PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleisch für Junghennen



dehöhner
26.06.2006, 08:03
Hallo,

habe gestern in der Geflügelbörse einen Artikel gelesen zur Junghennenfütterung. Da stand "Selbstverständlich kann man auch Hackfleisch geben oder Mehlwürmer, Fleischreste vom abgenagten Kotlettknochen, Reste vom Gulasch...".
Gebt ihr den Junghennen auch mitunter Fleisch, kocht ihr dann das Gehackte ab ? Würde mich mal interessieren. Bisher habe ich nur Mehlwürmer gegeben.
Werde für meine Kücken /Junghennen jetzt auch Getreide ankeimen. Dies wurde dort auch angeraten.

dehöhner

Jersey
26.06.2006, 09:16
Hallo,

wenn ich meine, dass meine Küken der schweren Rassen (Australorps, Jerseys) zu schlecht wachsen, füttere ich Hackfleisch dazu.

Das wird roh verfüttert. Ich mische es mit Quark, Möhren, Eiern und Haferflocken an.

An Junghennen würde ich es nicht verfüttern. Diese sollen ja langsam wachsen und daher nicht soviel Eiweiß bekommen. Den Hähnen schadet es nicht ;D

Gruß Rainer

Rudi
20.07.2006, 15:25
Also ich bin es selbst zwar nicht aber meine Viecher halte ich als Vegetarier: Kein Fleisch, kein Fisch, ganz selten Ei...

Wie seht ihr das?

Gruß

Rudi

Enemy
20.07.2006, 15:31
Hi Rudi,
wäre das Huhn als Vegetarier geboren worden, fräße es sicherlich keine Insekten, Würmer usw.
Meine damaligen Hybriden verspeisten mit Begeisterung Mäuse, die sie zuvor selbst erlegt hatten.

Rudi
20.07.2006, 15:39
Hai Enemy,

ich bin ja selbst am Zweifeln... Aber Insekten und Würmer würde ich bei einem Vegetarier auch durchgehen lassen...

Rudi

dehöhner
20.07.2006, 19:55
Würmer ist auch Fleisch ;)

dehöhner

maica
23.08.2006, 18:52
Eben :) Würmer und Insekten sind = Eiweiss und Fleisch ist auch Eiweiss.
Ausserdem sind Hühner wie wir auch "Allesfresser" und da gehört auch Eiweiss dazu.
Ich gebe meinen auch 3-4x wöchentl. Eiweiss=Fleisch od. Fisch ins Futter, warum auch nicht ;)
Schliesslich sollen sie Leistung (Eier, brüten, Aufzucht) bringen und dazu braucht´s "Eiweiss" ;D

Samstags gabs "Gaisburger Marsch" mit Siedfleisch (gekochtes Rindfleisch im Eintopf mit Kartoffeln und "Spätzle" mit geschmelzte Zwiebeln, herrlich :-*)
Siedfleisch wird mit Suppengrün und Fleisch - und Markknochen gekocht für ne kräftige Fleischbrühe.
Die gekochten Knochen gebe ich nicht gerne den Hunden, die verschlingen sie ganz und anschliessenden können sie nicht mehr richtig kackkkkk . . . . . . .en.
Hab´s also den Allesfresser Hühnern gegeben, da sind etliche Junghühner dabei, dies noch nicht kennen.
Da konnte ich sehen wie die sich auf die Fleischknochen gestrützt haben und Jede lief schnell in eine andere Richtung, damit ja nichts geklaut wird, war wirklich sehenswert.
Was sagt mir das, instinktiv macht sich jedes Huhn über eine "Eiweissquelle" her, auch wenns ihnen Keiner beigebracht hat.
Das Huhn der "Allesfresser" :-*

dehöhner
23.08.2006, 22:44
Ich kaufe ab und zu Mehlwürmer für den Nachwuchs. Aber dann bekommen meist alle welche. Das ist Gourmet- Essen pur für Hühner ???
Aber wie ist das bei Fisch ??? Kenne nur getrocknete Garnelen für Hühner. Schmecken die Eier nach dem Fischgenuß nicht nach Fisch ?
Und Knochen für Hühner :D :D :D stell ich mir gerade bildlich vor wie bei Hunden: Knochen im Schnabel statt im Hundemaul.
Die Knochen müssen doch gemahlen werden. Oder wie machst du das ???

dehöhner

Brahmazüchter
24.08.2006, 18:26
Also ich schmeiß die knochen von nem Braten oder ähnlichem auch zu meinen Hühner rein. Die gehen da wie wild drauf und nach 2 tagen sehen die Knochen blitzeblank aus als wenn sie schon ein Jahr rumliegen würden. Den rest erledigt dann mein Hund. Der klaut sie immer aus dem Voiler raus wenn ich reingehe zum Füttern*grins

Das Hühnereier nach Fisch riechen wenn man Garnelen,fisch oder ähnliche Fischprodukte verfüttert ist ein alter aberglaube der nicht stimmt.

