Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken verkrüpelter Zeh
Heute habe ich bemerkt das ein Brahmaküken von Montag einen verkrüpelten Zeh hat.
Am rechten Fuß ist es der längste von den Zehen,er zeigt krumm nach links.Man kann den Zeh ohne Probleme grademachen,ich habe fast den Eindruck als würde dort ein Gelenk fehlen ?
Das Küken läuft damit ohne Probleme oder Einschränkungen.
Kann/muß man da was machen und wenn ja was ?
LG. Sabine
Ob man etwas dagegen tun kann weiß ich nicht, aber auf jeden Fall kann es so leben. Angeblich können krumme Zehen vererbbar sein und man soll solche küken nicht zur zucht verwenden, aber ich denke eher dass solche missbildungen und dergleichen als unerwünschte nebeneffekte der kunstbrut auftreten, denn bei einer glucke hatte ich noch nie solche küken.
Hallo Theo,
schneide dir ein Stück Pappe in Fußform aus. Darauf klebst du mit Panzertape vorsichtig den Fuß mit den gerichteten Zehen auf. Jede Zehe einzeln nachformen. Mit diesem Paddelfuß muß das Küken ca eine Woche laufen, evtl. mal frisch machen. Die Federn würde ich aber kürzen, sie kleben sonst am Tape fest.
Diesen Brutfehler kann man gut behandeln.
Je schneller du korrigierst, desto besser.
Gruß, Laura
Genauso wie Laura es beschrieben hat, machst Du es.
Meines hatte alle 3 Zehen so krumm. Heute ist es eine wunderschöne Henne, der man nichts mehr ansieht.
Hier ein Bild von damals. Sah aus wie ein Entenfuß :) Hab´s ca. 1 Woche drum gelassen...
Ich habe übrigens das normale "breite" Hansaplast aus dem DM genommen.
103155
Du kannst es ruhig über die Federn am Bein kleben. Wenn Du es nachher in lauwarmes Spüliwasser tauchst und einen Moment einweichst, löst es sich sehr gut.
und wenn du nix machst, schaut es erwachsen so aus:
http://www.dhd24.com/azl/index.php?a...324&photo_id=1 (http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=78694324&photo_id=1)
Dann werde ich das morgen in Angriff nehmen.Danke für eure Hilfe :flowers
LG. Sabine