Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Hühner habe ich da bekommen
hulzmichel
10.07.2013, 08:00
Hallo,
mein Name ist Michel,ich wohne im schönen Mittelfranken (ERH),bin 31 Jahre und wohne auf einem Bauernhof.
Wir haben ca.25-30 Legehennen-also die Hybridhennen,die braunen.Ich bin jetzt dabei,nach und nach auf Sperber und schwarze Bovans umzustellen da die mit optisch besser gefallen.
Am Montag waren wir wieder beim Geflügelhändler,ein paar Sperber holen,als uns der Besitzer irgendwelche kleinen Hühner mit in unsere Transportkiste setzte.
Er meinte er wird sie nicht los und die schenkt er uns jetzt!
Beim Hahn meine ich es könnte sich um einen "modernen Altenglischen Zwergkämper" handeln,bei den Hennen stehe ich total auf dem Schlauch ...
Hier mal ein paar Bilder,
Also,was meint ihr,was habe ich denn da geschenkt bekommen?
viele Grüße,Michel.
Hatten die Kämper denn ein Zelt dabei? dann wärs eindeutig ;)
sorry.. musste raus :roll
Kenn mich mit so kleinen leider nicht gut aus, würde aber auch gleich Tippen wie du.
kniende Backmischung
10.07.2013, 08:15
Moin,
kenne mich zwar nicht so mit den Kämpfern aus, könnte aber ein altenglischer Zwergkämpfer sein, der Hahn. Für einen modernen englischen ZK ist er mir nicht hochbeinig und schlank genug.
Die sind echt süß :). Besonders die Hennchen, die ich auch für Altenglische halte. Sind die unterschiedlich alt? Weil ein graues mir so aussieht, als würde das noch ein Hahn.
LG Silvia
Die Hennen sind wie der Hahn altenglische Zwergkämpfer.
Die hellbraune ist ne Henne, alles andere sind für mich Hähne, was erklären würde warum du sie geschenkt bekommen hast ;-)
Ja die blauen sind alles Hähne.
SetsukoAi
10.07.2013, 11:12
Die hellbraune ist ne Henne, alles andere sind für mich Hähne, was erklären würde warum du sie geschenkt bekommen hast ;-)
So ist es, deshalb bekommt er sie ja nicht los. Wer will so viele Hähne?
Die Hennen jedoch hätte er gut verkaufen können.
Und noch ne Kleinigkeit, schade das du dir Hybriden gekauft hast. Rassehühner wären noch schöner gewesen...
Paddington
10.07.2013, 13:30
Hallo
Wer will soviele Hähne?
Meine Gefriertruhe auf jeden Fall.:biggrin:
Viele Grüße, Paddington.
SetsukoAi
10.07.2013, 15:20
Hallo
Wer will soviele Hähne?
Meine Gefriertruhe auf jeden Fall.:biggrin:
Viele Grüße, Paddington.
Na die Arbeit so viele Zwerghähne zu schlachten und zu rupfen möcht ich mir nicht machen. Aber es gibt Menschen die sich auch die Arbeit machen. Zum Glück kann ich meine immer Verkaufen.
Dani man kann die Arbeit auch machen LASSEN,mach ich immer so.
Bei 1,50 Euro pro Tier und Schlachterei direkt um die Ecke mach ich das nicht mehr selber.
Erspart viel Zeit und Dreck.
SetsukoAi
10.07.2013, 18:18
Gemein! Für 1,50 würd ich das auch machen lassen :laugh. Du hast ein Glück.
Ich hab mal bei meiner nächst gelegenen Lohnschlachterei nachgefragt.. Fürs Entenschlachten bezahle ich pro Ente 16,50 Euro. Und ich verkaufe sie lebend für 15 Euro... Da hab ich die Idee mit dem Schlachten mal ganz schnell wieder vergessen.
Gemein! Für 1,50 würd ich das auch machen lassen :laugh. Du hast ein Glück.
Ich hab mal bei meiner nächst gelegenen Lohnschlachterei nachgefragt.. Fürs Entenschlachten bezahle ich pro Ente 16,50 Euro. Und ich verkaufe sie lebend für 15 Euro... Da hab ich die Idee mit dem Schlachten mal ganz schnell wieder vergessen.
