PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Dinosaurierhuhn?



Sennahoj
12.07.2013, 17:16
Hallo,
der Wissenschaftler Jack Horner ist auf die Idee gekommen, die Gene, die für die Umbildung von Klauen in Flügel und die von einem Schwanz zu einem Bürzel abzuschalten und somit dinosaurierartige Hühner züchten. Das ganze passiert im Embryostadium.


Hier ein Link zu einem Interview: http://www.welt.de/wissenschaft/article7108734/US-Forscher-will-aus-Huehnern-Dinosaurier-zuechten.html


Meine Frage an euch: Was haltet ihr von solch einem Vorhaben?

Pudding
12.07.2013, 17:21
das ist nicht neu!
Es gab einen Beitrag im Fehrnsehen bei dem Bilder eines Hühner-Embryo gezeit wurden bei dem überzähling angezüchtete Schwanzknochen zu sehen waren!

Sennahoj
12.07.2013, 17:24
UND? Was hältst du davon?

Hühner-Freund
12.07.2013, 17:48
Ich finde die Idee schwachsinnig, wir Menschen sollten aufhören uns in die Geschichte der Welt einzumischen!
Die Dinosaurier sind nicht ohne Grund ausgestorben. Man sollte sie einfach in Ruhe lassen!

Pudding
12.07.2013, 17:49
möchte man Hühner mit langen Schwänzen und zusätzlichen Krallen?
Eigentlich gefallen sie mir wie sie sind und was noch dazukommt es wären ja keine natürlichen Tiere mehr!
Man weiss nichts über das Verhalten solcher Tiere sind sie evtl. sehr agressiv und nicht händelbar?
Wären sie weiterhin für die Eiergwinnung zu gebrauchen (ja schlimmes Wort "gebrauchen") oder legen sie nur noch sporadisch?
Könnte man das Fleisch essen wenn ja wie würde es schmecken?

Und die größte Frage:
Würden die Forscher dann aufhöhren oder erst wenn sie einen Hühner-Tyrannus im Stall stehen hätten?

Konich
12.07.2013, 17:49
UND? Was hältst du davon?

Absoluter Schwachsinn! Wozu sollte das gut sein? Wir sollten weniger Gott spielen wollen....

Kleener
12.07.2013, 18:12
Absoluter Schwachsinn! Wozu sollte das gut sein? Wir sollten weniger Gott spielen wollen....

Back to the roots
Also geht's wieder dahin wo sie herkommen ;-)
Ob die sich wohl noch mit ner normalen Körnermischung ausm Raiffeisen zufrieden geben?

Pudding
12.07.2013, 18:15
Ob die sich wohl noch mit ner normalen Körnermischung ausm Raiffeisen zufrieden geben?
vielleicht aber mit der Hand füttern würd ich die dann nicht mehr:laugh!

Sorteng
12.07.2013, 18:27
Ich finde die Idee schwachsinnig, wir Menschen sollten aufhören uns in die Geschichte der Welt einzumischen!
Die Dinosaurier sind nicht ohne Grund ausgestorben. Man sollte sie einfach in Ruhe lassen!

Es ist noch nie ein Tier ohne Grund ausgestorben.

EDIT: man könnte das falsch verstehen. Ich rede nicht von Vorsehung.

Ich verstehe zwar nicht was dieses Thema in Züchterecke zu suchen hat. Wer sich den Artikel durchgelesen hat, weiß das das ganze nichts mit Züchtung zu tun hat und man mit diesem theoretischen "Dino-Huhn" auch nur ganz normale Hühner züchten kann.
Wenn wir uns nicht weiter entwickeln gehen wir vor die Hunde. Rückwärtsorientierte Kleingeister kann die Welt nicht gebrauchen.

@Pudding: LIES den VERDAMMTEN ARTIKEL!

