Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier ausgekühlt?

Gruenert
09.07.2013, 17:18
Ich lasse 5 Enteneier von meiem Seidenhuhn ausbrüten. Morgen ist der Schlüpftag. Jetzt war das Huhn jedoch ca. 1,5 h nicht auf den Eier. War das zu lange? Sind die Eier schon zu kalt geworden?
Danke im Voraus

Kleener
09.07.2013, 17:24
Nein das macht nix,einfach weiter brüten lassen.

Pudding
09.07.2013, 18:48
nein, Enteneier sollten eigentlich täglich gekühlt werden, zwar nicht 1,5h aber auch das macht nicht viel aus!

Gruenert
12.07.2013, 15:08
Mittlerweile sind zwei Küken geschlüpft. Kurz dadrauf jedoch leider gestorben. Auch die Schale ist weg, ich vermute das Huhn hat sie gegessen. Was soll ich jetzt mit den anderen machen? Die anderen geben noch keine Anzeichen, dass die bald schlüpfen. Könnte es sein, dass das Huhn die anderen beiden aus dem Ei gepickt hat?‚

Gruenert
12.07.2013, 15:35
Kann es vielleicht sein,dass die Kleinen nicht stark genug sind um die Schale aufzupicken? Laufenten haben ja lange nicht so ein spitzten Schnabel wie Hühner.

Kleener
12.07.2013, 15:49
Laufenten haben ja lange nicht so ein spitzten Schnabel wie Hühner.
Was hat DAS damit zu tun?
Auch Hühnerküken picken das Ei nicht auf,sie DRÜCKEN es auf...
Und zwar mit dem Eizahn auf der Schnabelspitze und DEN hat JEDES Vogelküken...
*mitm Kopp schüttel*

Hühnerbruno
13.07.2013, 08:11
Wenn sie zu schwach sind werden sie nicht schlüpfen - das regelt die Natur so.

Gruß Hühnerbruno

K1rin
13.07.2013, 08:31
Enteneier brauchen viel mehr Feuchtigkeit bei der Brut als Hühnereier. Wenn Hühnerglucken Enteneier ausbrüten, sprüht man das Gelege einmal täglich mit einer Blumenspritze an (für mehr Feuchtigkeit bei der Brut), damit die Entchen sich besser entwickeln und gut schlüpfen können.

Auch ist es besser, wenn man eine Hühnerglucke auswählt, die gern länger vom Nest bleibt um zu futtern, staubbaden, sich erleichtern usw., damit die Enteneier täglich auch gut auskühlen können.

Hast du das auch bedacht?

Kleener
13.07.2013, 08:35
Ich z.B. schicke die Hühnerglucken welche Enteneier ausbrüten 2 mal täglich vom Nest und alle 2 Tage besprüh ich die Eier und das hat immer allerbestens funktioniert.