PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlstellung Zehen



LJB
13.07.2013, 18:17
Hallo Leute,

bei einem Sulmteler Hahn der mir ganz gut gefällt was Gewicht, Form und Farben angeht, sind mir erst recht spät seine Zehen aufgefallen. Die sind nicht gleichmäßig gespreizt:

103278

Gehört so einem Hahn geschlachet oder kann man ihm zur Zucht verwenden?
Mir gefallen die Zehen nicht, ansonsten könnte er gerne bleiben denke ich. Aber wenn er diese Fehlstellung weiter vererbt dann :eat

103279

viking
13.07.2013, 20:04
Habe heuer auch 2 Italiener-Hähne mit einer solchen Zehen-Fehlstellung
Habe das noch nie gehabt...

Von was kommt so was? Brutfehler...? Inzucht (kann ich eigentlich ausschliesen)...?

Zwerg-seidis
13.07.2013, 20:19
Würde mich auch interresiern ob sich so etwas weitervererbt...!

ZWgoldblau
13.07.2013, 22:20
würde auf brutfehler tippen
inzuchtschäden kann ich mir auch vorstellen

kann mir nicht vorstellen dass sich das vererbt

habe dieses problem heuer auch öfter und noch schlimmer

lg manuel

K1rin
13.07.2013, 22:28
Vor Jahren schon wurde das mit den nicht richtig gespreizten/geteilten Zehen bei Seidis hier im Forum beschrieben. Das ist eine Gen-Sache und solche Tiere sollten von der Zucht ausgeschlossen werden. Es wird vererbt.

Sundi75
13.07.2013, 23:02
Ist dem ähnlich was z.b die Aussenzehe bei den Brahma´s oft betrifft das diese verkümmert ist.Hab solche Tiere nie zur Zucht verwendet und desshalb immer Brahma mit äußerst hübscher Zehenstellung hervorgebracht.Also denke ich das es genetisch sprich erblich bedingt ist.

XeroX
13.07.2013, 23:30
Meiner erfahrung nach mit krummen Zehen ist das nicht vererbbar sondern liegt an der Kunstbrut. Hatte solche Fälle auch schon gehabt. Die Nachkommen waren dann aber "geradzehig". Wäre ja eine Katastrophe wenn es so viele Gendefekte gibt. Bei Naturbrut kommt so etwas weit weniger häufig vor.

ZWgoldblau
14.07.2013, 10:01
dass bei naturbrut wenige bis keine solche fehlstellungen vorkommmen kann ich auch bestätigen

lg manuel

LJB
14.07.2013, 10:18
Hallo Leute,

danke für die Zahlreiche Reaktionen! Die Meinungen gehen aber sehr stark auseinander.....
Bis zur Entscheidung sind es noch 2-3 Monate. Wenn ich bis dahin genug schöne Hähne habe kommt dieses Tier nicht in der Zucht.

Zwerg-seidis
14.07.2013, 10:32
Vor Jahren schon wurde das mit den nicht richtig gespreizten/geteilten Zehen bei Seidis hier im Forum beschrieben. Das ist eine Gen-Sache und solche Tiere sollten von der Zucht ausgeschlossen werden. Es wird vererbt.

Könntest du den Link hier mal einstellen;), ich kann in nicht finden....

Sorteng
14.07.2013, 10:52
würde auf brutfehler tippen
inzuchtschäden kann ich mir auch vorstellen

kann mir nicht vorstellen dass sich das vererbt

habe dieses problem heuer auch öfter und noch schlimmer

lg manuel


Meiner erfahrung nach mit krummen Zehen ist das nicht vererbbar sondern liegt an der Kunstbrut. Hatte solche Fälle auch schon gehabt. Die Nachkommen waren dann aber "geradzehig". Wäre ja eine Katastrophe wenn es so viele Gendefekte gibt. Bei Naturbrut kommt so etwas weit weniger häufig vor.


dass bei naturbrut wenige bis keine solche fehlstellungen vorkommmen kann ich auch bestätigen

lg manuel

"Brutfehler" ist das eine Stichwort. Kunstbrut richtig gemacht funktioniert genauso gut wie die Brut der Glucke. Da ich weder bei Rassetieren noch bei Mixen ob aus Kunstbrut oder Naturbrut bisher solche Fehlstellungen hatte wäre "Brutfehler" also quasie eure Schuld und nicht die schuld der Kunstbrut an sich.
Das soll aber keine Anschuldigung sein, ich habe keine bedeutende Erfahrung mit der Kunstbrut. Ich habe nur Glück das meine recht günstige Maschine scheinbar von sich aus alles richtig macht.

Die "krummen Zehen" sind das nächste, diese sind meines Wissens wirklich nicht vererbbar sondern ein Resultat falscher Fütterung beim aufwachsen der Tiere.

Ich würde schon eher vermuten das hier ein vererbbares Problem vorliegt und von daher vorsichtig sein und Tiere solcher Fehlstellungen nicht zur Zucht einsetzen.