Das Ei richt nur nach Fisch wenn es im gleichen Behälter transportiert wird in dem Vorher der Fisch lag.
Ist ja auch Irgendwie Logisch oder *smile

maica
24.08.2006, 21:04
Wie bereits geschrieben, die Hühner fressen nicht den Knochen, sondern sind mit dem drumherum, den Fleischresten beschäftigt bis sie blitzeblank sind :)

Meine bekommen öfter im Monat, zwecks Vitalität und vielleicht Parasiten, Knoblauch ins Futter.
Leider schmecken die Eier nicht nach "Knoblauch", sonst könnte ich mir bei der Majonaise herstellen, den Knoblauch sparen ;D

Und so ist es auch mit Fisch, die Eier riechen nicht danach, sonst würde keine Eier mehr essen, oder keinen Fisch mehr füttern, denn ich mag keinen Fisch, wegen dem Geruch :o

dehöhner
25.08.2006, 06:55
Ach so, die Hühner fressen nur das Fleisch vom Knochen ab. Habe nämlich mal gelesen, daß man Hühnern gemahlenen Knochen geben kann, wenn man einen Metzger kennt, der sie mahlen kann. Daher hatte ich diesen Gedanken.
Werde das mal ausprobieren. Bisher bekam immer der Hund unserer Nachbarn die Knochen.
Ich mag gerne Fisch, ich werde meinen Hühnern mal etwas davon abgeben.

@ maica

wußtest du, daß frischer Fisch nicht nach Fisch riechen darf. Wenn er nach Fisch riecht, würde ich ihn nicht kaufen.
Aber wenn man keinen Fisch mag, mag man wohl auch keinen frischen.

dehöhner

Arne
25.08.2006, 11:43
Original von dehöhner...@ maica

wußtest du, daß frischer Fisch nicht nach Fisch riechen darf. Wenn er nach Fisch riecht, würde ich ihn nicht kaufen....

Stimmt! Frischer Fisch riecht gar nicht nach Fisch. Dieser Geruch entsteht durch zerfallende Eiweiße (also wenn der Fisch beginnt zu verwesen!!)- deshalb ist der Tiefkühlfisch immer der frischeste Fisch, weil er schon auf See zubereitet und tiefgefroren wird.

Rookie
25.08.2006, 13:28
Hallo zusammen!

Rohes Fleisch würde ich nicht füttern, wegen der Toxoplasmosegefahr (aus demselben Grund bekommt auch meine Katze nie rohes Fleisch).

Ist die Fütterung von Fleisch nicht neuerdings per Gesetz verboten (wg. BSE usw.)?

Hab mal noch eine Frage, wegen "stinkenden Eiern":
Ich war mal (vor Urzeiten, grins ;)) mit dem Sohn eines Verwalters eines Legehennenbetriebes "liiert". Damals gab es einen Vorfall, dass sie die Eier ein paar Tage vernichten mussten, weil sie furchtbar gestunken haben und wohl auch ungeniessbar waren. Mein damaliger Freund hat mir dann erzählt, dass es an der Futtermischung gelegen habe, "der Fischmehlanteil wäre zu hoch gewesen".
Nach Euren Aussagen, dass man das nicht im Ei schmeckt oder riecht, habe ich da jetzt aber so meine Zweifel. Vielleicht war es ja nicht das Futter, sondern etwas anderes, und er wollte mich nur für dumm verkaufen???? :roll

maica
26.08.2006, 18:43
Das ist mir neu, das man kein rohes Fleisch mehr essen darf ???

Jedenfalls lass ich es mir nicht verbieten (habe keine Angst vor BSE) rohes Fleisch zu essen und es auch an meine Tiere (Hunde und Hühner) zu verfüttern ;D
Du musst wissen, Hunde, Hühner und Menschen sind Allesfresser und BSE ist aufgetreten , weil man Tiermehl an Pflanzenfresser verfüttert hat, dann brauch man sich nicht zu wundern, oder.
Toxosplamose tritt meines Wissen nur auf, wenn man sehr eng mit Tieren zusammen lebt und ständig mit dessen Kot in Berührung kommt, z.B. Stubentiger. Selbst da ist es wenig wahrscheinlich sich, anzustecken.
Oder kennst du Fälle, wo man sich mit Toxo... angesteckt hat, weil man rohes Fleisch gegessen oder/und verfüttert hat?
Ich nicht und ich esse seit ich denken rohes Fleisch (Tatar/Mett lecker :jump) und meine Hunde füttere ich auch schon jahrzente lang mit Frischfleisch, weil ich nicht vergessen habe das es immernoch Raubtiere/Fleischfresser ;) sind.

