke und schlafen. Und bis morgen hat sie dann wahrscheinlich schon die Umstellung hinbekommen.
legaspi96
15.07.2013, 20:53
Soll ich sie über di nacht wegsperren??
Besser nicht. Nachts wird eher nichts passieren und sie muß doch eine Gelegenheit bekommen sich an die Küken zu gewöhnen.
Grüße
Monika
Stefan65
15.07.2013, 21:01
Ok danke werde sie zusammen lassen.
Melde mich morgen wieder Melden ob es geklappt hat.
Danke und lg aus Kärnten
Stefan :)
Stefan65
16.07.2013, 07:52
Guten Morgen allerseits!
Also als ich heute früh in den Stall ging um nachzusehen sah es so aus als hätte es geklappt.
Doch als die Glucke aufstand zum fressen hackte sie wider auf die kleinen ein.
Als ich mir die Küken genauer ansah stellte ich fest das 3 der Kleinen verletzt waren.
Ich habe vorsichtshalber die Glucke entfernt und ein Rotlichtlampe installiert.
Was sagt ihr dazu?
LG aus Kärnten
Stefan
Es war die richtige Entscheidung. Scheinbar schnallt die Dame es nicht, dass es ihre Küken sind.
Schade, meistens klappt es.
Stefan65
16.07.2013, 15:22
Ok danke für die Antworten.
Vill. beim nächsten mal. :)
Hallo Stefan,
schade, dass es nicht geklappt hat.
Für das nächste mal empfehle ich Dir, die Eier schon nach einer Woche zu schieren: dann ist schon erkennbar, ob sich was entwickelt und Du hast auch noch Zeit Ersatzeier zu besorgen.
Die Küken und die Glucke nehmen schon vor dem Schlupf Kontakt miteinander auf, weshalb sich die Glucke von rigoroser Nestverteidigung auf liebevolle Hege und Pflege umstellt.
Fehlt der Glucke diese Umstellungszeit, kann es gelegentlich dazu führen, dass die Glucke die Küken nicht akzeptiert.
Aber gut, dass Du Du noch rechtzeitig eingegriffen hast.
legaspi96
16.07.2013, 17:52
Schade! Aber Du hast es versucht und wenns nicht geht, dann müssen sie eben unter Rotlicht.
So wie Lino schreibt, würde ich es das nächste Mal auch machen.
Grüße
Monika