Andvari
12.07.2013, 18:45
...seit mein Mann das Buch von Jack Horner gelesen hat ("How to build a dinosaur" - sehr zu empfehlen für alle, die sich für Genetik interessieren), träumt er ja auch davon, aus unserer Seidenhenne Dino-Nachwuchs zu ziehen... :)

Ich finde das Projekt sehr interessant. Ich finde aber auch, dass Grundlagenforschung allgemein sehr wichtig ist und nicht immer gleich mit Bedenken zum fehlenden Nutzen oder zu möglichen Gefahren ausgebremst werden sollte. Es geht dabei ja nicht darum, Dinosaurierhühner im Vorgarten herumrennen zu haben (so charmant diese Vorstellung auch ist und so gut sich das in Medien auch aufbauschen lässt), sondern es geht darum, zu verstehen, wie und warum vorhandene Gene während der Embryonalentwicklung ein- oder ausgeschaltet werden.

chocin
12.07.2013, 18:51
Wir sehen ja ohnehin was passiert, wenn wir der Natur ins Handwerk pfuschen. Unvorhergesehene komplikatieonen:ertrink:ertrink:juggle:juggle:kapu tt:pfeif:grueb:grueb : Autos=Klimawandel Flugzeuge=Ozonlöcher Maisbeize=Bienensterben........................... Und warum das alles.....Neugier? Fortschritt?->Wohl eher das Gegenteil:laugh Auch wenn man über sowas eigentlich nicht lachen sollte, aber es ist einfach zu lächerlich wie dämlich wir Menschen sind, immerzu aufs´ neue zu glauben, alles was das, was man macht, zu durchdenken zu können und genau wissen zu können, dass es keine "schlechten" Auswirkungen geben wird.

Andvari
12.07.2013, 19:02
Wir sehen ja ohnehin was passiert, wenn wir der Natur ins Handwerk pfuschen. Unvorhergesehene komplikatieonen:ertrink:ertrink:juggle:juggle:kapu tt:pfeif:grueb:grueb : Autos=Klimawandel Flugzeuge=Ozonlöcher Maisbeize=Bienensterben........................... Und warum das alles.....Neugier? Fortschritt?->Wohl eher das Gegenteil:laugh

...und Du nutzt also weder Auto noch irgendwelche anderen motorisierten Verkehrsmittel (Bus, Zug, S-Bahn), kaufst keine Nahrungsmittel von außen dazu und hast zu Hause weder Strom noch fließend Warmwasser? Der Computer, an dem Du dieses Forum liest, ist ganz ohne den doofen Fortschritt und die dumme Forschung einfach irgendwo am Baum gewachsen?

Aus einem bequemen Wohlstandsleben kann man leicht über den bösen, bösen Fortschritt meckern - zurück ins Mittelalter ohne alle Bequemlichkeiten der ach so schlimmen Zivilisation will trotzdem irgendwie doch keiner... :grueb

Pudding
12.07.2013, 19:10
@Pudding: LIES den VERDAMMTEN ARTIKEL!
Na klar wieder nur mal auf mich!
Nur weil ich mal wieder weitergesponnen habe was möglich wäre......:p!
Es hieß ja das DINOSAURIER-Huhn nicht das Huhn mit Schwanz ect...!

Birli
12.07.2013, 19:32
Och, so ein kleiner Velociraptor im Garten ist besser als der beste Wachhund:laugh
Das würde mir den Fuchs vom Hals halten ;)

chocin
12.07.2013, 20:34
Ja auch ich nutze Auto... , aber es ist doch wohl unbestritten, dass das unzählige Folgen hat, die ich vorher schon erwähnt hatte und deswegen will ich eben meinen, dass man seine Handlungen besser durchdenken sollte, was aber fast unmöglich ist, ich bin ja nicht dagegen, wenn die einen "Dinosaurier" erschaffen, aber man sollte erst die richtigen Probleme "lösen". Außerdem wird man warscheinlich eh niemals an die Urdinosaurier rankommen. Doch auch ich wäre natürlich neugierig, was die da so zusammenbekommen.

<Landhuhn>
12.07.2013, 21:01
...irgentwohin müssen die Steuergelder ja verplempert werden...

Hühner-Freund
12.07.2013, 21:22
Trotz allem sollte man extrem vorsichtig an die Sache herangehen!!

Hühner-Freund
12.07.2013, 21:25
@Chocin Ich stimme dir in allem was du geschrieben hast zu, was wir Menschen da machen ist kein Fortschritt, sondern wir schaufeln uns unser eigenes Grab! Wie Klimawandel etc. zeigen

Birli
12.07.2013, 21:56
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2013/0226/009_huhn_dino-huhn.jsp

Sorteng
13.07.2013, 02:09
Es hieß ja das DINOSAURIER-Huhn nicht das Huhn mit Schwanz ect...!

