Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund hat Henne verletzt. Hilfe!
Hühnchen86
09.07.2013, 21:18
Ich brauche eure Hilfe :( Unser 5monate alter Berner hat vorhin eine unserer Sussex-Hennen erwischt. Ich weiss nicht wie sie aus dem Freilauf entkommen ist. Auf jeden Fall lag unser Hund im Gras, hatte die Henne zwischen seinen Pfoten und kaute munter an ihr rum :o. Mir ist jetzt noch schlecht.... Sie war nass am ganzen Körper und hatte viele viele Federn verloren. Der Hals war rot und oben auf dem Rücken hat sie geblutet, es sieht aber irgendwie wie ein Geschwülst. Um die Kloake rum sind die Federn auch ganz braun verschmiert. Das war heut morgen definitiv noch nicht.
Ich hab sie jetzt in den Stall gesetzt und weiß nicht was ich machen soll und kann. Ich weiß Ferndiagnosen sind immer doof, aber vl hat jemand einen Tip für mich. Kann ich das verbinden oder einfach so lassen und es selbst heilen lassen.
Beim TA hab ich angerufen, der meinte das würd sich bei einem Huhn nicht lohnen :-[:(
Ach so, Bilder kann ich leider keine hochladen. Frühestens morgen abend.
Nimm die Henne wieder aus dem Stall. Sie muss einzeln sein. Wenn sie blutige Verletzungen hat, picken die anderen Hühner massiv daran herum und es wird immer schlimmer.
Ich würde zum Tierarzt mir ihr fahren, vielleicht zu einem anderen.
Hühnchen86
09.07.2013, 21:39
Das werd ich gleich machen, danke dir! Werd sie in den inzwischen leeren Gluckenstall setzen. Kann ich irgendwas mit der Verletzung machen? Hab leider sehr wenig da, kein Spray oder sonstiges :( Tierärzte sind hier leider sehr rar und der eine ist nicht zu erreichen und der andere, der meinte ja ein Huhn sei nicht soviel wert dass man da extra kommen müsse...
... weiß nicht was ich machen soll und kann.
...
Zumindest die Wunden auswaschen und desinfizieren wirst du doch wohl schaffen?
Musst du jedenfalls, wenn du ihr helfen willst!
Separieren ist dann das zweite, was du machen solltest.
Jetzt sofort.
(Hühner können Wunden oft gut wegstecken, aber sie müssen behandelt werden, damit es nicht zu Entzündungen kommt.
Also ab in den Stall und machen...)
LG,
Silvi
P.s.
Deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten.
Hast du nicht, womit du desinfizieren kannst?
Keine Hausapotheke?
Dann säuber zumindest die Wunden mit viel Wasser.
kniende Backmischung
09.07.2013, 22:05
Ich frage mich gerade, was das für ein TA ist...
Seit wann hilft man einem verletzten Tier nur, wenn es sich lohnt?
Ich würde zumindest nachschauen lassen, wie schlimm sie verletzt ist, bevor man selbst was macht. Dann kann man immer noch entscheiden, was damit geschehen soll.
Meine TÄ würde so etwas nie sagen, die liebt Hühner.
LG Silvia
Hühnermamma
09.07.2013, 22:08
Nun ist es ja schon ums Eck, aber für's nächste Mal evtl. hilfreich: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33409-Was-geh%C3%B6rt-in-die-H%C3%BChner-Apotheken-Gundausstattung?p=924755#post924755
Seit ich meine Hühner habe, ist Jod und Bepanthen antiseptisch bei uns immer im Haus,und natürlich eine Menge anderer Medis. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du Dir eine kleine Grundausstattung zulegen würdest.So kannst Du eher reagieren, wenn was ist.
Ich wusste zu Anfangs auch nicht, was ich in verschiedenen Situationen machen sollte, aber mit Hilfer der tollen Foris hier, habe ich schon eine Menge gelernt.
Helga
kniende Backmischung
09.07.2013, 22:24
Nun ist es ja schon ums Eck, aber für's nächste Mal evtl. hilfreich: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33409-Was-geh%C3%B6rt-in-die-H%C3%BChner-Apotheken-Gundausstattung?p=924755#post924755
Hab ich was übersehen? Ist sie tot? :-X
Nachschauen lassen wär schon wichtig, um zu sehen, ob der Hund was "kaputt" gemacht hat - z. B. ein Loch in die Leibhöhle gebissen oder Knochen verletzt.
LG Silvia
Beim TA hab ich angerufen, der meinte das würd sich bei einem Huhn nicht lohnen :-[:(
Unglaubich!
Wenn du das Huhn jetzt von dir aus schlachten wollen würdest, bitte, aber so einen Tierarzt würde ich wechseln! Er sollte dir zumindest Kosten und Nutzen erklären und es dir überlassen, was geschieht.
Vielleicht "lohnt" es sich nicht für das Huhn, aber vielleicht für dich und deinen Seelenfrieden!
Tierärzte sind hier leider sehr rar und der eine ist nicht zu erreichen und der andere, der meinte ja ein Huhn sei nicht soviel wert dass man da extra kommen müsse...