LJB
14.07.2013, 11:20
Das Tier kann durchaus aus zugekaufte Bruteier stammen. Leider habe ich die Kücken nicht markiert und habe keine Ahnung welche Tiere von meine Elterntiere stammen und welche aus die zugekauften Bruteier. Ich kann nur raten anhand vom Phänotyp.

Persönlich denke ich eher an eine Genetische Ursache. Es ist ganz einfach solche Fehler auf die Brutparameter zu schieben, Nachweise dafür gibt es aber in diesem Fall nicht, die Maschine hat einwandfrei funktioniert, das Ergebnis war ganz hervorragend, alle andere Tiere sind frei von solchen Skelettfehler (insofern ich richtig kontrolliert habe). Ich werde wohl vorsichtig sein und Sorteng seinem Rat befolgen. Interessant wird es dann die nächste Jahre.

ZWgoldblau
14.07.2013, 13:36
bei mir ist es sicher ein brutfehler
ich brüte noch nicht selbst sondern der vorstand unseres vereines und der nicht es da nicht so genau leider

lg manuel

Sorteng
14.07.2013, 13:58
@ZWgoldblau:
Die entscheidende Frage ist doch ob du solche Tiere zur Zucht verwendest oder nicht.

Zwerg-seidis
14.07.2013, 14:19
Ich denke mal, dass Brutfehlers sowie Erbanlagen eine Rolle spielen. Also wenn zum Beispiel ein Küken im Ei Brutfehler mitbekommt und es dann zusätzlich Erbanlagen dafür hat entstehen diese Zehenfehler...
Ansonsten werden diese Anlagen nur ressesiv (nicht sichtbar) vererbt.
Könnte das so stimmen oder habe ich a einen Fehler drin?


Meine Meinung dazu ist das man so eine Hahn nicht als Zuchthahn nehmen sollte, denn dann werden alle Küken dieses Gen vererbt bekommen sichtbar oder aber eben nicht...bei einer Henne finde ich ist das schon wieder ganz was anderes ,denn so bekommen nicht gleich alle Küken dieses Gen nur vielleicht zwei oder drei. Bei denen man sich das aber notiern sollte.

LJB
14.07.2013, 14:37
Du hast meiner Meinung nach Recht dass das Risiko beim Hahn einfach zu groß ist.

Sorteng
14.07.2013, 14:43
@Zwerg-Seidis:

Woher weist du welche Küken die Veranlagung rezessiv tragen?

Woher kommt die Vermutung das schwere Brutumstände rezessive Gene aktivieren können?

Zwerg-seidis
14.07.2013, 16:25
@Zwerg-Seidis:

Woher weist du welche Küken die Veranlagung rezessiv tragen?

Woher kommt die Vermutung das schwere Brutumstände rezessive Gene aktivieren können?

Deswegen ja auch eine Vermutung!
:-)
Meinst du das könnte stimmen?

Sorteng
14.07.2013, 17:09
Nein das meine ich überhaupt nicht....hoffentlich bringt jemand mal Licht ins dunkel...ich kann es leider auch nicht erklären.

ZWgoldblau
14.07.2013, 20:46
hennen würde ich ohne zu überlegen verwenden
hähne wenn es gute ausweichmöglichteiten giebt nicht

lg manuel

LJB
14.07.2013, 22:05
hennen würde ich ohne zu überlegen verwenden

Ich nicht, überlegen soll man immer!
Wenn genug Hennen ohne Skelettfehlern vorhanden sind würde ich auch keine Henne mit diese Fehlstellung verwenden.

Nach die zahlreiche Reaktionen dürfte klar sein das diese Fehlstellung wo möglich vererbt wird. Also wird selektiert! Ansonsten wird man diesen Fehler doch nie los. Schlimm ist es wenn man dann auch noch Tiere oder Eier weitergibt bzw verkauft. Das schadet der Rasse.

Ich denke mal das man beim selektieren als erstes auf Skelettfehler schauen soll. Mein Ziel ist es Gesunde Tiere zu züchten und dabei unser Eigenbedarf an Eier und Fleisch zu decken. Auf Ausstellungen möchte ich nicht fahren zumindest ist das momentan für mich gar kein Thema. Trotzdem möchte ich meine Rasse ehalten.

ZWgoldblau
15.07.2013, 14:20
ich gehe auf ausstellungen und deshalb würde ich eine schöne henne wegen soetwas nich aussortieren
dafpr habe ich momentan soch zuwenig tiere

lg manuel

XeroX
15.07.2013, 14:28
ich gehe auf ausstellungen und deshalb würde ich eine schöne henne wegen soetwas nich aussortieren
dafpr habe ich momentan soch zuwenig tiere

lg manuel

mit so einer henne kannst du aber nicht auf austellungen gehn

ZWgoldblau
15.07.2013, 15:41
also wenn eine zehe leicht gebogen ist wir das nicht bemängelt

lg manuel

XeroX
15.07.2013, 19:35
achso? pardon das wusste ich nicht

ZWgoldblau
15.07.2013, 20:31
wird warscheinlich ansichtssache des preisrichtes sein

lg manuel

LJB
15.07.2013, 21:02
wird warscheinlich ansichtssache des preisrichtes sein

lg manuel

Nein, ist einzig und allein die Verantwortung des Züchters!

