Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke geht von Eiern!

Soonwaldgeflügel
11.07.2013, 20:15
Es tut mir leid, nochmals solch ein Thema zu erstellen, aber in den Anderen war so vielk Smalltalk, das konnte ich in meinem Zeitdruck nicht durchlesen.:neee::(

Eben ging meine Glucke von den Eiern. Ich habe die Eier nun auf einen Tränkewärmer gelegt, eingewickelt in ein Baumwolltuch.

Den Brüter habe ich eingeschaltet, doch er braucht mindestens 1/4 Stunde bis er konstant die Temperatur hält.

Die Eier sind noch nicht völlig ausgekühlt.

Könnte es reintheoretisch noch etwas werden?

OmaWetterwachs
11.07.2013, 20:18
Ja, kann es auf jeden Fall. Glucken verlassen auch schon mal das Nest und bleiben was länger weg, also nur Mut, da schlüpft schon noch was :jaaaa:

Ich halte Dir die Daumen.

LG
Kerstin

Soonwaldgeflügel
11.07.2013, 20:51
Danke!

Also, Brüter ist an, Eier sind drin...mal gucken!

OmaWetterwachs
12.07.2013, 07:43
Hoi,

ich habe gerade gesehen, dass Du auch geschrieben hattest die Eier waren noch nicht ganz ausgekühlt.

Dazu wollt ich Dir noch kurz sagen, dass selbst wenn sich die Eier für uns von außen bereits kühl anfühlen, es doch wesentlich länger dauert bis die auch innen ganz ausgekühlt sind.

Außerdem wolte ich noch nachfragen für wann Du den Schlupf denn erwartest und von wem die Eier sind?

Liebe Grüße und viel Erfolg
Kerstin

elanor
12.07.2013, 08:47
Hey, bist du sicher, dass deine Glucke das Nest verlassen hat? Wenn die Eier noch nicht mal ausgekühlt waren, wäre sie vielleicht wieder aufs Nest gegangen? Hast du ihr ein Ei (ruhig ein frisches) hingelegt, um zu testen? Wenn nicht, mach das mal, vielleicht setzt sie sich ja wieder. Glucken bleiben manchmal richtig lange von den Eiern, besonders kurz vorm Schlupf. Da baden meine gerne nochmal ausgiebig, fressen und saufen viel, sitzen auf der Stange etc.

LG, Sonja

Soonwaldgeflügel
12.07.2013, 09:51
hmmm... ein Gipsei war über Nacht drin, ja. Sie würden Am Kirmesmontagschlüpfen...warte mal, genau, der 15!, Montag schon!

Aber sie liegen jetzt gut im Brüter

OmaWetterwachs
12.07.2013, 10:11
Aber sie liegen jetzt gut im Brüter
... und müssen dann ohne Glucke aufwachsen, machen daher mehr Arbeit, bekommen eine schlechtere Prägung, ich finde die Aufzucht mit Glucke für die Küken viel viel besser, weil eben natürlich :jaaaa:

LG
Kerstin

vogelpezi
12.07.2013, 10:53
Ich glaube das man am verhalten der Hühner keinen unterschied festsellen kann ob es eine Naturbrut oder Kunstbrut war.;)
Aber ich finde natürlich auch das eine Aufzucht mit einer Glucke besser ist.:)
LG Peter

OmaWetterwachs
12.07.2013, 11:10
Hallo Peter,

da möchte ich dir widersprechen.... ich habe hier gerade gleichalte 10 Küken/Halbwüchsige aus Naturbrut und Gluckenaufzucht und 20 Küken/Halbwüchsige aus Kunstaufzucht herum laufen, da sind ganz enorme Unterschiede im Verhalten zu sehen... aber das gehört hier nicht in diesen Thread, aber gerne können wir dazu ein neues Thema im passenden Unterforum aufmachen, weil es sicher auch viele andere interessant ist das zu lesen und die eigene Erfahrung dazu zu posten.