Im Ernst?
Kein Mißverständnis?
Ich hab vorletztes Jahr um die 2 Euro pro Ente bezahlt und hab sie küchenfertig wiederbekommen.
Wer bezahlt 16,50 fürs Schlachten pro Ente?
Ich hab mal bei meiner nächst gelegenen Lohnschlachterei nachgefragt.. Fürs Entenschlachten bezahle ich pro Ente 16,50 Euro.
Wir bezahlen bei unserem Lohnschlachter :
2 eur pro Huhn / Hahn und
6 eur pro Gans oder Ente .
LG Birgit
SetsukoAi
10.07.2013, 21:49
Im Ernst?
Kein Mißverständnis?
Ich hab vorletztes Jahr um die 2 Euro pro Ente bezahlt und hab sie küchenfertig wiederbekommen.
Wer bezahlt 16,50 fürs Schlachten pro Ente?
Leider kein Missverständnis, er hat extra nochmal nachgesehen, die 16,50 Euro sind mit Entsorgung der Federn und Innereien. Für 6 Euro hätte ich letztes Jahr gerne meine Warzenenten gegessen. Zum Selbstrupfen ist mir das zuviel arbeit.
Daher hab ich dieses Jahr auch keine Enten gezogen.
hulzmichel
10.07.2013, 22:04
Hallo,
hab mir vorhin noch einmal ganz in Ruhe die "Mädels" angeschaut.Also die kleinen grauen haben einen leichten Kamm,die braune hat keinen!
Wenn die kleinen "Hähne" groß werden kann man die dann zu mehreren halten oder darf ich da nur einen haben?
Machen die sich dann gegenseitig kaputt?
Unser Altenglischer Zwergkämfper hat vorhin einen kleinen Hahn ( kleine graue) besprungen-ist das dann ein Versehen oder Dominanzverhalten?
Findet man denn so einfach reinrassige Sperberhühner?
viele Grüße,Michel
viele Grüße,Michel
kniende Backmischung
10.07.2013, 22:42
Hi Michel,
kommt es dir auf die gesperberte Farbe an? Du könntest dir Bruteier besorgen. Wenn du auch noch was für den Erhalt einer aussterbenden Rasse tun willst, dann hol dir Deutsche Sperber. Die stehen auf der roten Liste. Es gibt aber auch andere Rassen, die gut legen und gesperbert sind.
Vielleicht fragst du im örtlichen Geflügelzuchtverein?
LG Silvia
Hy!
Kleine Frage am Rande: Ab wieviel Tieren schmeißt der Lohnschlachter denn seine Apparaturen an? Doch sicher nicht, wenn da einer mit drei Hühnern ankommt, oder? Oder werden da Termine abgesprochen, so dass er an einem Tag mehrere Halter in einem Rutsch macht, damit sich das auch einigermaßen "lohnt"?
Michel:
Den silberhalsigen Hahn mit Messingrücken (quasi den am weitest entwickelten) würde ich an Deiner Stelle zugunsten eines der blauen aussortieren, denn der hat X- Beine und krumme Zehen. Der weitest entwickelte blaue scheint O- Beine zu haben (kann aber auf dem Bild auch täuschen), so dass eventuell der am wenigsten entwickelte Blaue die Wahl wäre...
Sorry, wenn ich das so pragmatisch anführe, aber ich habe Erfahrungen mit Inzuchtproblemen (X- und O- Beine) und Brut-/ Aufzuchtfehlern (krumme Zehen). Auch wenn die Hühner lebten und ja auch groß wurden, sind sie aber doch gegenüber normal entwickelten immer etwas gehandicapt. Muss man abwägen, ob man das mag oder nicht ;).
Bei unserer Lohnschlachterei macht man nen Termin,da sind dann auch mehrere die ihre Tiere hinbringen,sonst wärs ja Blödsinn.Pro Huhn 1,50€,pro Ente 2,50€ und Gänse weiß ich nicht,ich hab keine mehr.
Wenn ich jetzt im September/Oktober 20 Enten zu schlachten habe lohnt sich das schon.
hagen320
11.07.2013, 08:27
Hy!