Eckard
26.08.2006, 23:02
Original von Rookie


Ist die Fütterung von Fleisch nicht neuerdings per Gesetz verboten (wg. BSE usw.)?



Ja, im Zuge von BSE wurden die Hühner zu Zwangsvegetariern. Das hat damals die Frau Künast veranlasst. Deswegen findest du in den gängigen fertigen Hühnerfuttern auch keine tierischen Bestandteile.

Ob das Sinn macht, lasse ich mal dahingestellt.

Viele Grüße

Eckard

Claudja
26.08.2006, 23:51
Bei intakter Flora und Fauna im Aktionsradius von Hühnern brauchen die Tiere auch kein zusätzliches Fleisch, behaupte ich jetzt einfach mal. Gibts aber heute kaum noch.

Grüsserchen
Claudia

MonaLisa
28.08.2006, 12:54
Na dann will ich mal versuchen zu ordnen:

Toxoplasmose
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/toxoplasmose.htm
iverursacht beim Menschen idR leichte Erkältungssymptome, wird also meist nicht bemerkt (Ausnahme: Schwangerschaft, schädigt das Kind schwer). Wer sich einmal angesteckt hat, ist immun, keine Fötus-schädigende Wirkung mehr (allerdings wird gerade diskutiert, ob Toxoplasmen im Gehirn nicht doch noch später zu den gesteigerten Fehleinschätzungen bezüglich Gefahren führen, gibt es schon Anhaltspunkte für. Es wird außerdem beim Menschen eine höhere Durchseuchung als bisher vermutet gefunden, lag glaube ich bei 50%).

Fleisch generell
ist in der Hühnerfütterung strikt verboten, um eine Wiederholung der BSE-Kriese zu verhindern (und andere evtl übertragbare Krankheiten unbekannter Art zu vermeiden). Beim Menschen ist rohes Rind eine Ansteckungsquelle für Bandwürmer und rohes Schwein kann durch gelegentliche Infektion mit der Aujetzkischen Krankheit http://www.cybercat.ch/krank.htm#Pseudotollwut%20-%20Aujeszkysche%20Krankheit
für Katzen und Hunde tödlich sein (sie sterben unter wirklich schrecklichen Symptomen daran), beim Mensch wieder nur leichte Erkältungssymptome.

Fisch
Seefisch muss grundsätzlich gut gewässert werden, das Salz schädigt recht schnell die Hühnernieren. Es sind schon einigen Bekannten früher aus Unwissenheit die Hühner daran über Nacht gestorben.
Fisch in größeren Mengen verursacht sehr wohl einen ekligen fischigen Geruch und Geschmack bei den Eiern (selbst schon mit gewässertem, gebratenem Hering bei meinen Hennen gehabt, brrrr war das furchtbar). Nicht zu verwechseln mit dem Fischgeruch, der bei enzymgestörten Hennen genetisch auftreten kann.

Gruß Petra

Rookie
29.08.2006, 15:00
Nochmal kurz zur Toxoplasmose:
1. Das mit der lebenslangen Immunität ist so eine Sache, es gibt Fälle, da wurde eine Schwangere in der 1. Schwangerschaft positiv getestet, in der 2. waren die Antikörper nicht mehr da. Ok, kann auch Schlamperei vom Labor sein, glaub ich aber nicht.

2. Das Risiko an einer Toxoplasmose durch den Verzehr von rohem Fleisch zu erkranken ist sogar deutlich höher als die Ansteckungsgefahr durch Katzen.
Siehe, z.B. hier (http://www.bfr.bund.de/cm/208/rohwurst_kann_eine_infektionsquelle_fuer_toxoplasm ose_sein.pdf#search=%22toxoplasmose%20robert-koch%22).
Oder warum glaubst du, Maica, dass Schwangere nicht nur keine Katzenklos mehr reinigen dürfen, sondern auch kein rohes Fleisch und sogar keine ROHWURST mehr essen sollen ??
Klar, wenn du nicht schwanger bist, KÖNNTEST du weiter gern dein rohes Fleisch essen, aber erstens KANN eine Tox. auch bei nicht-schwangeren oder männlichen "Patienten" ernste Komplikationen hervorrufen. z.B. bei geschwächtem Immunsystem, und zweitens, wenn es die Katze oder die Hühner erst mal haben, scheiden sie zeitlebens Toxoplasmen aus und sind damit wieder eine Ansteckungsquelle.
Die Katzen kommen nämlich auch nicht unbedingt mit den Toxoplasmen auf die Welt! Meist kriegen sie es durch ihre Halter, wenn sie nämlich rohes Fleisch zu fressen bekommen! Hier muss man mal eine Lanze für unsere Stubentiger brechen, die sind nicht an allem schuld! ;-)

