PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel Hühner darf man als privat halten?



Freddy2013
14.07.2013, 00:39
Hallo alle miteinander,

Bin neu hier und habe seit einer woche 30 damen und ein herr(10 sussex 10 tetra 5 grünleger 5 marans und eine blausperber.

Wieviel darf man eigentlich halten?
Für zahlreiche Antworten wer ich euch sehr dankbar

Lg Grüsse aus Sachsen

sil
14.07.2013, 08:52
Das ist unter anderem auch abhängig davon, wo man wohnt - ob Dorf oder Stadt, und wie das Grundstück bzw das Gebiet ausgewiesen ist, Auskunft darüber geben die Gemeindeverwaltungen.
Es gibt auch noch andere Einstufungen, z.B. haben wir eine zertifizierte bio-Landwirtschaft, und da gelten bis zu 20 Legehennen noch als Privatvergnügen und fallen nicht unter die Zertifizierungskriterien.

K1rin
14.07.2013, 08:54
Willkommen in Forum

So allgemein kann man nicht sagen, so und soviel DARF man überall halten. Es kommt auf das Gebiet an, auf dem die Tiere gehalten werden.

Ein Kleintierzüchter AUF Vereinsgelände darf soviel Tiere halten, wie es Tierschutzrechtlich pro qm noch erlaubt ist.
Eine Privatperson in einem Wohn- oder Mischgebiet hat dagegen schon eine Grenze von verboten bis 20 Hühnern. Ob ein Hahn geduldet wird oder nicht, das hängt dann auch noch von verschiedenen Faktoren (Nachbarn, Wohngegend, Stall) ab.
Dann gibt es auch noch das Industriegebiet, wo die Einschränkung bei der Geruchsbelästung und Besatz pro qm liegen dürfte.

Für eine genauere Auskunft mußt du also noch mehr Infos schreiben.

<Landhuhn>
14.07.2013, 08:56
Hallo,
ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst aber ich meine bei mit s-h sind 20 Hennen und ein Hahn eine private Hühnerhaltung und bei mehr Tieren ändern sich die Haltungsbedingungen.
,,Mehr als ein Hahn und 20 Hennen wird als unangemessen für eine private Hühnerhaltung angesehen"
Habe ich von dieser Seite hier : http://www.bauernhahn.de/rechtsfragen
<Landhuhn>

kniende Backmischung
14.07.2013, 09:43
Eine sehr interessante Seite. Allerdings schon drei Jahre alt. Ob es da mal ein Update gibt?

LG Silvia

SetsukoAi
14.07.2013, 15:02
Also ich hab zurzeit über 200 Tiere... ich denke das kommt drauf an wieviel Platz man hat.

Pixel
14.07.2013, 15:22
Meinst Du, ab wann man ein Gewerbe anmelden muss?
In Brandenburg ab 500 Stück, also bis 499 frei.
Auskunft örtliches Veterinäramt, sowie TK Cottbus.
Meine, das gilt bundesweit.....

deanna
14.07.2013, 17:52
Im Ernst? Allein für die HALTUNG von Hühnern?
Oder wenn man zu viel Geld damit verdient?

Was, wenn man seine ganzen Eier verschenkt?
Oder einen Gnadenhof betreibt?
Oder so großen Hunger hat, dass von Eiern und Fleisch sowieso nichts mehr zum Verkauf bleibt?

piep600
14.07.2013, 18:05
@ deanna, dann zählst du als künstler und brauchst keine steuern zahlen :-)

Freddy2013
14.07.2013, 19:23
Erstmal vielen dank für eure zahlreichen antworten,super forum.

Also,komme aus Wilthen(sachsen) ca. 8000 Einwohner
Ist unseres Gartengrundstück ca. 600 m2 (liegt 2 Häuser weiter als unseres Haus).
Das grundstück liegt nicht in einer Wohnsiedlung oder Neubausiedlung. Halt ganz normal.

vio
10.01.2014, 13:58
ab wann zählt denn Hühner oder und GänseHaltung zur Landwirtschaft? In Bayern? Weiß das zufällig jemand?

K1rin
10.01.2014, 15:37
Der Begriff "Landwirtschaft", an dem liegt es. Es gibt Landwirte, die nur mit Getreide, Gemüse oder Obst ihren Lebensunterhalt (oder einen Teil davon) bestreiten. Andere Landwirte haben auch Tiere auf einem Hof. Beide haben jedoch gemeinsam, dass sie durch die Bewirtschaftung eines x großen Landstückes einen Ertrag erziehlen.

Es ist somit also egal ob man 2 oder 200 Gänse hält, es kommt auf die Wirtschaftsfläche an. Wie groß die jetzt aber sein muss um damit als Landwirtschaftlicher Betrieb eingestuft zu werden - keine Ahnung. Eine bestimmte Anzahl an Tieren ist nicht ausschlaggebend.

DuckBrown
10.01.2014, 19:18
In NRW darf jeder Privathaushalt 4 Hennen +1 Hahn oder 5 Hennen sogar in einem Wohngebiet halten das Ist im Kleintiergesetz so geregelt...

Man muss sie aber bei der Seuchenkasse anmelden egal ob man 1 oder 5... Tiere hat.

SuseL
10.01.2014, 19:37
Was ist das Kleintiergesetz? Das habe ich noch nie gehört. Wo kann man das nachlesen?

DuckBrown
10.01.2014, 20:11
@SuseL schau mal hier: http://www.huehner-haltung.de/gesetzliches/bestimmungen.html

sil
10.01.2014, 22:06
ab wann zählt denn Hühner oder und GänseHaltung zur Landwirtschaft? In Bayern? Weiß das zufällig jemand?

Wie K!rin schon geschrieben hat, ist Tierhaltung ab einer bestimmten Grenze nicht automatisch Landwirtschaft.
lies mal hier:

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/download/existenz/gruendunglandwirtschaft.pdf

Ist zwar NW, dürfte im Wesentlichen aber auch für Bayern gelten.

Wenn du genaueres wissen willst sind die Landwirtschaftsämter die richtigen Ansprechpartner.

Nicolina
10.01.2014, 23:31
@SuseL schau mal hier: http://www.huehner-haltung.de/gesetzliches/bestimmungen.html
Dieser link ist nicht sehr verifizierbar.
Das "Kleintiergesetz" bezieht sich nicht auf Nutztiere, egal wie klein ;)

@Vio : http://www.lfl.bayern.de/iem/vieh-gefluegel/048358/