Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringen Rat zu geschlüpftem Küken!!

alvinia
14.07.2013, 22:05
Hallo zusammen!
Heute ist bei uns ein Küken geschlüpft :) Weniger erfreulich ist, dass es nach 1 1/2 Stunden noch immer nicht gestanden ist. Wir haben es unter eine Infrarotlampe gegeben und mit einer Spritze Wasser gegeben. Es piepst ganz laut, hat die Auen offen aber wie gesagt, kann nicht stehen!

Gibt es etwas zu beachten'? Hat es eine Chance? Soll ich ihm etwas anderes als Wasser geben?

Hoffe auf euren Rat!
lg Alvinia

103349

lagsikat
14.07.2013, 22:10
Etwas Traubenzucker ins Wasser?

alvinia
14.07.2013, 22:11
reinen traubenzucker??? ich habe nur so traubenzucker-zuckerl mit geschmack

Rosie
14.07.2013, 22:13
das küken gehört schnellstens wieder unter die glucke.

in den ersten 24 stunden sind die kleinen oft sehr schwach. richtig stehen und laufen kommt erst am nächsten tag.

saufen und fressen oft erst am zweiten tag nach dem schlupf. ab unter dieglucke und dann bitte diebrut nicht mehr stören.

Rosie
14.07.2013, 22:15
Etwas Traubenzucker ins Wasser?

das küken ist FRISCH geschlüpft. da macht man erst mal gar nichts!

Moni72
14.07.2013, 22:20
Nu laßt dem Tier doch mal Zeit sich zu erholen. Ich hatte eines dabei, das kam fast 2 Tage nicht richtig auf die Beine. Und ist auch gesund herangewachsen. Allerdings aus Kunstbrut.

Bei einer Naturbrut würde/werde ich 100%ig gar nicht eingreifen. Das regelt die Glucke schon....

alvinia
14.07.2013, 22:21
danke rosie :) wir sind nur sehr besorgt, da uns von 6 küken nur 2 überlebt haben! und da es die ganze zeit neben der glucke lag, dachten wir, wir nehmen es ins haus unter die lampe!

ist es ihm im stall nicht zu kalt, wenn die glucke es nicht unter sich lässt?

lg alvinia

Rosie
14.07.2013, 22:25
wieso lässt die glucke es nicht unter sich? dann ist es natürlich zu kalt.

Pudding
14.07.2013, 22:29
es haben von 6 Küken nur zwei überlebt, was war mit den anderen 4 Küken woran sind die gestorben?
Evtl. haben die Küken was?

Moni72
14.07.2013, 22:32
Da hab ich was falsch verstanden, wenn es nicht unter die Glucke kann, dann braucht es dringend Kunstwärme. Dann nähme ich es auch mit rein.
Ich dachte es läge unter der Glucke und kann nicht aufstehen.....

alvinia
14.07.2013, 22:34
pudding: habe vergessen zu schreiben, dass die küken vom vorigen jahr nicht überlbt haben! heuer sind es bis jetzt nur 2 und das erste hatte überhaupt keine probleme! ich bin nur sehr unerfahren und weiss nicht, wie lange es dauert, bis ein küken steht. Und da es so wackelig ist, wollten wir es unter die lampe geben!

rosie: nein sie lässt es nicht unter sich und das andere küken (3tage alt) sitzt auch daneben.

Rosie
14.07.2013, 22:41
dann hängt es mit den unterschiedlichen schlupftagen zusammen. in dem fall foch unter die wärmelampe und zwar beide küken. dann piept das neue auch nicht mehr ständig. unter der lampe müsssen es am anfang 32 grad sein, dass musst du überprüfen..

hat die glucke noch eier drunter?

alvinia
14.07.2013, 22:45
ja sie sitzt noch auf eiern drauf.

Rosie
14.07.2013, 22:50
das ist doof.
weisst du denn ob die alle befruvhtet sind und wann die schlupftermin haben? wieviele sind es noch?

alvinia
14.07.2013, 22:53
iSie sitzt noch auf 4 Eiern drauf! ch weiss es ist unverantwortlich, aber nein, ich weiss leider keinen schupftermin. die anderen haben immer dazugelegt! Allerdings habe ich nach ein paar Tagen die frischen eier weggenommen!

Rosie
14.07.2013, 22:58
jeder macht mal fehler!

nimm die vier eier, eine ganz helle taschemlampe (diese kleinen led-lampen sind gut) und gehe in einen dunklen raum. da kannst du du die eier durchleuchten.wenn sie bis auf eine stelle am stumpfen ende schwarz sind, legst du sie wieder unter die glucke. alle anderen schmeisst du weg.

gibt die glucke glucksende geräusche von sich, wenn die küken in der nähe sind?

alvinia
14.07.2013, 23:03
ok, werd ich morgen machen :) voriges jahr sind sie einfach aufgestanden, wenn sie nicht mehr wollten! ja die glucke gluckst :) wir waren jetzt noch mal hinten nachsehen und das küken liegt zur hälfte unter ihr!

Rosie
14.07.2013, 23:08
ich drücke dir und den kleinen die daumen.

wenn ein küken vor sie gesezt wurd, muss sie es loven. dann weisst du, dass sie sich um die kldinen kümmert.

tschuldige die fehler .... das doofe tablett. bis morgen

alvinia
14.07.2013, 23:10

alvinia
15.07.2013, 07:34
guten morgen :) also das küken lebt noch, aber es steht noch immer nicht. ist aber munter :) und.... es war nicht nr.2 sondern nummer 3 :)

alvinia
15.07.2013, 08:24
allerdings öffnet es nicht die augen :(

alvinia
17.07.2013, 19:47
übrigens, das küken hat es überlebt und ist wohlauf :) allerdings mussten wir es am nächsten morgen nochmals 3 stunden unter die wärmelampe geben, da es sehr kalt und schwach war!
die restlichen eier habe ich versucht zu durchleuchten, aber es war mir nicht möglich, da die eierschalen so dick sind. das ist wahrscheinlich auch der grund, warum die kleinen racker nicht überleben!
heute war wieder ein ei dabei, das ein kleines loch hatte und ein leises gezwitscher hinaus tönte. als wir aber wieder nachhause kamen, war das küken leider tot :(