PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher greifvogel??



kajosche
26.06.2006, 15:20
holdrio

da ich auf einer größeren waldlichtung wohne, habe ich natürlich immer wieder mal besuch von greifvögeln. füchse dachse marder ect. vertreiben meine hunde.
da meine hühner weder eingesperrt noch eingegrenzt werden erwischen die greife immer wieder mal ein paar küken, ist auch nicht soo dramatisch auch greife wollen leben.
nun meine frage. welcher greifvogel könnte es sein der immer frühmorgens
zwischen 7-9 uhr kommt (er kommt wohl auch später nochmal nur erwischt er da keine mehr, hühner sind ja auch nicht blöd). ich finde keine federn also nimmt er die küken oder auch schon mal eine zwerghenne als ganzes mit und er schleicht sich an, den sonst würden die hähne oder perlhühner warnen.
manchmal sehe ich ihn noch kurz beim wegfliegen er ist grau braun aber das sind sie ja alle.
kleinere greife die ihr opfer nicht mitnehmen können werden von den perlhühnern angegriffen und vertrieben..

grüße

Lupus
26.06.2006, 16:11
Hallo kajosche,
entweder Habicht (beide Geschlechter) oder Sperber-Weib (gehört auch zur Familie/Gattung der Habichte).
Gruß
Lupus

WILDFLOh
26.06.2006, 17:06
Ich tippe auch auf den Habicht!
Habe übrigens grad eben gelesen das ein Bussard ein Aasfresser ist; kann das jemand bestätigen?

Gruss,

Simon

lolo
26.06.2006, 17:17
uiuiui

also such doch mal zu dem thema im forum - ich bin sicher du wirst viel finden!

ein heisses eisen ;D das

Lupus
26.06.2006, 17:51
Hallo WILDFLOh,
stimmt. Hauptsächlich frißt der Bussard Mäuse nimmt wohl auch den einen oder anderen Satzhasen (frisch geboren), dann Regenwürmer und wenn er ein verendetes Tier findet, auch Aas.
Gruß
Lupus

Litizicke
26.06.2006, 18:28
Hühnerhabicht.
Er war auc schon bei mir.
Bei Dir scheint er pünktlich zum Frühstück zu kommen

Gruß Sabine

WILDFLOh
26.06.2006, 18:43
Habe es selbst noch nie probiert, aber Nachbarn sagen eine oder zwei Gänse unter den Hühnis würden Greifvögel fernhalten...

Danke Lupus!

Gruss,
Simon

kajosche
26.06.2006, 19:16
holdrio

also der habicht. ich dachte der habicht rupft die hühner und man findet viele federn, hatte ich auch schon ein paar mal.

@litizicke
ja sehr pünktlich. jetzt stehe ich früher auf und schrei ein bischen herum seitdem gehts wieder.

@wildfloh
gänse helfen nicht, hat ein freund von mir ausprobiert.

grüße

Lupus
26.06.2006, 21:11
Hallo kajosche,
ist abhängig von der Größe/Schwere der Beute. Kleinere Beute wird gerne in Sicherheit gebracht und dort gekröpft. Größere Beute ist einfach zu schwer und wird vor Ort gekröpft. Häufig jagen dann Bussard und Milan dem Habicht die Beute ab.
Desweiteren ist das Davontragen der Beute auch davon abhängig, ob der Greif für sich jagt oder Junge zu versorgen hat.
Viele Grüße
Lupus

bemschl
27.06.2006, 14:15
wir haben seit frühling 2 minischweine im gehege!

seitdem keine marder, greife oder sonstiges gesichtet!

MfG

WILDFLOh
27.06.2006, 15:27
Klingt interessant (Minischweine).

Die vertragen sich problemlos?

Wieviel Platz benötigen die Minipigs...

Sind die im selben Stall?

Schreib´ mir doch bitte mal ne kleine Zusammenfassung. Würde mich sehr interessieren!

Gruss,

Simon

bemschl
29.06.2006, 01:27
also:

meine minischweine sind jetzt ca. 5 monate alt. sie sind bei uns seit 3 monaten und machen den hühnern keinen ärger, im gegenteil einer meiner hähne jagd manchmal die schweine durchs ganze gehege!

unsere perlhühner können auf unserem ganzen grundstück frei herumlaufen (ca. 900 qm). die schweine hingegen haben ein durch schafzaun abgetrenntes gehege (ca. 350 qm). die hühner kommen problemlos durch diesen zaun durch. im schweinegehege steht auch der stall, in dem anfangs sowohl schweine als auch hühner geschlafen haben. jetzt bevorzugen es die schweinchen im freien in einem unterstand zu schlafen. jedoch bei regen und schlechtwetter gehen sie wieder gerne in den stall. wichtig ist es eine dicke stroh- bzw. heuschicht im stall und im unterstand zu haben, da sich die minis gerne im stroh eingraben.

minischweine sind allesfresser, aber es darf kein fleisch gegeben werden. sind nicht sehr anspruchsvoll, jedoch sollten sie immer mindestens zu zweit gehalten werden, sonst wird ihnen sehr schnell langweilig. sie graben gerne alles auf und benötigen im sommer bei hitze eine suhle.

ich finde die schweinchen sehr interessant. sie sind handzahm, fressen aus der hand und lassen sich regelrecht verwöhnen (streicheln und kraulen). sie sind sehr intelligent, können aber nicht gut sehen, aber dafür umso besser hören und riechen!

hoffe das war genug! falls noch fragen... ich stehe zur verfügung!