PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierverkauf



dehöhner
26.06.2006, 09:55
Hallo,

ich verkaufe an 2 Nachbarn Eier. Ein Ehepaar nahm mir bisher alle 2 Wochen 10 Eier ab. Nun wollen sie nur noch einmal im Monat 10 Eier.
Weil sie nicht so viele essen.
Habe dann 2 andere Nachbarn gefragt, ob Interesse besteht. Eine meinte, daß sie nicht regelmäßig Eier ißt, aber "gerne vorbeikommt, wenn sie mal Kuchen backt und welche braucht".
So einen Satz höre ich dann immer , sinngemäß - wenn ich welche brauche klingel ich bei euch. Ich möchte ja regelmäßige Abnehmer und will auch kein Emma- Laden für Eier werden, wo jeder bei uns klingelt, wenn er mal Eier braucht. Ich habe insgesamt den Eindruck, daß zwar prinzipiell Interesse an Eiern besteht, aber alle wollen den Konfort wie im Supermarkt. Jeder will sich die Eier kaufen, wie und wann er sie braucht keiner will sich festlegen. Habe mir jetzt gedacht, besser ist es weniger Hühner zu halten, ich habe weniger Arbeit und es ist weniger kompliziert. Verdienen tu ich eh nix dran.
Eine Familie bekommt regelmäßig Eier und ich bekomme dann Gemüse aus deren Garten. Das ist eine gute Lösung.
Ansonsten lohnt sich das doch nur, wenn die Leute auch was abnehmen jede Woche.
Wie sind da eure Erfahrungen ?

dehöhner

yossy
26.06.2006, 10:38
Hallo,
ich habe längst alle Haustüreierkäufer massiv vergrault, da traut sich keiner mehr zu klingeln. Gottseidank.
Für 10 Eier die Woche sprich 2 Euro machst Du Dir so einen Aufwand?
Geh doch samstags her, such Dir einen Baum und dann mache Eierzielwurf! Jeder Treffer ein Bier genehmigt. Du kannst ja am Sonntag ausschlafen... oder mußt Du sonntags in die Kirche?
Grüße Peter

bauerboy
26.06.2006, 11:18
Hallo, bei mir läuft das besser mit dem Eierverkauf...!
Ich Habe 3 "Stammkunden, die jede Woche je 10 Eier kaufen (an festen Wochentagen) und die restlichen Eier stelle ich in den Flur mit einer Spardose daneben. Um dahin zu kommen muss niemand klingeln, da die Haustür aufm Bauernhof sowieso ständig offen steht...!
Bisher gabs keine Probleme mit dieser Methode...

yossy
26.06.2006, 11:34
Hallo bauerboy,
na dann hast Du ja 30x die Chance den Baum zu treffen, verkraftest Du den soviel Bier überhaupt? Kuhmilch soll auch gesund sein.
Grüße Peter

dehöhner
26.06.2006, 11:55
Tja, bisher haben kaum Leute geklingelt. Ich verkaufe ja auch erst seit kurzer Zeit. Habe das mit dem Türverkauf auch eher abgeblockt. Ich habe die Nachbarn auch gerne beliefert, weil ich sie auch nett finde und das oky fand. Nur wenn die mir so wenig abnehmen....ist mir das zu kompliziert. Sie wollen jetzt immer am 15 des Monats 10 Eier, dann muß ich ja immer an den Termin denken wegen den 10 Eiern >:( :-[. Da ist mir der Aufwand zu hoch, wollte das aber auch nicht so deutlich sagen. Aber ich werde das zum nächsten Jahr dann nicht mehr machen. Dann habe ich nach der Winterpause eben nicht mehr so viele Hühner.
Es ist ja das Recht der Nachbarn zu sagen, wir wollen nur 2-3 Eier die Woche. Aber das lohnt sich dann eben nicht. Ich würde im Dorf bestimmt noch andere Interessenten finden, aber ich denke eben, daß sich das ganze nicht so lohnt. Unsere Verwandten wohnen weiter weg und gute Freunde auch (wir sind hier zugezogen).
Dann reduziere ich meine Hennenzahl längerfristig um ein Drittel. Und ich beliefere dann die Familie noch und ansonsten verschenke ich den Überschuss oder verfüttere die Eier an meine Hühner und Katzen.
Vieleicht werden auch paar Lieblingshennen uralt bei mir :D.

