Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn (ohne Hahn!) hört nicht auf zu glucken
Hühnerazubi
09.07.2013, 21:28
Hallo!
Wir haben Sorge um eines von unseren drei Hühnern. Es gluckt seit ca. 30 Tagen, sitzt die ganze Zeit im Nest und kommt nur kurz zum Fressen und Trinken raus. Ihr Kamm und Kehllappen ist auch schon ganz blaß. Wir haben ihr schon ein paar Mal alle Eier von den anderen Hühnern unter dem Hintern weg geklaut, trotzdem geht sie nicht aus dem Nistkasten und wenn wir sie mal raus gehoben haben, ist sie gleich wieder rein...-da die Eier unbefruchtet sind, wird sie ja nie Erfolg haben, wie können wir sie also entglucken?
Schonmal danke im Voraus!!
wenn wir sie mal raus gehoben haben, ist sie gleich wieder rein
Mach einfach die Tür zu und lass sie tagsüber nicht mehr in den Stall dann kann sie sich nicht mehr aufs Nest setzen!
Hühnerazubi
09.07.2013, 21:35
danke das ging ja schnell!!
manchmal kommt man auf die einfachste lösung nicht...-ok, dann versuch ich das mal!
Huhnhilde
10.07.2013, 10:27
Ich nehme immer einen alten Meerschweinchenkäfig, so ein Teil mit Gitterstäben und Plastikwanne. Ich drehe die Plastikwanne nach oben Huhn mit Futter und Wasser rein in den Käfig und 3-4 Tage drin lassen und die Gluckerei ist vorbei. Ich trage den Käfig immer morgens aus dem Stall in den Auslauf an ein geschütztes Eckchen und abends wieder zurück in den Stall, damit das Huhn nicht so ganz allein ist (vielleicht ist das Blödsinn und unnötig - aber ich mach's halt).
Aber sag mal, wenn du sowieso nicht vor hast Küken ausbrüten zu lassen, warum lässt Du das arme Tier so lange sitzen? Ich würde beim nächsten Mal eher reagieren, denn die Gluckerei zehrt doch schon ordentlich. Und manche Hühnerdamen hören halt nicht von alleine wieder auf. Das geht wohl soweit, dass sie dann auch vor Erschöpfung sterben können.
LG
Huhnhilde
Hühnerazubi
10.07.2013, 12:41
Danke auch für diese Idee! Vielleicht ist das sogar noch besser, da die anderen Hühnchen ja noch in den Stall und in den Nistkasten müssen.
Und ja, jetzt, wo ich hier ein bisschen gelesen habe, werde ich penibel drauf achten, dass wir unsere Hühner sofort entglucken! Dachte halt, sie hört von alleine auf und irgendwie find ich das ziemlich hart, sie einfach von dem Nest weg zu reißen, die kann ja auch nix für ihre "Gefühle" und weiß dann ja bestimmt erstmal nicht, was sie machen soll...-aber jetzt weiß ich ja besser Bescheid, vielen Dank an euch!!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.