Ja auf dich! Weil du es geschafft hast die dümmste und populistischste Aussage des Artikels weiterzuspinnen. Obwohl in dem Artikel klar gesagt wird was Sache ist.


Trotz allem sollte man extrem vorsichtig an die Sache herangehen!!

Du solltest auch extrem vorsichtig mal in eine Bibliothek gehen...aber Achtung da gibts Wissen. (soll Gefährlich sein)
Ein Huhn mit Schwanz und Händen von denen es nicht weiß wie es sie benutzen soll....(und die sich nicht weitervererben)

Pudding
13.07.2013, 03:03
Ja auf dich! Weil du es geschafft hast die dümmste und populistischste Aussage des Artikels weiterzuspinnen. Obwohl in dem Artikel klar gesagt wird was Sache ist.

Nur hier mal ein kleiner Ausschnitt vom Artikel:

WELT ONLINE: Und so groß wie ein Huhn sein.

Horner: Richtig. Aber das ist nur der Anfang einer Gentechnologie, die eines Tages durchaus auch einen richtigen Dinosaurier produzieren könnte.

Das ist die SACHE die im Artikel klar gesagt wird und wo bitteschön ist mein weiterspinnen so unrealistisch?
Es wird darauf abgezielt Dinosaurier "herzustellen" ob mit Hühner DNA oder nicht wird dieses Tier kein normales Huhn sein!!!
Denn wenn es Zähne hat und Hände und einen Schwanz wird es sich anderst verhalten wie ein Huhn!
Finde es schon ein bisschen asozial mich dumm zu nennen, lest den Artikel es geht darum irgendwann einmal (wann steht noch in den Sternen) einen Dino zu züchten!
Oder meint ihr im Ernst das sie nur ein Hühnchen mit Händen und Schwanz züchten möchten?

Mira M
13.07.2013, 08:15
Über die Wissenschaft zu ziehen gehört wohl zum Standard Smalltalk-Programm.
Diskutieren ist hier vergebene Mühe.

Einstein
13.07.2013, 10:20
Dazu habe ich eine Frage aus meinem alltag:

vor einer Woche habe ich mein Bresse Hähnchen geschlachtet. Als ich es so küchenfertig machte, musste ich am Flügel eine "Kralle" abschneiden.
Bei dem anderen Hahn ist mir das nicht aufgefallen.


Können Hähne das haben oder ist diese Kralle eine Ausnahme?
Aus meiner Zeit als Volontärin in der Fasanerie des Zoos zu Berlin, da gab es einen grossen Vogel, dessen Namen ich vergessen habe, der hatte auch so eine Kralle und wir mussten aufpassen, das er uns nicht verletzte.

Hühner gehörten auch in diese Kategorie, deshalb auch meine interessierte Frage hier.


LG Ulrike

Soonwaldgeflügel
13.07.2013, 10:31
Schlimm!

Wer will den Dinos vor der Haustür?

Wenn sie ja bei den 'Amis' bleiben und die es wollen, okay, ich brauch sie sicher nicht, nein danke!

Sorteng
13.07.2013, 11:00
möchte man Hühner mit langen Schwänzen und zusätzlichen Krallen?
Eigentlich gefallen sie mir wie sie sind und was noch dazukommt es wären ja keine natürlichen Tiere mehr!
Man weiss nichts über das Verhalten solcher Tiere sind sie evtl. sehr agressiv und nicht händelbar?
Wären sie weiterhin für die Eiergwinnung zu gebrauchen (ja schlimmes Wort "gebrauchen") oder legen sie nur noch sporadisch?
Könnte man das Fleisch essen wenn ja wie würde es schmecken?

Und die größte Frage:
Würden die Forscher dann aufhöhren oder erst wenn sie einen Hühner-Tyrannus im Stall stehen hätten?

Mir ist klar das da steht man wolle auf lange Sicht Dinosaurier nachbauen können.
Aber momentan ist das Ziel Hühner mit Händen und Schwänzen zu produzieren die mit diesem Schwanz auch laufen können. Das ist das erste. Sie wollen zwei Gene abschalten, einmal das für die Rückbildung des Schwanzes und einmal das für die Umbildung der Hände. Dann soll noch die Beinstellung korrigiert werden damit das Tier auch laufen kann.