dehöhner

SetsukoAi
26.06.2006, 12:11
Wir machen das so:

Wir sammeln die Eier aus dem Stall, diese werden dann verpackt und gewogen und wenn ein Ei zu groß oder zu klein sind wird gewechselt damit in etwa überall das gleich drin ist. Mein vater hat mittlerweile den Tick das er, wenn die Schachtel zu leicht ist, ein extra Ei dazu kommt, also 11 Stück.

Diese kommen dann in den keller, und bei uns Klingeln dann die Leute die Eier wollen, sagen wieviele und soviele bekommen sie dann wenn soviel auch da sind.

I. d.R. sind eh nicht mehr als max. 60 Stk. im Keller, also von 3 Tagen, aber das ist dann wirklich maximum. In der Osterzeit legen die Hühner am besten, da kann es sein das wir bis zu 120 -130 Stk. im Keller haben, aber dann legen die Hühner auch 30 Stück am Tag, und die Eier sind dann natürlich vorbestellt. Im Moment haben wir 30 im Keller.

Alt werden die Eier bei uns nie, im "Notfall" der selten ist, rufen wir einen befreundeten bauer an der uns auch immer das Korn für die Hühner liefert, und der kauft uns auch immer 40 - 50 Stk. ab.

Der Grund, weshalb wir das machen ist, das sich die Hühner selbst finanzieren. Ein Gewinngeschäft ist es nicht, aber auch kein Verlustgeschäft.
Leider hatten wir dieses und letztes Jahr ein verlust Geschäft da wir durch die Einstallung einen mehraufwand hatten und die Tiere auch mehr gefressen haben, außerdem hat die Voliere ja auch was gekostet.

Aber normal gehts 1:1 auf.

dehöhner
26.06.2006, 15:58
Bei uns im Dorf haben mehrere Leute Hühner, aber keiner verkauft die Eier an der Tür. Es kann schon nervig sein, wenn immer wieder Leute klingeln zu allen Zeiten, da biste gerade am Essen, am kochen oder bei der Gartenarbeit etc.
Meine Freundin hat damit keine gute Erfahrungen gemacht, da kamen die Leute auch nach 21 Uhr.
Nix für mich.

dehöhner

yossy
26.06.2006, 17:03
Toll, wenn die Freundin hübsch ist komme ich auch gerne mal nach 21 Uhr ... zum Eierholen natürlich!

WILDFLOh
26.06.2006, 17:58
Ich würde auch Yossys Methode vorziehen und spassiges Eierwerfen veranstalten. Habe selbst Zwerg Hühner und als mal ein Nachbar Eier wollte unterstellte mir dieser irrsinnig intelligente Knalldepp ich würde meine Hühner schlecht füttern und mißhandeln, da die Eier so klein sind... :) :D ;D :D
Dummheit kennt kein Ende!
Wenn ich wirklich mal Eier übrig habe, dann verschenke ich diese an Arbeitskollegen die sich über die kleinen, besonderen Eier immer wieder freuen!
Das Eier gegen Gemüse Tauschverfahren finde ich allerdings am nützlichsten. Werde mich gleich mal nach ner Gemüse Emma bei uns im Dorf umsehen....

