PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Eier?



Alea
26.06.2006, 13:12
Moin!
Seit einiger Zeit legen unsere Hennen leider nicht mehr. Unsere Gruppe hat sich zwei mal geändert da wir neue Hennen dazu bekommen haben. Leider legt im Moment nur unsere Hybridhenne. Meine ostfriesische Möwe, die drei englischen Zwerge sowie 3 Mischlinge aus was weiß ich für Rassen (sind so groß wie die Hybridhenne) haben bis vor 4 Tagen auch noch geleget. Aber jetzt finde ich bei 9 Hennen die Legen sollten nur noch 1 Ei am Tag das ich eindeutig dem Hybrid zuordnen kann. Kann das am Wetter liegen? Es was ja die letzten Tage sehr heiß. Aber trotzdem ist es seltsam.
An Futter geben wir eine Fertigmischung vom Futterhandel. Darin enthalten sind auch Muscheln. Außerdem gibt es gemahlene Eierschalen dazu. Wasser gibt es täglich frisch aus dem Bach der am Garten entlang fließt. Außerdem haben die Tiere von Morgens bis Abends einen riesiegen Auslauf für sich mit viel Naturfutter und plätzen zum Sandbaden.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich verändern kann damit die Tiere wieder legen?

Danke schonmal, Alea

kajosche
26.06.2006, 14:38
holdrio

sommerpause ganz normal. blüht der holunder machen viele hühner eine legepause.

grüße

witte5
04.07.2006, 20:30
Hat jemand eine Ahnung, wie lange so eine Sommerlegepause dauert? ???

Leide das erste mal darunter. Haben alle Eier bei der Demo, im Urlaub und den Rest danach verbraten. Jetzt haben wir keine mehr und unsere Ladies machen seit einer Woche Urlaub. Unser Holunder ist schon fast verblüht (Hift es, wenn ich die Pflanze vernichte? :roll)

Den Hühnern gehts ausgezeichnet, wenn man sie so beobachtet. Warte nur noch auf ein Schild am Auslauf "Wir machen Betriebsferien von... bis...." ;D

Als wir noch 5 Hennen hatten, waren wir den ganzen Sommer mit Eiern versorgt - jetzt mit 8 Hennen sind wir am Verhungern :heul

Kann man da was tun ???

gaby
04.07.2006, 21:09
Da hilft nur Geduld. Wir haben auch jeden Tag nur max. 4 Eier.

gg

kajosche
07.07.2006, 19:41
holdrio

kann man schlecht sagen wie lange so eine lege-sommerpause dauert. dieses jahr legen meine noch. doch ich hatte auch schon jahre da hatte ich täglich 1-2eier von 15hennen im alter von 1-7jahren. dieses jahr 7-9eier von 13hennen im alter von1-8jahren. vielleicht liegt es daran das ich sie letzten winter ausgewogener und abwechslungsreicher gefüttert habe und das sind jetzt die spätfolgen. wäre ja super!

grüße

Alea
10.07.2006, 21:15
Unsere legen so langsam wieder. Von 8 Legefähigen Hennen haben wir im Moment ca 4 Eier. Nur meine Möwe streikt nun schon seit 4 Wochen.