Und es ist eben leider nicht so, dass das rohe Fleisch, was wir so kaufen können, immer frei davon ist...

Black Giants
09.09.2006, 11:16
Hallo!

Gibt´s eine Impfung gegen Toxoplasmose für Katzen?
Wenn ja, wird das routinemäßig mitgeimpft als Mehrfachimpfung oder so?

Ich bin auch gerade über die Toxoplasmose gestolpert und finde das sehr alarmierend.
Toxoplasmose (http://www.animal-health-online.de/aktuell2.htm)
und nochmal (http://ticker-kleintiere.animal-health-online.de/20060119-00000/)

Da wir beabsichtigen in den nächsten ein, zwei Jahren Kinder zu bekommen, ist das ja doch nicht zu unterschätzen. Und ich kann nicht neun Monate die Hände in den Schoß legen und nichts im Garten tun.
Und die ganze Zeit nichts rohes aus dem eigenen Garten essen? Praktisch unmöglich! :(



PS: Ich esse nur äußerst selten Gehacktes roh und nie nicht Rohwurst! *igitt*

MonaLisa
11.09.2006, 20:20
Nun mal keine Panik, so schlimm ist das alles nun auch wieder nicht.

http://www.nordsternchens-katzen.de/Gesundheit/Infektionskrankheiten.htm#Toxoplasmose

Laß deinen Titer bestimmen, vielleicht hattest du schon Toxoplasmose. Deine Katze kannst du auch daraufhin untersuchen lassen. Wenn sie niemals Freigang hat, wird sie sich nicht infizieren können (oder fütterst du sie mit rohem Fleisch etc.?) und wenn du im Umgang mit ihr auf Hygiene achtes, ist eine Infektion sowieso unwahrscheinlich.
Gemüse wird abgewaschen und ist dann ungefährlich, die Hände kannst du dir auch waschen.. also alles im Grünen Bereich.

Impfungen gibt es leider nicht, aber wenn du einige Regeln beachtes, ist die Gefahr nicht sehr groß. Mein Sohn ist jetzt 20 und ich habe schon immer Haustiere gehalten, im Garten gearbeitet und vor und nach der Schwangerschaft rohes Hackepeter gegessen. Es geht ihm gut.

Liebe Grüße
Petra

WILDFLOh
12.09.2006, 15:48
@ Rookie

Da hat mit absoluter Sicherheit das Labor Mist gebaut. In diesem Zeitraum kann es nicht sein das einmal Antikörper positiv und dann negativ getestet wurden...
...völlig unmöglich!

StefanieRA
26.09.2006, 21:32
Hallo,
zum Thema Toxo ist zu sagen, daß viele Menschen die mit Tieren leben es zwar hatten, aber nicht bemerkten, da das Krankheitbild dem einer Grippe sehr ähnlich ist. Gefährlich ist es nur in der Schwangerschaft, da beim ungeborenen Kind dadurch Mißbildungen entstehen können.

Arne
28.09.2006, 21:51
Seit 2 Tagen weiß ich endlich, wie ich aus dem Nest gefallene und gestorbene Zebrafinkenkücken recycelen kann; ich hatte aus der Voliere mal wieder ein solches "Absturzopfer" geborgen und wollte es eigentlich -wie üblich- dem Hund geben, der schon wieder darauf lauerte (weiß der Deubel, wie der Köter das immer schon vorher weiß!?), als ich stolperte und mir der Minikadaver aus der Hand fiel und direkt vor einer meiner jungen Jerseyhennen landete.
Kurz und knapp: es gab einen Marathonlauf vom feinsten, bis endlich alles verdrückt war. Federn, Knochen und alles, was sonst so darunter steckt. Axo: von wegen Federn....es war schon recht weit befiedert und ca. 11-12 Tage alt. Leider passiert das immer mal bei jungen Elterntieren, daß die Jungen zu früh verlassen werden und dann auf "eigene Faust" versuchen außerhalb des Nestes zu überleben. :(