Trotz die vielen Reaktionen, herzlichen Dank dafür, bin ich leider nicht besonders viel schlauer geworden. Hat diese Fehler ein genetische Ursache oder ist es reiner Zufall? Haben die Eltern was unbekömliches gegessen oder ist mein Brüter minderwertig?

Na gut, im Endeffekt egal, wenn man mit solche Tiere nicht weiter vermehrt ist das Risiko auf wiederholung am geringsten.

Zwerg-seidis
15.07.2013, 22:06
Das würde ich auch zu gerne mal wissen!!!
wenn könnte man den da mal Fragen, Tierärtze wissen da ja auch nicht...oder?
Kennt ihr da jemanden?

LJB
15.07.2013, 22:10
Nein, Tierärzte werden das nicht beantworten können. Für dieses Thema ist hier im Forum bestimmt mehr Kompetenz vorhanden. Aber, ich werde die Füße einfrieren, vielleicht kann es irgendwann mal jemand klären.....

Laura
15.07.2013, 22:44
Hallo Leo,
habe mir gerade das Bild deines Hahnes angesehen. Ist diese Fehlstellung beidseitig?
Wenn ja, kannst du von einem genetischen Defekt ausgehen, der bestimmt vererbt wird. Bei einem Brutfehler habe ich noch nie eine so gleichmäßige Veränderung der Gliedmaßen auf beiden Seiten gesehen.
Gruß, Laura

LJB
15.07.2013, 22:56
Hallo Laura,

super, das ist ein sehr gute und verständliche Ansatz.
Die Fehlstellung ist beidseitig, Links und Rechts identisch!

So, und jetzt beiße ich mir im Arsch das ich nicht weiß ob dieser Hahn aus zugekaufte Bruteier stammt oder von meine Tiere....

Bartzwerg
16.07.2013, 11:49
Hallo!

Genau deswegen sollte man die Küken markieren.

Sollte ich bei Tieren im Käfig verkrümmte Zehen entdecken, so ist das ein Ausschlußfehler und zieht die Note u 0 nach sich.

Gruß
Bartzwerg

Zwerg-seidis
16.07.2013, 20:49
Hallo Leo,
habe mir gerade das Bild deines Hahnes angesehen. Ist diese Fehlstellung beidseitig?
Wenn ja, kannst du von einem genetischen Defekt ausgehen, der bestimmt vererbt wird. Bei einem Brutfehler habe ich noch nie eine so gleichmäßige Veränderung der Gliedmaßen auf beiden Seiten gesehen.
Gruß, Laura

Na, dann sind wir ja immer in schon weiter:). Darf ich mal Fragen woher du das weist? Gibt es da Internetseiten, die ich nicht kenne?
Wenn es unterschiedlich ist, meinetwegen die mittlere und bei dem anderen Fuß die ganz äußere , habwe ich richtig verstanden dann wird es nicht unbedingt weiter vererbt?

LJB
19.07.2013, 12:54
Ein interessanter Artikel über Krumme Zehen : http://www.vhgw.de/fachinformationen/krummer_zeh_hq.pdf

Keine Ahnung ob man diese Fehlstellung dazu rechnen kann/soll? Auf jeden Fall würde es erklären warum es bei Naturbrut nicht zu krumme Zehen kommt, das Futter ist viel abwechslungsreicher wenn die Glucke Freilauf hat und die Kücken nicht nur Kückenstarter fressen.

Zwerg-seidis
19.07.2013, 13:04
Stimmt hört sich echt logisch an!

XeroX
19.07.2013, 13:05
erfahrungsgemäß sind die zehen schon beim schlupf krumm; wachsen also schon im ei deformiert. während dem wachstum verformte sich bei meinen küken noch kein zeh, auch bei kunstbrutküken nicht.

LJB
22.07.2013, 16:16
Also gut, XeroX, ich denke du hast Recht und die meisten Misbildungen and die Zehen sind wahrscheinlich nicht auf das Kückenfutter zurück zu führen sondern der Fehler liegt schon ein oder mehrere Stadien vorher.

Ich bekam einem interesanten Vorschlag:

Behalte den Hahn und ziehe einige seine Kücken groß, dann hast du Gewissheit und bist nicht auf Vermutungen angewiesen!

Grundsätzlich ist das der einzige Weg die Frage zu beantworten denke ich. Aber das macht schon Aufwand, es muss ein separate Stamm über mind. 2 Generationen gehalten werden....oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Ich bin immer noch sehr interessiert an dieses Thema, der betreffende Han hat diese blöde Fehlstellung. In alle andere Punkte ist er aber mein beste Kandidat als Zuchthahn.

Zwerg-seidis
22.07.2013, 17:05
Stimmt schon aufwendig aber sinn machen würde es auch!
Wenn du es machst dann berichte aufjedenfall!!!