Fröhliches Eierschaukeln wünscht,

Simon

chook
26.06.2006, 18:11
Hatte es schon mal irgendwo geschrieben - Kiste an der Strasse und Treuekasse erspart das Geklingel an der Tür...
http://www.panthermedia.net/fotodb/prv/00244000/00244122_preview.jpg

Dominik Timm
26.06.2006, 18:11
Moin,

Bis auf 2 Monate im Jahr hab ich stets zu viele Eier , da ich aber genug Verwandtschaft habe werde ich diese eigentlich immer los .Verkaufen tu ich selten ,erstmal brauch ich selber ca 25 Eier die Woche, und zweitens Legen meine Rassen nun auch nicht grade am besten .
So das ich nie Probleme habe ,mit überzähligen Eiern

chook
26.06.2006, 18:12
Hatte es schon mal irgendwo geschrieben - Kiste an der Strasse und Treuekasse erspart das Geklingel an der Tür...
http://www.panthermedia.net/fotodb/prv/00244000/00244122_preview.jpg

gaby
26.06.2006, 18:13
nach Möglichkeit würde ich nie ein Nahrungsmittel unverwertet lassen und schon garnicht Eier.
gg

WILDFLOh
26.06.2006, 18:26
@Gaby

Der Meinung bin ich auch; sollte wohl eine Selbstverständlichkeit sein. Wer dennoch Verwertungsprobleme hat sollte sich hier mal durch die tollen Rezepte wühlen, welche die User im Forum veröffentlicht haben. Um viele Eier zu Verbrauchen ist z.B. das Eierlikör-Rezept ein echter Hit!

Cholesterinreiche Zeiten,

Simon

Dominik Timm
26.06.2006, 18:31
Moin,

Immer diese vorurteile Eier und Cholesterin ,der Mensch nimmt nur 2% des Cholesterin über Nahrung auf ,das restliche produziert der Körper selber .
Und auch Eier enthalten nicht übermäßig viel Cholesterin, so dass man das getrost vergessen kann .

WILDFLOh
26.06.2006, 18:36
Ich weiss,

werde mir fürs nächste mal ne andere Verabschiedung einfallen lassen...

Ich esse jeden Tag Eier und bin dünn (eher zu dünn); daher ist mir bewusst das das Ei kein Cholesterinkiller ist. Hat eben grad mal gut gepasst...

Wort im Mund umdreherische Zeiten,

Simon

PS.: Immer wieder interessant wie weit man sich von einem Thema entfernen kann, hehe

SetsukoAi
26.06.2006, 19:39
Also, falls mich doch mal der Drang packen sollte Eier gegen einen Baum oder auf den Boden zu klatschen habe ich ja noch meine Enten oder Gänseeier. Wenn ich mal von 4 Stück nur 3 mit zum kochen hoch nehme um sie dann den Hühnern zu verfüttern reicht das.

Wobei normale eier an den Baum klatschen ja langweilig ist, und wenn man dann nicht trifft und vor allem die Enteneier vorbei kullern und diese dann nicht kaputt sind darf man nochmal werfen (WOW ein Volkssport :D).
Unbefruchtete Eier die ca. 2 Wochen lang angebrütet sind machen viel mehr spaß, man sollte dabei allerdings feingefühl haben und genügen Abstand bewahren. dann knallts wenigstens auch schön :P.

Tyrael
27.06.2006, 04:18
Ich schenke meinen Eltern eine Packung die Woche und meinen Schwiegereltern dann wenn sie welche brauchen (die essen auch sehr wenig Ei).
Das was wir nicht verbrauchen gebe ich auch meiner Mutter mit. Die bezahlt sie im vorraus und verkauft sie an Kollegen, Verwandte und Bekannte. Sie wird immer alle los. :)

dehöhner
27.06.2006, 11:43
Ich habe ja auch nicht so wahnsinnig viele Eier über. Momentan habe ich höchstens 30 Eier über, aber das nur zur Hauptlegezeit jetzt. Am Wochenende kommt eine Freundin, die bekommt 20 Eier, dann gebe ich mal meiner Friseuse welche mit etc etc. Ich kriege sie auch weg und muß sie nicht gegen die Wand klatschen :D
Momentan habe ich 22 Hühner, paar weniger wären auch ausreichend.
Habe eben nur festgestellt, daß sich die Leute nicht so gerne festlegen.
Nun hatte ich auch überlegt, noch einige meiner Kücken zu behalten.
Ich würde ja gerne immer mehr Hühner haben wollen und gebe sie nicht gerne weg, aber wenn ich vernünftig bin, belasse ich es bei einer kleineren Zahl. Der Stall ist sonst zu voll, man hat mehr Arbeit und noch mehr Eier. Ich bin eben Hühnerverrückt und neige dazu immer mehr zu holen. Wenn ich einen sehr großen Stall hätte, wäre der auch voll ;)

