PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann kann man einen hahn aus kunstbrut verschenken ,also weg geben ???

hanni1
15.07.2013, 09:46
hallo,
ich habe einfach mal eine frage , und zwar habe ich vor ca. 5 wochen eine kunstbrut gemacht ...
wir denken dabei handelt es sich um zwei hähne.
meine frage : ab wann darf ich den einen abgeben ... bzw. muss ich den einen abgeben ???
und ist es egal welchen ich abgbe oder sollte ich den älteren bzw. jüngeren abgeben ?
danke schon mal im voraus ;)
lg hannah ;)

hagen320
15.07.2013, 09:54
Man darf sie am Schlupftag abgeben bzw man muß sie garnicht abgeben.
Wenn die vor 5 Wochen geschlüpft sind wieso ist dann einer älter???
Bis zur 15. Woche sollte es gut gehen, danach werden die kloppereien heftiger.

K1rin
15.07.2013, 09:56
So einfach kann man da nicht pauschal antworten.

Ist denn schon ein Althahn vorhanden?
Wieviele Hennen hätten die jungen Hähne zur Verfügung für ihr Vergnügen?
Wieviel Auslauf ist vorhanden?
Wären getrennte Gruppen möglich?

Was bedeutet "den älteren bzw. jüngern"?
Ist die Haltung eines Hahnes denn überhaupt möglich (Wohngebiet, Nachbarn usw.)?

Dann ist noch die Frage, welche Rassen die Hähne und die Hennen sind. Einen Brahmahahn würde ich nicht zu leichtgewichtigen Hennen dazu nehmen, eher einen der vom Gewicht auch zu den Mädels paßt.

Bischen mehr Infos wären schon hilfreich...

hanni1
15.07.2013, 10:00
also älter bedeutet nicht wirklich älter , der eine ist einen tag älter , aber schon sehr viel grösser
der auslauf ist schon sehr gross ... so 80quadrat meter...
ich habe bissher 6 hennen
lg hannah

hanni1
15.07.2013, 10:02
ach genau ...
es sidn hybriden und die küken kommen auch von hybriden ...

conny
15.07.2013, 10:36
Für sechs Hennen würde ich nur einen Hahn empfehlen, sonst leiden die armen Damen. Das wären dann 7 Tiere auf 80 qm. Nur zur Info: man rechnet 10qm Auslauffläche/Tier ;).

LG Conny

hanni1
15.07.2013, 11:55
okay
vielleicht geben wir au h beide hähne ab , wenn uns das doch zu laut ist ...;)
aber somit stellt sich die frage : an wen kann man die abgeben ...
wenn jemand einen tipp hat kann er den gerne sagen ;)
lg hannah

Jussi
15.07.2013, 12:09
Hallo Hannah,

Du kannst Sie gerne hier über´s Forum unter "biete" einstellen. Vielleicht hast Du ja Glück, und es meldet sich jemand. Ich denke, Hybridhähne sind eher schlecht zu vermitteln. Gut wäre auch, wenn Du Deinen Wohnort im Profil mit einfügst, dann kann man wenigstens sehen, ob man vielleicht bei Dir in der Nähe wohnt...

Ansonsten überall im Bekanntenkreis, Schule usw. fragen. Evtl. Zeitungsinserat schalten.

Wünsch Dir viel Glück bei Der Vermittlung.

Rosie
15.07.2013, 13:59
Warum denkt Ihr denn, dass es Hähne werden? Mit 5 Wochen ist es doch eigentlich recht selten erkennbar. Was sind es denn für Küken, also welche Rasse?

hanni1
15.07.2013, 14:18
hay
wir gehen dacon aus das es sih um hähne handeln ,weil sie anders aussehen als die anderen und andere kämme haben ..
aber sicher sein kann man sich natürlich nicht ;)
lg hannah

hagen320
15.07.2013, 15:05
okay
vielleicht geben wir au h beide hähne ab , wenn uns das doch zu laut ist ...;)
aber somit stellt sich die frage : an wen kann man die abgeben ...
wenn jemand einen tipp hat kann er den gerne sagen ;)
lg hannah

Einen reinrassigen Hahn bekommt man vielleicht noch verschenkt, wenn er gut ist auch verkauft aber bei solchen Mischlingen sehe ich schwarz.
Ich würde mich schon mal mt dem schlachten anfreunden und wenn man das nicht kann sollte man die Finger vom brüten lassen.

eierdieb65
15.07.2013, 15:46
Grüß dich

Ich stimme Hagen zu.
Ergänzung: Frage die nähere und weitere Nachbarschaft, ob sie einen Hahn essen möchten. Mit 6-8 Monaten hat er schon Fleisch dran und ist noch zart im Fleisch.Vorher musst du ihn meist nicht loswerden, da der andere Hahn ihn klein halten wird.

So habe ich begonnen und der Bauer, der uns mit Gemüse (gratis) versorgt, meinte (Übersetzt) "Boah war der gut." Er hat ihn auch selbst geschlachtet.

lg
Willi