Kleine Frage am Rande: Ab wieviel Tieren schmeißt der Lohnschlachter denn seine Apparaturen an? Doch sicher nicht, wenn da einer mit drei Hühnern ankommt, oder? Oder werden da Termine abgesprochen, so dass er an einem Tag mehrere Halter in einem Rutsch macht, damit sich das auch einigermaßen "lohnt"?
Zu unserer Schlachterei kann man auch nur ein Huhn hin bringen, natürlich muß man sich einen termin geben lassen. Die Maschinen werden ab 20 Hühnern gestartet. Ab November schlachten die fast rund um die Uhr und Termine für größere Mengen im Dezember muß man 4 Wochen vorher machen.
Ich finde es sehr praktisch da die Schlachterei auf meinem Arbeitsweg legt, morgens bringen und am Abend auf 2° runter gekühlt abholen. Alee Tiere super sauber und alle Innereien geputzt.
Allerdings nehmen die 2,50€ Je Huhn und dann kommt ja auch noch die Lebendschau alle 6 Monate dazu, ohne den Nachweis dürfte er nicht schlachten und ich nicht verkaufen.
SetsukoAi
11.07.2013, 08:42
Hallo,
Wenn die kleinen "Hähne" groß werden kann man die dann zu mehreren halten oder darf ich da nur einen haben?
Machen die sich dann gegenseitig kaputt?
Unser Altenglischer Zwergkämfper hat vorhin einen kleinen Hahn ( kleine graue) besprungen-ist das dann ein Versehen oder Dominanzverhalten?
Findet man denn so einfach reinrassige Sperberhühner?
viele Grüße,Michel
viele Grüße,Michel
Du kannst auch mehrere Halten, kommt drauf an wie gut sie sich vertragen. Wenn ein Hahn der anderen bespringt ist das Ranggehabe.
So einfach wie Hybriden, die es an jeder Ecke gibt, findet man die Sperber nicht. Das ist aber auch das Problem da die meisten entweder aus Beqemlichkeit, Kostengründen oder wegen Leistungsgeilheit auf Hybriden zurück greifen, die reinrassigen Tiere (wie die Deutschen Sperber z.B.) sterben aus. Manche Händler erzählen auch den Ahnungslosen Käufern sie die gesperberten seien Deutsche Sperber was natürlich nicht stimmt es sind und bleiben Hybriden aus Massenproduktion.
Es gibt auch noch andere gesperberte Rassen.
hulzmichel
11.07.2013, 21:56
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Erklärung welche Rasse die kleinen sind.
Habe da auch noch zwei andere Hühner welche Grünleger seien sollen.Allerdings wird mir langsam klar das der Händler viel erzählt hat?!
Werde sie sowie ich sie mal gut vor die Linse bekomme auch noch reinstellen!Sind gesperbert,haben keinen Kamm und sind irgendwie langgezogen und niedrig im Vergleich zu meinen "wahrscheinlich Sperbern" ...
viele Grüße,Michel
Kannst du den Händler wiederfinden? Dann könntest du ihm vor den Latz knallen, dass er dich beschissen hat. Vielleicht lässt sich da irgendwas regeln.
Aber was für ein *zensiert* das auch immer ist, die Hühner können nichts dafür. Daher finde ich, solltest du sie ihm lieber nicht zurück geben. Wer weiß, was ihnen noch so alles wiederfahren dürfte. Dann guck lieber, dass du sie entweder irgendwo unter kriegst und wirklich in was Essbares verwandelst. Wer weiß, vielleicht bist du nicht mal ihre erste Station...
Es wäre auch sicherlich gut, wenn du Anzeige erstattest. Solchen Leuten sollte m.E. das Handwerk gelegt werden. Die Hühner können einem nur Leid tun! Und ich will mir ja gar nicht ausmalen, was einer, der so falschfuffzigerisch mit Kunden verfährt, mit seinen Hühnern anstellt...:-X
Edit: Ich meine, wenn ihm irgendwas an den Tieren liegen würde, würde er sie nicht betrügerisch in Hände geben, die sie gar nicht haben wollen, und dann der Situation überlassen.