PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monate alte Seidis



Alea
26.06.2006, 13:16
Hallo!

Ich habe seit ca 3 Wochen 2 Seidenküken bei meinen Großen laufen. Leider sind die beiden stark abgemagert und wollen sich auch nicht in die Gruppe integrieren. Eine Glucke haben wir nicht, da wir die Tiere vom Züchter im Ort bekommen haben. Die Großen picken die Kleinen auch nicht weg und ans Futter kommen sie auch ungehindert da wir mehrere Futterstellen haben. Trotzdem fressen sie gar nicht bzw nur das was sie im Garten an natürlichem Futter finden. An unser Geflügelfutter gehen sie nicht ran.
Sollte ich die kleinen erstmal aus der Gruppe heraus nehmen und ihnen noch Kükenstartet geben? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Kleinen zu helfen? Ich mache mir langsam wirklich Sorgen da die beiden auch recht schwach wirken.

Lg, Alea

WILDFLOh
26.06.2006, 13:58
Ich würde die Kleinen noch ne Zeit lang extra halten, allerdings mit Sichtkontakt zu den Grossen. Kann mir vorstellen das Sie dann auch normal fressen... ...ausprobieren!

Gruss,

Simon

yossy
26.06.2006, 15:16
Hallo,

das Zauberwort heißt hier arg stressgeplagt. Die beiden Küken werden das noch eine Weile mitmachen, dann nur noch dumm rumstehen und dann bald flach liegen, abgemagert sind sie ja schon.
Die Küken sind in der Hackordnung ganz unten und dem nicht genug kommen die sich mutterseelenalleine vor, kein Wunder wenn die nicht fressen wollen (und dannoch das falsche Futter), die haben Angst vor den Großen Hühnern und sind stets damit beschäftigt nur nicht aufzufallen, denn dann gibt´s früher oder später was drauf - Stress also.

So als wenn Du den Tag im Gorillagehege verbringen müsstest - zwangsweise!

Bedingt daurch sind sie anfällig gegen zum Beispiel Kokzidiose und wenn sie das dann noch zusätzlich eingefangen haben dann geht´s noch schneller bergab.

Also trennen, eigenes Abteil geben und abwarten ob sie sich erholen. Wenn sie nicht mehr fressen wollen ist´s wahrscheinlich schon zu spät, dann wird auch ein Antikokzdiosemittel nichts mehr bringen.

Falls sie´s überleben dann in ein paar Wochen mal wieder mit der Integration versuchen.

Grüße Peter

WILDFLOh
26.06.2006, 18:28
@ Yossy

Ab welcher Lebenswoche setzt Du Deine Jungtiere zur Herde?
Hab zwei 10 Wochen alte Hühnis. Ist das zu früh?

Gruss,
Simon

Alea
26.06.2006, 18:46
Habe die Küken nun in den Pferdestall geholt. Die Pferde sind natürlich draußen. Da können sich die Kleinen erstmal erholen. Futter gibts ab morgen wieder Kükenstarter und heute erstmal gemahlenes Futter. Das haben sie vorhin auch gerne angenommen. Wahrscheinlich geben wir noch ein paar Vitamine hinzu.
Danke für die Ratschläge.

WILDFLOh
26.06.2006, 18:56
Hab mal gelesen das der Sichtkontakt zur Herde das spätere Einfügen in die Gemeinschaft erleichtert!

Gruss,

Simon

Alea
26.06.2006, 19:02
Würde ich ja gerne machen. Aber die einzige Möglichkeit da wäre die Kleinen in unsere Gänsehütte zu setzen. Na Hütte kann man das nichtmal nennen. sieht eher aus wie ein Stall für Kaninchen der am Boden steht.

Dominik Timm
26.06.2006, 20:11
Moin,


Ich weis aus eigener Erfahrung das es nicht erforderlich ist das sich die Hühner sehen.
Es wird immer zu Rangordnungskämpfen kommen das ist unumgänglich ,da die
Rangordnung in der Gruppe empfindlich gestört wird durch neue Hühner .
Natürlich ist es angenehmer wenn sie direkten Sichtkontakt haben ,aber auch gegenseitiges hören hilft oftmals schon .
Hühner sind was neues Futter angeht immer sehr misstrauisch ,ich würde versuchen zu erfahren was sie beim Züchter bekommen haben, und es langsam mit deinem mischen . So das keine abrupte Umstellung erfolgt, alternativ verfüttere reines Getreide .
Was noch eine Möglichkeit sein kann ,wenn Du Pellets fütterst weiche sie vorher ein ,so das eine Futterbrei entsteht oftmals wird dieser besser angenommen .

Alea
27.06.2006, 12:51
Die Kleinen bekommen jetzt das gleiche Futter wie die Großen. Nur in gemahlener Form. Das nehmen sie auch gierig an und ich werde wohl in den nächsten Tagen immer mehr ungemahlenes Futter beimengen. Sind sie dann etwas größer und kräftiger setzte ich sie wieder zu den anderen.
Danke für die Tipps. :)

WILDFLOh
27.06.2006, 14:23
Hurra, freut mich für Dich...

Auf eine gesunde Entwicklung...

Vergiss nicht etwas Grünfutter anzubieten. Meine Seidis lieben Brennesseln.

Gruss,

Simon