Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer sind wir ?
wilddieb
12.07.2013, 07:49
Guten morgen zusammen,
gestern Abend habe wir unerwartet Nachwuchs bekommen ;), nun die Frage an die Experten und Punkto Enten-Küken/Gössel Bestimmung. :-[
Ich habe keinen blasen Schimmer was ich da bekommen habe oder wie alt die beiden sind usw.
Ich habe denen gestern Kükenstarter aufgeweicht und sie unter eine Wärmelampe gesteckt.
Ist schon mal was anderes..... habe ja mit Hühnern auch erst vor 3 Monaten angefangen.
Ach ja Freunde haben die im Dorf gefunden, wo weit und breit keine Enten gehalten werden
Danke im voraus
Keine Ahnung,Kùken ist noch zu klein.
Ich hoffe Du hast keinen Kükenstarter mit Kokzidiosemittel gegeben,das vertragen Enten nicht und können daran sterben.
wilddieb
12.07.2013, 08:09
Ne habe ich nicht. Ich hatte versehentlich Wassergeflügelstarter gekauft :-[
Jetzt brauche ich diesen :laugh
Rasse: keine Ahnung
Könnte von irgendeinem Wildtier stammen. Welche Enten/Gänse sind denn am nächsten See zu sehen?
Woow ! Das ist ja mal spannend, was das mal später werden wird :)
Ist das kleine denn scheu oder eher zutraulich ?
wilddieb
12.07.2013, 20:59
Die beiden sind inzwischen zutraulich und in der Nähe wo sie gefunden wurden, sind die Klärteiche, die allerdings gute 800 m entfernt sind. Ich vermute auch das es Wildenten sind, für Stockenten meiner Meinung nach zu dunkel..... was da noch so brütet weiß ich allerdings nicht.
Von den Hausenten kommen Cayugas in Frage, außerdem alle bei denen es den schwarzen Farbschlag gibt. Also Landenten, Laufenten (das sieht man dann an der Haltung), Hochbrutflugenten und Zwergenten. Allerdings sind mir die Küken für Zwergenten und auch Smaragdenten zu klein. Von den Wildenten kämen Reiherenten in Frage, weiß jetzt aber nicht sicher, wie groß die sind. Also die Küken.
Ich würd auch bald Reiherenten vermuten..
Was es für Enten sind weiß ich nicht. Reiherente könnte schon passen.
Mit Sicherheit sind sie aber erst wenige Tage alt.
Ist ja eine spannende Sache. Bald wirst du ja mehr erkennen können.
Viel Spaß mit den Kleinen
Andrea
Brillenhuhn
12.08.2013, 17:17
wie sehen die kleinen denn nun aus??
Baaah, was hab ich denn da geschrieben? Für Zwerg- und Smaragdenten waren die Küken zu groß nicht zu klein *schäm* :laugh
wilddieb
29.08.2013, 09:22
Moinsen zusammen,
so gestern war es soweit, die Auswilderung der kleinen erfolgreich abgeschlossen und auf die Frage wer sind wir ....
Wir sind Moorenten und das ist schon was besonderes, da die nicht mehr so sehr verbreitet sind. Wir haben dies gestern bei uns im Moor an den Klärteichen ausgesetzt. Bei uns zu Hause mit meinem Langhaar ist das nicht immer so einfach gewesen, er ist nun mal ein ausgebildeter Jagdhund. Nun schauen wir da ab und zu mal vorbei um zu sehen wie es den "kleinen" so geht. Die ersten Flugversuche haben sie bereits hinter sich gebracht und auch das war der Grund, warum es Zeit wurde.... Macht`s gut ihr beiden...106333
Das hast du ganz toll gemacht!
ja finde ich auch, Daumen hoch:bravo!
Brillenhuhn
30.08.2013, 00:38
schön!
habe ich noch nie gesehen solche enten.