PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Thesen zur deutschen Geflügelwirtschaft



Kleinfastenrather
09.07.2013, 16:42
Was sagt ihr dazu?

http://www.gefluegel-thesen.de/thesen

Konich
09.07.2013, 17:52
Propaganda halt......haltlose Propaganda.

Edda25
09.07.2013, 19:12
Ist doch schön schwammig gehalten... und die Aussagen sind ja auch zutreffend, oder?
Kontrolliert wird da sicher. Was auch immer - ob genug Futter da ist, ob keine toten Hühner/Küken rumliegen, ob die Stalltür zu ist, etc.! Das Tierwohl ist bestimmt verbessert. Zumindest gegenüber den früheren Käfigen. Das Fleisch enthält sicher Protein. Und Antibiotika wird sicher nur genommen, wenn es gebraucht wird. Natürlich stellt sich die Frage, ob es immer gebraucht wird und ob es ohne gar nicht geht...
Also Leute, immer schön zwischen den Zeilen lesen!

Kalzifa
09.07.2013, 22:04
Natürlich ist es Marketing, aber auch mit den Hintergedanken Aufklärungs- und Öfentlichkeitsarbeit zu leisten. Die konventionelle Tierhaltung hat nämlich ein Massives Image Problem.

Dies wird aber auch stark durch solche Schockberichte von Peta und ähnlichen, provoziert.
Da ich, zumindest in der Schweinemast, schon Ställe gesehen habe kann man ich mit guten gewissen sagen: Das ist nicht Alltag! Schrecklich wenn es vor kommt, aber so eine negative Medienmache, und das ist es.

Natürlich ist es nicht im jeden Stall so super flauschig wie sie es darstellen wollen, aber das die Peta Videos nicht den Ist - Zustand wiedergebn sollte ja wohl auch jeden klar sein. Andererseits hab ich den Eindruck das die Leute viel eher gewillt sind, der negativen medienmache zu glauben als der positiven. Aber die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte angesiedelt sein.

Den meisten Landwirten sind ihre Tiere sehr wichtig, ob Konventionell oder Bio, aber es gibt eben auch die anderen. Diese werden natürlich sehr hoch gepuscht in den Medien, aber man sollte dies nicht als den einzig wahren Zustand nehmen.
Ich find es insgesammt gut das die Geflügelwirtschaft sich nach aussen hin öffnen möchte und ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit leistet.
In S-H zeigt ein Landwirt ja seinen Schweinestall über Webcam, sowas wäre natürlich noch schön.

Natürlich ist dennoch viel zu tun! Die Fussballen werden ja häufiger in den Kommentaren angesprochen - und wenn man sich mal durch Foren liest wo auch die konventionellen geflügelhalter aktiv sind, sieht man das sich da doch einige gedanken machen. Den Landwirten ist es nicht egal! Und ich finde es sehr, sehr schade, dass Peta und momentan kann man auch glauben der NDR, darauf aus sind sieh als als Leute darzustellen denen das Wohl ihrer Tiere gelindegesgat am A vorbeigeht. Und das finde ich sehr, sehr schade und auch schlichtweg falsch!
Meine Mutter ist froh heute kein Landwirt mehr zu sein, hat sie mal gesagt, da man in der konventionellen Richtung durch den Preisdruck in diese Richtung gedränkt wird.

Will es jetzt nicht so darstellen das alles super schön ist - natürlich gibts immer Verbesserungspotential - aber ich finde es gibt ein bemühen - siehe das Niedersachsen das Schnäbel kürzen ab 2016 verbietet - und das sollte man auch sehen.