Mehr nicht! Das wäre schlicht ein Huhn mit für ein Huhn falschen Körperteilen. Davon ändern sich nicht plötzlich die Verhaltensweisen, das Huhn ist in seinem Kopf immer noch ein Huhn und wird sich von daher nicht anders verhalten.

Ein Dinosaurier ist ein Dinosaurier woraus man ihn herstellt ist dabei völlig egal. Jetzt tu nicht so als hättest du von einem Dinosaurier gesprochen, wo du doch klar und deutlich von dem ersten Schritt, (dem Huhn mit korrigierter Beinstellung, Schwanz und Händen) gesprochen hast. Bloß das du scheinbar nicht versanden hast das dieses Tier:
- KEIN außergewöhnliches Verhalten zeigen kann
- das KEINE Veränderungen an den Legeeigenschaften geplant sind
- das KEINE Veränderung der Fleischqualität gegeben ist

Mit der Letzten Aussage machst du ja dann nochmal klar das du eben nicht von Dinosauriern gesprochen hast sondern einfach den Inhalt des Textes ins absurdeste entstellt hast. Hättest du "weitergesponnen" hättest du das ganze anders formulieren müssen.

ABER ich habe kein Problem mit dir Pudding UND ich will dich nicht dumm machen und nicht beleidigen. Es ist nur ein sensibles Thema. Du siehst doch das sofort ängstliche, veränderungsfeindliche Menschen kommen die erstmal alles verneinen...Das das Dino-Huhn nur ein praktisches Übungsprojekt ist für eine Forschung die in erster Linie dem Menschen zu gute kommen wird, das ist das wirklich wichtige an dem Artikel. Bis man einen Dinosaurier herstellen kann wird es noch ewig brauchen. Denn den macht eben viel mehr aus als Hände, Zähne und ein Schwanz.
Der Dinosaurier ist nur das Interessante/der Aufmerksamkeitsfänger damit Leute den Artikel lesen. Auch Forschung braucht Werbung und da ist ein Dino-Huhn leider bessere und effektivere Werbung als nur zu sagen: "Wir können damit Krankheiten heilen".
Dein Text war zumindest für mich ein sensationslüsternes Aufbauschen eines spektakulären aber harmlosen Forschungsprojektes. Und das Stört mich aus oben genannten gründen.

@Einstein:
Alle Hühner haben diese Kralle. Aber es kann natürlich sein das sie manchmal mehr auffällt.

Konich
13.07.2013, 11:06
@Einstein:
Alle Hühner haben diese Kralle. Aber es kann natürlich sein das sie manchmal mehr auffällt.

nennt man sowas nicht rudimentär in der Biologie? Der Schwanz als Verlängerung der Wirbelsäule ist beim Menschen doch auch noch rudimentär vorhanden als kleiner Fortsatz der Wirbelsäule. Er ist halt verkümmert und wird nicht mehr benötigt......

Pudding
13.07.2013, 11:29
ich frage mich nur worin der Sinn liegen sollte ein Huhn mit Händen und Schwanz mühsam herzustellen?
Der Hintergedanke ist doch irgendwann mal ein Dinosaurier ähnliches Tier zu erschaffen, und dieses dann nach allen Regeln der Kunst zu vermarkten!


KEIN außergewöhnliches Verhalten zeigen kann
- das KEINE Veränderungen an den Legeeigenschaften geplant sind
- das KEINE Veränderung der Fleischqualität gegeben ist
Und so ganz kann ich dir nicht zustimmen!
Denn ein Huhn mit Händen anstatt Flügeln wird zwangsläufig ein anderen Verhalten an den Tag legen da es weder fliegen noch flattern kann!
Da der Schwerpunkt auf Hände und Schwanz liegt wird die Lege/Fleischleistung darunter sehr leiden!

Ich befürworte dieses ganze Manipulieren nicht denn wenn man bedenkt was aus Dolli dem Klonschaf wurde könnte man das Geld auch in vernüftigere Forschung stecken z. B. Krebsforschung ect.......!
Daran sterben jedes Jahr mehr Menschen:(!