Vielleicht ein anderer Hühnerhalter, der sich mit sowas auskennt? Oder kennst du jemanden aus der Humanmedizin, der vielleicht sein Wissen auf Hühner übertragen kann?
Seit ich meine Hühner habe, ist Jod und Bepanthen antiseptisch bei uns immer im Haus,und natürlich eine Menge anderer Medis
Würden vielleicht auch antiseptische Kräuter helfen? Kamille vielleicht? Oder Honig? Nur mal so als Idee. Ich hab da nämlich auch keine Ahnung.
SetsukoAi
09.07.2013, 22:57
Lebt das Tier denn noch? Verletzungen und Risse kann man auch selber nähen (wenn man sich damit etwas auskennt und es sich zutraut), sofern die unteren Muskeln nicht verletzt sind, dann wird es mit der Heilung eh schwierig.
Ansonsten Jod oder Betaisodona drauf, Tier einzeln halten und erstmal warten.
Der Tierarzt - egal ob vogelkundig oder nicht - wird handwerklich wohl in der Lage sein, die Wunden zu säubern, eventuell zu nähen und das Tier antibiotisch zu versorgen. Ob es sich lohnt ist deine Entscheidung und nicht seine.
Und er kann beurteilen, ob innere Verletzungen vorhanden sind, wo ein rascher Tod gnädiger wäre.
SG
Elina
Wildrose
09.07.2013, 23:53
Unglaublich! Was ist denn das für ein TA??? Bei meinem war ich auch schon Sonntag Mittag mit einem Huhn.
Hühnermamma
10.07.2013, 00:44
Mit "ums Eck" meinte ich eigentlich nur, dass es zu dem Zeitpunkt zu spät war, sich mit einer kleinen "Notfallapotheke" auszustatten...
Hühnchen86
10.07.2013, 07:30
Was soll denn diese Aussage? Da fragt man (so nett wie es die Schocksituation erlaubte) nach und wird so von der Seite angeblafft?? Dann scheib doch beim nächsten Mal lieber gar nix.
Dem Huhn geht es, soweit ich erkennen kann, schon besser. Es läuft, trinkt und frisst. Hab meinen Nachbarn heut morgen im Garten erzählt was passiert ist (er häl seit Kindheit Hühner) und er kommt nachher mal rüber.
kniende Backmischung
10.07.2013, 07:45
Da hast du ja schon mal Unterstützung. Kann sie denn laufen? Ist vielleicht irgendwo ein tieferes Stanzloch des Hundes zu erkennen? Wichtig ist, ob die Körperhöhle unversehrt ist oder ob Muskeln verletzt sind. Oberflächliche Verletzungen verheilen in der Regel problemlos. Wenn du dran kommst, kann Traumeel von der Fa. Heel den Heilungsprozess nachhaltig günstig beeinflussen. Das würd ich ihr auf jeden Fall geben, wenn du kannst.
LG Silvia
Hühnchen86
10.07.2013, 07:54
@Hühnermamma Ich werd mir die Tage sicher ieniges zulegen. Vielen Dank für den Link.
@kniende Backmischund (Was für ein geiler Name :laugh) Ja, sie läuft und verhält sich auch normal. Konnte sie eben mit Futter locken und die Verletzung sieht bei weitem nicht so schlimm aus wie gestern. Sieht oberflächlich aus, aber ich wart mal ab bis mein Nachbar sich das angesehen hat.
@all Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich werd auf jeden Fall berichten wie es weitergeht
kniende Backmischung
10.07.2013, 08:03
Das hört sich ja schon mal gut an :). Ich drück die Däumchen.
LG Silvia
Hühnermamma
10.07.2013, 10:29
Auf jeden Fall die Wunden mit einem (Blau- oder Alu-) Spray abdecken und täglich kontrollieren, da die Fliegen sonst evtl. ihre Eier dort ablegen. Dann wird es richtig fies. Ich habe mein Aluspray vom Tierarzt gekauft. Blauspray zur Wundbehandlung gibt es im gut sortierten Landhandel. Aber - wie im Link erwähnt - Vorsicht, es gibt auch Blauspray zur Flächendesinfektion.
Musst du jedenfalls, wenn du ihr helfen willst!
...
Was soll denn diese Aussage? Da fragt man (so nett wie es die Schocksituation erlaubte) nach und wird so von der Seite angeblafft?? Dann scheib doch beim nächsten Mal lieber gar nix.
...
Normalerweise bin ich echt freundlich, ehrlich.
Da hat mein Unterbewusstsein wohl zum Ausdruck gebracht, was ich davon halte, ein von einem Hund blutig verletztes Huhn ohne weiteres einfach nur wieder in den Stall zu setzen.
Ich kenne solche Schocksituationen, man geht zum Stall und sieht zerfetzte Tiere, manche leben noch, andere nicht.
Aber egal ob Schock hin oder her, jeder Tierhalter sollte dann (zumindest nach ein paar Minuten) in der Lage sein, die Wunden zumindest oberflächlich zu behandeln, und sei es nur, diese auszuwaschen.
