Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Hühnerrasse
Daniel150
09.07.2013, 22:23
Hallo,
ich suche nach einer guten Hühnerrasse, die viele eier legt als auch einen guten Fleischansatz hat.
Danke
stephan04
09.07.2013, 22:52
Da gibts mehrere.. kommt eben drauf an, was du unter "viele Eier" verstehst.. Täglich ein Ei kann man nicht mit gutem Fleischansatz zusammen erwarten..
Bresse weiß, Marans, Sussex sind Rassen, die du dir dann mal genauer anschaun solltest.. Etwas seltener zu bekommen sind Sundheimer, Amrocks etc
Cubalaya
09.07.2013, 23:12
Zwischentyp-Rassen wären auch zu empfehlen... Sachsenhühner, Araucana, Vorwerkhühner, etc.
Paddington
10.07.2013, 00:01
Ja,
natürlich Australorps, die oben genannten Rassen, New Hampshire, Rhodeländer (allerdings nicht ganz so gut), wenn du auch was fürs Auge haben willst: Altsteirer, Sulmtaler, wenn du deine Äuglein allerdings eher auf Eierleistung legst, dann Kraienköppe.
Da werden hoffentlich bald ein paar bei mir schlüpfen. Das mit dem Fleisch wird so ganz gut sein.
Aber ansonsten sage ich nur: ALTE LANDHUHNRASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oder, es gibt doch auch extra noch zwei-nutzungshybrieden.
Soll die Rasse brüten,
welche Eierschalenfarbe ist gefragt??????????????????????????
Sachsenhühner sind auch sehr schön, finde ich.
Wenn du aber etwas wirklich süßes wischen deiner Herde haben willst, empfehle ich dir persönlich Westfälischen Totleger in silber. Die sind allerdings recht dünn und nicht so für die Suppe geeignet, vom Gewicht her - denke ich mal.
Viele Grüße, Paddington.
Paddington
10.07.2013, 00:04
Die Fragezeichen-Smilies sollten da eigentlich gar nicht hin.:boese
Viele Grüße, Paddington.
@Paddington: Warst du betrunken? :pfeif
@Daniel150:
Du solltest wirklich etwas genauer definieren was du dir so vorstellst. Viele kommen hier her und suchen die Eier legende Wollmilchsau. Dabei haben die Leute dann (übertrieben) Vorstellungen ala. 300 Eier im Jahr, gute Glucken und Hähnen mit super Schlachtgewicht.
Das ist allerdings nicht ganz realistisch. Was (gute) Zwienutzungsrassen angeht so können sie dir grob gesagt folgendes bieten: ca. 200 Eier im ersten Jahr und ausgewachsen 3-4kg bei den Hähnen. Bei denen sollte mit 5 Monaten (da schlachte ich) dann auch schon was dran sein.
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit diesen Rassen aber ich nenne dir mal Rassen mit guten Werten bei denen mir das Vorhandensein von wirklich guten Zwienutzungslinien auch bekannt ist...
- Sundheimer
- Mechelner
- Kraienköppe
- Bresse Gauloise
- Marans
Wenn ich mir ein Wirtschaftshuhn suchen würde dann würde ich mir wohl gute Mechelner suchen.
Die Fragezeichen-Smilies sollten da eigentlich gar nicht hin.:boese
Viele Grüße, Paddington.
OT:
Hallo Paddington,
... wobei die vielen Ausrufezeichen auch nicht viel besser sind!
Innerhalb von 15 Minuten kannst Du Deine Beiträge übrigens noch korrigieren.
Ich hab die großen dicken gelben Orpingtons,meine Lieblingsrasse.Die legen alle hervorragend,brüten selber,sind urgemütlich und geben ne tolle Suppe und einen hervorragenden Braten.
Mir fallen da auch gleich Sundheimer ein.
Ich kann da nur zu dem Mechelner raten. Ich stand au so da wie Du.....
Schau Dir bei Interesse doch mal meine Homepage an...
HähnchenHirte
10.07.2013, 09:44
http://www.igfd.org/?q=H%C3%BChnerrassen Gleich die erste Website da stehen einige.
Bergische Schlotterkämme...eine alte,Zwiehuhnrasse.
Ich bin mit der Eierleistung der Damen in diesem Jahr mehr als zufrieden :D
Wie sie schmecken,weiss ich allerdings nicht :pfeif
Soonwaldgeflügel
10.07.2013, 10:17
Also, da würde ich Amrock oder Bresse gauloise empfehlen...
Bresse haben ANGEBLICH das beste Fleisch...
Aber du solltest mal etwas genauer beschreiben
SetsukoAi
10.07.2013, 11:07
Ich werde dieses Jahr das erst mal Erfahrungen mit Kraienköppe und Bresse machen.
Was ich aber schonmal vorweg sagen kann, die Bresse wachsen echt wie blöd. Die sind jetzt 3x größer als die Kraienköppe oder Barnevelder und genauso alt.
Jedoch sind meine Marans auch gut dabei!
Die Schlotterkämme legen wirklich super!
Allerdings ist das Schlachtgewicht zwar ausreichend aber eher mäßig.
Daniel150
10.07.2013, 22:34
Ich suche eine Rasse mit gutem Fleisch und der Hahn sollte ca. 4-5 kg wiegen.
Der Bruttrieb und die Eiergröße sind egal solten aber im Winter auch im Winter Eier legen, sowie sollte es eine schöne Hühnerrasse sein.
Wobei ich aber zu gesperberten Mechelner tendiere.
Soonwaldgeflügel
11.07.2013, 08:31
Mechelner sind sehr schön... wie wäre es mit Breda?