Sorteng
13.07.2013, 12:00
Wie gesagt, Werbung und als sichtbarer beweis das die Sache funktioniert. Aber was die Legeleistung angeht usw. Der Schwanz ist beim Embryo vorhanden, aber er wird durch ein Gen zurückgebildet. Wenn man nun dieses Gen ausschaltet, dann wird der Schwanz nicht zurückgebildet und entwickelt sich entsprechend einer früheren Anlage.
Ansonsten kommt keine Veränderung, die Gene die mit der Legeleistung zusammengehen werden nicht beeinflusst. Von daher kann die Legeleistung nur in sofern beeinflusst werden als das der Schwanz vielleicht beim Legevorgang stört. Steht klar und deutlich im Artikel das nichts anderes gemacht wird.

Ich könnte einem Huhn auch eine Schwanz aus Schaumstoff an den Hintern kleben das verändert die genetischen Informationen zur Legeleistung genauso wenig wie das was die Forscher da vorhaben.

@Konich: Ja.

Mira M
13.07.2013, 13:42
Ich befürworte dieses ganze Manipulieren nicht denn wenn man bedenkt was aus Dolli dem Klonschaf wurde könnte man das Geld auch in vernüftigere Forschung stecken z. B. Krebsforschung ect.......!
Daran sterben jedes Jahr mehr Menschen:(!


"Horner: Es gibt viele Krankheiten, die entstehen, weil sich Gene anschalten, die nicht angeschaltet sein sollten, einige Defekte der Wirbelsäule, zum Beispiel Spina bifida. "

Es geht auch um Krebsforschung.
Wie stellst Du sich denn Krebsforschung vor?
Es werden hier Grundlagen geforscht, was daraus wird weiß noch keiner. Es gibt auch Krebsarten die vermutlich von falsch angeschalteten Genen entstehen. Das muss noch rausgefunden werden.
Und um Legeleistung von Dinohuhn braucht sich kein Gedanken machen, es wird nicht von Geflügelwagen zu kaufen geben.

Hühner-Freund
14.07.2013, 01:12
Könnte man beim Menschen nicht dann auch den *Schwanz* (bitte nicht Zweideutig Denken) anschalten?? Also das Gen!

Sennahoj
14.07.2013, 10:44
Ich denke, theoretisch müsste es funktionieren, denn dieses Gen schlummert im Menschen auch. Ob man das verantworten kann, einen "entstellten Menschen" zu züchten ist eine ganz andere Frage.

diane
14.07.2013, 12:29
Solche Atavismen gibt es Menschen durchaus. Also eigentlich abgeschaltete Gene aus der Entwicklungsgeschichte, die versehentlich wieder aktiviert wurden. Zum Beispiel die Ausbildung eines "Schwanzes", also die Verlängerung der Wirbelsäule, oder vollständige Behaarung, "Wolfsmenschen". Ebenso kommen gelegentlich weitere Brustwarzenpaare vor, sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Von "Züchten" kann dabei keine Rede sein, es ist einfach die Aktivierung eines eigentlich abgeschalteten Gens.

Ein sehr gutes populärwissenschaftliches Buch dazu hat Neil Shubin geschrieben, der Entdecker von Tiktaalik: "Der Fisch in uns". Ein bißchen Grundwissen in Biologie, Biochemie und Genetik sollte vorhanden sein, sehr lesenswert!

Sennahoj
14.07.2013, 13:13
Tiktaaliks waren tolle Tiere! Sie sind sehr interessant, denn sie verkörpern die Zwischenform von Fischen und Amphibien. Vielleicht besorge ich mir dieses Buch. Ich meinte auch nicht das Züchten in Form von Selektieren von bestimmten Merkmalen.

Sennahoj
14.07.2013, 13:19
Ein bißchen Grundwissen in Biologie, Biochemie und Genetik sollte vorhanden sein, sehr lesenswert!
Was soll das bitte heißen?

diane
14.07.2013, 13:59
Damit ist gemeint, das es zwar ein populärwissenschaftliches Buch ist, aber schon auch tiefer in die Thematik Genetik und Molekularbiologie geht. Man sollte also schon wenigstens wissen, was Genregulation, Proteine, Sequenzen usw. bedeutet oder zumindest sich dieses Verständnis aneignen wollen.

Sennahoj
14.07.2013, 14:09
Ach so, das ist klar.