dehöhner

anke
27.06.2006, 12:41
Da ich nur 3 Hühner habe fallen nicht zu viele Eier an,
Alle die ich nicht selber brauche ca. 10 Stück pro Woche verschenke ich an Bekannte und Freunde, so kann man denen eine Freude machen, da es sich um Eier von glücklichen Hühnern handelt, an die Stadtmenschen sonst nur schwer drankommen.
Das verschenken hat mir schon viel Freude bereitet.
Anke

Sebastian88
29.06.2006, 17:00
Hallo,

ich bin gerade in Ausbildung und habe die Woche jetzt "Kalkulatorische Stückrechnung" gelernt. So wird der Preis eines Produkts ermittelt.

Interessant, man muss wenn der Endpreis 0,10 € für ein Ei sein soll, den Listenpreis auf 0,0048 € usw. setzen. Das war echt super interessant, habe das Rechenschema gleich auf Pc geschrieben und dann die Werte für einen ein Ei eingetragen.

Natürlich muss man Rabatte und Kundenskonte etc. rausnehmen aber ist schon krass gewesen. Wer noch mehr wissen will kann ja hier was schreiben noch dazu!!!

Viele Grüße
Sebastian

dehöhner
12.07.2006, 09:59
Wollte euch berichten, was ich noch bezüglich des Eier- Verkaufs ergeben hat. Beliefere jetzt eine Frau aus dem Dorf, die hier ein Kaffee und eine Pension hat. Also sie hat einen großen Bedarf an Eiern und scheint auch eine gute Einstellung zu der artgerechten Haltung etc. zu haben. Ich bringe ihr jetzt einmal in der Woche alle Eier, die ich über habe. Sie bezahlt mir pro 10 Eier 2 EUR. Ihr war auch bewußt, daß ich daran nichts verdiene, daher fand sie das durchaus angemessen. Das fand ich symphatisch. Momentan werden das wohl so 20 - 40 Eier sein. Sie meint, sie kann ja immer welche zukaufen, was zuwenig ist.
Besser kann es doch nicht laufen für mich.
Ansonsten wäre es auch oky für mich gewesen, wenn ich keine Eier verkaufe und sie verschenke. Besser als so komplizierte Geschichten.

dehöhner

Tim
08.08.2006, 12:57
Halli hallo

ich wollt mal so nachfragen, was ihr so für die eier einnehmt
ich nehm 2,50 €/10 Eier
durchschnittlich 50-70g (manchmal auch mehr)

MonaLisa
08.08.2006, 14:04
So viel nehme ich auch. Und für meine eigene Plus/Minus-Rechnung setze ich die Eier, die ich selbst verbrauche, auch damit an.

Gruß Petra

Tyrael
08.08.2006, 22:13
1,50 € für 10 normal große Eier und 1,- € für Eier der Zwerge. Manchen ist selbst das zu teuer. Naja Städter eben...

geidi
08.08.2006, 22:29
Hallo
Ich nehme auch für 10 Eier 1,50 , 6 für 1€ ud sehr viele meinen das ist extrem günstig ( Urlauber aus den Großstädten ). Freilaufende Hühner sind anscheinend dort selten
Gruß geidi

Larasta
08.08.2006, 22:45
Hallo,
wenn ich das hier so lese, ist mir das ja schon fast peinlich, aber meine Nachbarn geben gern 2 € für 6 Eier ca 1 mal die Woche. :o ;D

Der Preisvorschlag kam nicht von mir :-[

Viele Eier esse ich selber und was dann noch über ist, wird an Freunde und Bekannte verschenkt. :)

Verdienen zu ich also auch nix dran :-/
Aber große Freude macht das alles :)

´nen lieben Gruß

chook
09.08.2006, 12:41
Ich nehm' 1.50 für, aber manche lassen auch einfach 2 Euro in der Treuekasse.

