PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stressmauser,gibt es das ?



theo
09.07.2013, 13:08
Seit 10 Tagen halte ich meinen Brahmahahn ja separiert damit sich die beiden Althennen erholen können.Sie sahen trotz Sattel sehr zerrupft aus.
Drei Junghennen hatte ich zusätzlich geholt und möchte alle in ca. 3 Wochen gleichzeitig zusammen setzen.So weit der Plan,der Hahn verliert seit er alleine sitzt sehr viele Federn, vor allen Dingen die großen Schwanzfedern.Das hat er vorher nicht getan,für eine ,,normale Mauser" ist es doch zu früh,oder ?
Er ist nicht ganz alleine,rechts von ihm sind die drei neuen Hennen und links die Küken.Er hat zusätzlich einen eigenen Auslauf.
Die Althennen sehen langsam besser aus und der Hahn ist jetzt zerrupft.Wenn er weiter so viele Federn verliert ist er in drei Wochen kahl.

LG. Sabine

theo
09.07.2013, 19:19
Hat keiner von euch schon mal was ähnliches gehabt ?

LG. Sabine

Pudding
09.07.2013, 19:30
meine Mauser auch gerade auch der Hahn sieht auch gerupft aus besonderst die Schwanzfedern!
Scheint die Zeit dafür zu sein!
Hoffe es ist bald geschafft, der Freilauf sieht aus wie wenns geschneit hätt!

labschi
09.07.2013, 21:57
Streßmauser hatte ich bei meiner grauen Zwergseiden-Henne. Und zwar als Nachbarn direkt neben uns eine große Tanne Stück für Stück abhackten und in den Häcksler taten. Meine Hühner flatterten in der Voliere herum und die besagte Henne fing am nächsten Tag damit an, alle Federn zu verlieren. Nur am Bürzel, Hals und Kopf waren noch Federn ansonsten war sie völlig kahl.

Aber ich denke, in dem Fall bei Deinem Hahn hat Pudding wohl Recht.

LG
Labschi

SetsukoAi
09.07.2013, 22:40
Ich kenne die Stress oder Schreckmauser vor allem bei Puten. Bei Hühnern weiß ich ich nicht ob es sowas gibt.

theo
09.07.2013, 23:43
Dann wird es wohl doch die Zeit dafür sein,ich habe gedacht Hühner kommen erst später im Jahr in die Mauser.
@Pudding:Grade die schönen langen Schwanzfedern,das finde ich auch besonders schlimm.Wie lange dauert das wohl bis die in der alten Länge nachgewachsen sind ?

LG. Sabine