Liebe Grüße
Kerstin

Paddington
12.07.2013, 11:16
Hallo,

@OmaWetterwachs: Ich denke er meint, wenn sie ausgewachsen sind.

Viele Grüße, Paddington.

vogelpezi
12.07.2013, 11:30
Ja ich meinte wenn sie Aduld sind, aber das Thema interessant. :)
Unterschiede im Verhalten
LG Peter

Soonwaldgeflügel
12.07.2013, 12:55
Also, das einzigste ist, dass die Naturbrüter Menschenscheuer sind, ich spreche aus Erfahrung...

OmaWetterwachs
12.07.2013, 13:28
Du, dann liegt das imho an Dir und dass Du die Handaufzuchtküken öfter anfaßt... ich habe hier z.B. gerade zugekaufte Brüterküken, die stieben in alle Richtungen sobald sich etwas bewegt ;)

Aber ich fände es echt schön, wenn zu dem Thema ein eigener Thread aufgemacht würde... wenn ich es schaffe, mache ich es nachher noch, wenns jemand anders vorher schafft ist auch gut :)

LG
Kerstin

OmaWetterwachs
12.07.2013, 13:46
So, habe einen eigenen Thread zu dem Thema aufgemacht:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66741-Unterschiede-im-Verhalten-bei-Kunstbrut-und-Naturbrut?p=952933#post952933

LG
Kerstin

Soonwaldgeflügel
12.07.2013, 13:51
Toll!

Soonwaldgeflügel
14.07.2013, 16:48
Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunnd?

Juchuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!!!!!!!!! !

Es piept, krackt, locht und schlüpft!

Rosie
14.07.2013, 17:04
Ich drücke den Kleinen und Dir die Daumen.

Bei mir brütet im Moment unter anderem seit 2 Wochen eine Italienerin. Bis vor drei Tagen saß sie richtig fest und stand einmal am Tag auf und drehte ihre Runde. Seit Freitag ist sie plötzlich total unruhig, läuft ständig glucksens rum und auf dem Nest verfällt sie nicht mehr in die Brutstarre, sondern bleibt aufmerkasm und wach. Allerdings setzt sie sich immer wieder auf die Eier. Vorhin waren die Bruteier dann erstmals ziemlich kalt. Deshalb habe ich sie in den Brüter gelegt in der Hoffnung, dass in einer Woche doch noch was schlüpft. Der Glucke habe ich Fake-Eier untergelegt. Vielleicht bleibt sie ja noch eine Woche sitzen und führt dann wenigstens die Küken. SInd allerdings eh´ nur noch drei Eier.

Ich finde ihr Verhalten sehr seltsam. Ungeziefer hat sie 100%ig nicht!

Soonwaldgeflügel
14.07.2013, 20:16
Nr 1: geschlüpft mit Bärenkräften!

Soonwaldgeflügel
15.07.2013, 10:38
Nr. 2: Geschlüpft mit riesen Füßen

Nr. 3: Geschlüpft, aber nicht überlebt

Hühner-Freund
15.07.2013, 19:01
Nr. 2: Geschlüpft mit riesen Füßen

Nr. 3: Geschlüpft, aber nicht überlebt

Ooo :( Tut mir echt leid!! :(

Soonwaldgeflügel
15.07.2013, 22:38
nr. 4: geschlüpft!

Schnuffelknuff
15.07.2013, 22:57
Alles Gute! :laola....L.G.Schnuff

Soonwaldgeflügel
16.07.2013, 08:26
jaaaaaaaaaa, und top fit!

Pudding
16.07.2013, 09:21
Glückwunsch zu deinen Küken, schade um das eine!

Bei mir knackts auch gerade im Brüter drei sind schon geschlüpft und etliche angepickt ;)!

Soonwaldgeflügel
16.07.2013, 12:43
Toll!

MaiKi
17.07.2013, 07:42
Fotos biddööööö!!!