PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Wachtelkunstbrut



peterallgaeu
11.07.2013, 19:27
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Geflügelabstinenz bin ich wieder zurück und fleißiger Leser des Wachtelforums. Morgen ist der 16 Tag und es sind jetzt schon fast die Hälfte der Eier angepickt (freu mich total). Weiß jemand wie lange es bei Wachteln für gewöhnlich dauert von angepickt bis zum Schlupf (hab japanische Legewachteln)?

Noch eine Frage: Habe mir Wachtelkücken-Starterfutter besorgt. Hier auch gelesen, dass bei Wachteln möglichst nicht viel experimentiert und dazugefüttert werden soll. Brauchen die kleinen gleich zu Beginn auch Magensteinchen und Grit solange sie den Starter bekommen oder schadet das eher?

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße aus´m Allgäu


Peter

July-Plankton
11.07.2013, 19:39
Nach ca. 40h ist der komplette Schlupf abgeschlossen und du kannst den Brüter abschalten.

Keine Experimente machen hat sich bewährt.
Also auch keine Magensteinchen etc. hinstellen.

Viel Erfolg!
Julia

Edelweiß
11.07.2013, 20:48
Da schließe ich mich Julia an :)

peterallgaeu
14.07.2013, 22:17
Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich stolzer Papa von 10 winzigen Wachteln. Die sind zu süss. Leider sind fünfzehn eigentlich fertig nicht aus dem Ei gekommen. Sehr schade! Das erst kam am 15 Tag sehr spät und die anderen am 16 Tag früh - danach sind sie alle im Ei gestorben. Ich habe mein Brutthermometer mit dem Fiebertermometer kontrolliert. Das Brutthermometer hat ein Grad zuwenig angezeigt. Glaubt Ihr, ich habe zu heiß gebrütet (früher Schlupf, wenig Kücken). Ich werde mir für die nächste Brut auf alle Fälle jetzt ein Digitaltermometer/Hygrometer besorgen. Habe den Verdacht, dass mein Fieberthermometer falsch geht - habe sogar zweimal das Brutthermometer geprüft. Bin für jeden Hinweis dankbar.

lica
15.07.2013, 09:35
Digitale Thermometer sind ehr ungeeignet! Nimm ein Brutthermometer von Heka, Siepman, Hemel, Bruja ect pp.

15 Küken stecken geblieben ist schon viel! das kann an zu trockener Brut gelegen haben. Ich brüte bei 60% Vorbrut und 80-85% Schlupfbrut und am 14.7. sind von 44 Eiern 36 Geschlüpft. Das sind 82% Schlupf, mit dem lässt sich gut leben!

im Wachtelforum gibt es dazu auch sehr gute Tips und Tricks!

www.forum.wachteln.net