Jersey
09.08.2006, 13:59
Ich verlange 1,80€ für 10 große Eier.

Wem das zu teuer ist, muss ja nicht kaufen. Kann dann ja zu Aldi etc. gehen ;)

Gruß Rainer

lolo
09.08.2006, 14:07
schon verrückt...

ich bezahle hier im grossverteiler (meine legen ja noch nicht) für 4 bioeier (jetzt bin ich mir zwar grad unsicher... oder waren das 6??? - na egal, 10er schachteln gibt es bei uns ansich nicht, nur import) 3.60fr, oder eben etwa 2.40 euro.

das ist hier so üblich - ok es gibt wohl auch importeier und boden und auslauf und was weiss ich - die preise kenne ich aber nicht weil ich die nicht beachte - ja bei eiern nahm ich es immer schon so genau ;)

Conrad
09.08.2006, 14:21
Ich verlange (und bekomme ;)) für 10 Eier 2€.Manche Leute möchten nur 6 Eier und geben dann manchmal 1.50€.Ich liefere bei uns im Ort aber auch frei Haus.

Gudrun Truthuhn
09.08.2006, 16:42
Bei mir kosten zehn Eier 2,-- €, da sind aber auch grüne, weiße und braune Eier drin und rötliche von den Marans. Und ich habe den Eindruck, die Leute zahlen das auch gerne.

Eine Kundin gibt mir immer 2,50 € und sagt, sie wäre so froh, dass sie so gute Eier aus guter Haltung bekäme, sie bekommt nirgends so frische, gute Eier wie bei mir. Ja, und wenn sie mir so gern mehr bezahlen möchte, dann nehme ich das Geld halt.

Den Eierverkauf mach ich in erster Linie auch deshalb, dass sich die Hühner selbst finanzieren. Futter misch ich zwar selbst zusammen aus hofeigenen Produkten, aber wenn man neue Hühner kauft oder ein Medikament braucht oder neue Legenester, dann kommt das aus der Eierkasse und das klappte bisher ganz gut.

dehöhner
09.08.2006, 17:10
Ein Züchter erzählte mir letztens daß er 3 EUR nimmt und die Kunden verrückt nach den Zwerghuhn- Eiern sind, also die 3 EUR gerne bezahlen.
Im Bioladen bei uns kosten 10 Eier 3,50 EUR. Ich selber nehme 2 EUR, fände aber 3 EUR auch in Ordnung, denn verdienen kann man eh nix damit.

dehöhner

maica
09.08.2006, 19:03
Ich erzähle meinen Kunden (bin Hundefriseur/Pflegerin komme ins Haus) immer, das ich freilaufende Hühner habe, die glückliche Eier legen und das sieht und schmeckt man.
Die Eier bring ich (zum probieren auch kostenlos) dann immer zum nächsten Termin mit (ca. alle 6 Wochen) und die kosten dieses Jahr noch, 10 Stück 2.50 Euro.
Es sind immer die Schönsten und Grössten und immer schön sauber im Karton, die kleinen, unscheinbaren essen wir selbst.
Ab nächstes Jahr werde ich 2.80 Euro verlangen, nachdem ich schon oft gehört habe, die sind zu billig.
Selbst die Leute in meinem Bioladen, dort hole ich Sommer wie Winter die Gemüsereste durften mal meine Eier probieren. Diese Kaufleute waren begeistert, nach dem meine Eier einen sehr guten Geschmack haben und organefarbe Dotter haben zumal, meine Hühner kein Fertigfutter bekommen, nur Biokörner von der Mühle und von mir selbst zubereitetes Weichfutter.