"Mein Schock" an deinem Bericht war einfach, dass dies nicht geschehen war.
Du hast die Henne einfach blutend in den Stall gesetzt.
Und wie ich deine Weiterführungen lese, hast du auch am nächsten Morgen nicht viel mehr gemacht, als den Nachbarn zu rufen und die Wunden anzuschauen.
Von irgendeiner Behandlung lese ich nichts, nur dass du dir "die Tage einiges zulegen willst".
Das freut die jetzt verletzte Henne sicherlich (irgendwann mal...?)
Sorry, aber meiner Meinung nach müssen offene Wunden sofort behandelt werden.
Und wenn man nichts zur Desinfektion im Haus hat, dann zumindest mit viel Wasser.
Dazu sollte jeder Tierhalter in der Lage sein, jederzeit und immer.
Fühl dich meinetwegen angeblafft, ist mir egal.
Aber überlass das nächste mal, sollte wieder etwas pasieren, das Tier nicht sich selbst.
Mag sein, dass ich zu sehr von mir auf alle anderen schliesse, aber wer Tiere hält, sollte und muss dazu in der Lage sein.
So, und nun, wie du sicher Aufgrund meiner "vielen" Beiträge hier sehen kannst, werde ich dir wirklich nicht mehr antworten, zu selten bin ich hier im Forum.
Aber als ich das gestern las, konnte ich nicht anders, ich musste dich "anblaffen" (was ich eigentlich wirklich nicht wollte!!).
Aber kann doch nicht sein, nur weil mal kein TA in der Nähe ist, dass man gar nichts macht...!
Nimm es nicht persönlich!
Ich bin froh, wenn deine Henne unter diesen Umständen gut zurecht kommt, kein Dreck vom Hundemaul ihre oberflächlichen Wunden zum eitern bringt, keine Fliegen ihre Eier dort absetzen, so dass bald Maden dort rumkriechen etc.
Und du magst mir das nun sicher nicht glauben, aber ich meine immer, was ich schreibe:
Ich wünsch dir und deiner Henne alles liebe und gute und hoffe, dass die Kleine alles gut übersteht!
Tut mir leid, wenn ich dir recht unhöflich klar machen wollte, dass es meiner Meinung nach so nicht geht.
Ist aber halt meine Ansicht, niemand muss diese teilen.
Ehrlich gemeinte LG,
Silvi
Nicolina
11.07.2013, 23:29
@Hühnchen86 Alles Gute für das Huhn!
Und was mir beim Lesen des Threats noch so ein/aufgefallen ist:
Treffe Vorsorge, damit ähnliches nicht wieder geschieht.
Damit meine ich, stelle entweder sicher, dass deine Hühner im eingezäunten Auslauf bleiben
oder mache deinem Junghund klar, dass die Hühner für ihn Tabu sind.
Hühnchen86
13.07.2013, 19:22
@silvi Ich habe die blutende Henne nicht einfach so in den Stall zurückgesetzt, sondern in den abgesperrten Gluckenbereich und natürlich habe ich die Wunde ausgewaschen, musste ja sehen wie tief die Verletzung ist. Hab grad nachgeshcaut, ich hab es nicht hier reingeschrieben, aber das war (auch für mich!) wohl ne Selbstverständlichkeit. Und auf euer Anraten hin bin ich SOFORT durch den Ort gelaufen und habe mir Blauspray geliehen. Also mir liegen meine Tiere sehr am Herzen, aber wie es so of ist: ohne Grund informiert man sich vorher nicht. War mein Fehler und der wird sicher nicht wieder passieren. Und ich habe alle paar Stunden nach dem Tier gesehen, also hätte ich jederzeit reagieren können.
Dem Huhn gehts übrigens super, die Wunde ist kleiner als gedacht und es verhält sich total normal.
@nicolina Ja, der Zaun ist an die 2m hoch und da ging noch nie was drüber. Frag mich nicht wie sie das geschafft hat. Aber seit vorgestern nacht sind die Flügel aller Hennen (also je einer natürlich) gestutzt.
Ich danke euch nochmals für eure Hilfe. Der Henne geht´s gut und das nächste Mal (ich hoffe es kommt nicht dazu) weiss ich Bescheid!
Danke für deine Antwort!
Ich bin eigentlich wirklich nicht so, jemanden anblaffen zu wollen.
Das lag auch nie in meiner Absicht, ganz ehrlich.
Ich hab auch nie gedacht, dass dir deine Tiere nicht am Herzen liegen und wollte dir dies nicht unterstellen!
Ich bin froh, dass du die Henne versorgt hast, ich hatte es so nur nicht herausgelesen.
Entschuldige also Bitte, wenn dich meine Wortwahl verletzt haben sollte, denn das wollte ich nicht.
Nur klar machen, dass man in solchen Fällen schnellstmöglich handeln sollte.
LG und alles Gute, dass dir nie wieder so etwas passiert!
Silvi
Hühnchen86
13.07.2013, 21:59
Ich danke dir für deine Antwort, schön dass wir das geklärt haben :jaaaa:
Liebe Grüße