Wenn sie im Herbst nicht mehr legen, kaufe ich keine Eier, nicht mal Bioeier, weil die alle nicht schmecken. Dann warte ich solange bis es wieder welche gibt.

dehöhner
09.08.2006, 22:20
Original von maica
Ich erzähle meinen Kunden (bin Hundefriseur/Pflegerin komme ins Haus) immer, das ich freilaufende Hühner habe, die glückliche Eier legen und das sieht und schmeckt man.

Hi maica, wußte nicht daß es auch glückliche Eier gibt. Dachte es gibt nur glückliche Hühner.

dehöhner

Arne
09.08.2006, 23:48
Original von dehöhner...Hi maica, wußte nicht daß es auch glückliche Eier gibt. Dachte es gibt nur glückliche Hühner...

Reine Zeitfrage: aus Eiern werden -vielleicht- irgendwann mal Hühner! ;)

Conrad
10.08.2006, 09:56
Original von Arne

Original von dehöhner...Hi maica, wußte nicht daß es auch glückliche Eier gibt. Dachte es gibt nur glückliche Hühner...

Reine Zeitfrage: aus Eiern werden -vielleicht- irgendwann mal Hühner! ;)

...oder die Eier machen uns glücklich ;) :spieg :eat

Arne
10.08.2006, 17:10
Original von Conrad...oder die Eier machen uns glücklich ;) :spieg :eat...

:o Was verfütterst Du an die Hühner? Schlafmohn, oder was?? :o 8)

Conrad
10.08.2006, 18:28
:pfeif ;) :engel

maica
10.08.2006, 18:39
Vielleicht Hanf, soll eine sehr gute Futterpflanze sein, gibt im Bioladen als Samen zu kaufen. ;)

Glückliche Eier deshalb, weil man sieht es am Orangefarbenen Eidotter (ohne irgendwelche Zusätze und Chemie) und man schmeckt es auch :-*

Conrad
10.08.2006, 19:10
jaaa...ich liebe Pflanzen...mein Keller ist ganz schön un :rollmodern :pfeif

Conrad
10.08.2006, 19:12
benötigt hier noch jemand Futtermittel? :roll ;D

Tim
10.08.2006, 20:23
Das ist ja alles sehr interesant.
Ich hab mir am Sonntag zwei neue Grünleger gekauft
Der Züchter hat gesagt, dass die jetzt anfangen sollen zu legen
(BIS HEUTE IMMER NOCH KEIN EI...)
Na ja, wie auch immer, wie viel nehmt ihr denn für die grünen Eier?

MonaLisa
10.08.2006, 20:30
Ich mache da keinen Unterschied.

Gruß Petra

Larasta
10.08.2006, 20:34
Hallo,
bei mir sind viele grüne mit dabei ;D
Da stehen vor allem die Kinder drauf. :)
Und es sind auch die mit dem orangesten Dotter mmmhhhhh :P

Cassandra
10.08.2006, 23:41
hallo

also ich bekomm nach wie vor 3 euro für 10 ..egal ob enten,brahmas oder zwergerl eier..alle haben bereits ihre festen fangemeinden *lach*

ach ja und was hanfplanzen betrifft 8) also meine huhnis fressen die mit begeisterung..ohne wirkung auf hühner oder eier..nur das rauchen derselben hab ich ihnen untersagt

grüsserchen
tina

yossy
11.08.2006, 10:08
Hallo Cassandra,
meine Seidichefs rauchen nur Havannas, der Nachschub klappt aber nicht mehr so richtig seid Fidel krank ist.Vielleicht sollte ich auch auf Hanf umstellen. Viele nehmen doch Hanfeinstreu, da braucht man nur noch´s Papier reinwerfen zum selber drehen.
Grüße Peter

Conrad
11.08.2006, 11:20
wie gesagt in meinem Keller ist (edit)(doch kein ) Platz ;)

Tim
12.08.2006, 10:20
Ich wollte wissen, was ihr für grüne eier nehmt und nich, was ihr euren Huehnern alles so gebt... ( :fastfood )

Tim
12.08.2006, 10:22
du, Conrad hast du auch was von dem huehnerfutter für meine hühner ???

Conrad
12.08.2006, 12:24
na klar ;) :roll :D