Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerlich! Altes Hühnerhaus!
HähnchenHirte
08.07.2013, 23:12
Hey Leute,
seit gestern steht ja der neue Hühnerstall ganz modern und hübsch und heute war der Abriss des alten Stalls mit der Stichsäge, und es war ja widerlich! Mein Vater und ich mit Staubmaske und Handschuhen an den STall und erstmal die alte Tür mit dem Akku-Schrauber rausgeholt aber was da kam war ja absolut ekel Erregend! Die ganzen Wände,Dach und Boden haben gelebt! Überall zig tausende Milben! Und das Teil abreißen? Oh Gott! Aber da mussten wir durch! Der Ammoniak Geruch war nicht mal das schlimmste und die Hühnerka*** auch nicht sondern die Milben die sich überall auf den Körper niedergelassen haben! Es kribbelte überall. Meine Mutter und meine Freundin lachten wie wir da herumgewuselt haben. Aber als wir fertig waren wurde der Mist und der Rest vom Heu rüber aufs Feld vom Bauern geworfen der Boden umgegraben das Holz vom Stall neben die Feuerstelle geworfen alles abgespritzt mit dem Schlauch die Geräte und die alten Legenester der Boden wurde noch eingeweicht damit alle Milben verschwinden und weggespült werden und erstmal in den Schwimmteich gesprungen und danach abgeduscht! Das war einfach nur ekelhaft!!!! :-X
LG Moritz
Nu weisste, wie sich die Hühner damit schon seit einiger Zeit gefühlt haben mussten...
Ich hoffe, Euer neuer Stall hat nicht solche Milbenverstecke, sonst hört das Problem ja nie auf...
<Landhuhn>
08.07.2013, 23:54
Mein alter Hühnerstall wird auch in ein paar Wochen abgerissen ,hoffe nicht ,dass da sowas zum Vorschein kommt...
<Landhuhn>
Paddington
09.07.2013, 00:32
@Pixel: Vielleicht waren auch einige Zeit keine Hühner dort drinnen und die Milben haben sich einfach vermehrt.
@HähnchenHirte (Themenstarter: Ihr Armen. Schön ekelhaft.:biggrin:
Alcedoattis
09.07.2013, 07:03
Moin an ALLE !
Habe dies nun mit Entsetzen gelesen und habe da mal ne ganz banale Frage! Vielleicht hat jemand die passende Antwort?
Wenn denn dann soooooo viele Milbennester und Milben da waren, was bringt es denn dann, wenn ein Hühnerfreund immer den Stall, den Auslauf und alles andere fleißig desinfiziert mit diesen TOLLEN Milbenmitteln?! Sind die Hühner nicht "arm" `dran, wenn das ganze Milben-Krams nicht bringt? Wozu desinfizieren wir dann alle? Hääääää :-? Also ich habe jetzt seit 2005 immer wieder Hühnis und habe immer was gegen Milben gemacht. War fleißig und habe auch die Hühnis die bei mir waren immer schön besprüht und behandelt. Mir ist noch nie eins meier Hühnis tot von der Stange gefalen, weil es vielleicht blutleer war! Hatte ich nur Glück, oder was ist das nun mit den Milben? LG Tina
Einstein
09.07.2013, 07:07
Guten Morgen, Moritz,
im neuen Stall hast Du ja auch dieses Problem, gelle?
Hast Du die hühner denn nicht behandelt, bevor sie umzogen?
LG Ulrike
P.S. Den Ekel kann ich verstehen, scheinbar werden die Hühner aber auch nicht ganz ordentlich gehalten, wenn Du sagst, es hat ordentlich nach Kacke und sonstigem gerochen.
Ich muss auch dringend meine Einstreu wechseln, danke, das Du mich daran erinnert hast.
July-Plankton
09.07.2013, 07:17
@Alcedoatts: Was soll denn bitte DESINFIZIEREN gegen Milben ausrichten? ???
Eine Desinfektion nimmt man vor, um Krankheitserreger abzutöten. Das wären Bakterien, Pilze und Viren.
Desinfektionsmittel KANN gar nicht gegen Milben wirken!
Und ausserdem geht aus dem Eingangstext nicht hervor, ob überhaupt Milben-Prophylaxe betrieben wurde, oder nicht.
Moritz: Mit Absprühen, abspülen habt ihr das Problem leider nur weiträumig verteilt, aber nicht beseitigt.
Besser wäre es gewesen, alles Unrat aus dem alten Stall dem Feuer zuzuführen.
Über ein bisschen Wasser lachen die Milben sich kaputt.
Wenn man möglichst wenig Milben haben möchte, sollte man einen Stall mauern und diesen glatt verputzen, sodass eben so wenig Ritzen u Milbenverstecke wie möglich vorhanden sind. Dann noch kieselgur und es sollte klappen.
Und einen Holzstall kannste pflegen so viel du willst, irgendwann ist das Holz angegriffen und fertig und ich finde dass man davon nur bedingt Rückschlüsse auf die generelle Sauberkeit der Haltung schließen kann.
Desinfizieren bringt leider echt nix..
Bevor man versucht diesem Ekel auch noch eins drauf zu geben, wäre es sinnvoll dem wohl minderjährigen User hier ein paar Tipps zu geben den Vater von der Notwendigkeit des Kieselgur und anderem zu überzeugen.
Mit Ameisen-Spray und Wasser bekommt man die Milben nicht weg. Das kannst du ganz einfach mal testen. Nimm ein Marmeladenglas, pack ein paar Milben da rein (hast ja genug im neuen Stall) und dann gib Ameisen-Spray drauf. Wie die Milben darauf reagieren, das kannst deinem Vater mal zeigen. Auch mit Wasser kann man das machen.
Dann mach gleichzeitig den Versuch mit Holzasche und Babypuder, wirst sehen, da hast bischen mehr Erfolg. Die Milben werden aber nicht sofort tot umfallen, das dauert einige Zeit (mind. 24 Stunden) bis die hin sind. Wenn du dann (nach den Versuchen und den sichtbaren Ergebnissen) noch den Vater von Kieselgur erzählst und er sich auch schon genug geekelt hat, dann wird das bestimmt gekauft. Kieselgur scheint nur auf den ersten Blick teuer. So ein Kg von dem Zeugs hält eigentlich super lange. An einem 5 Kg Beutel hat hier im Forum schon jemand mehrere Jahre zu tun, damit der endlich mal leer wird.
So ganz Ekelfrei scheint dein Vater nicht zu sein. Mit den richtigen Worten und Argumenten kommst bestimmt auch an etwas, das die Milben bekämpft.
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Überzeugen deiner Eltern.
SetsukoAi
09.07.2013, 09:42
Moritz: Mit Absprühen, abspülen habt ihr das Problem leider nur weiträumig verteilt, aber nicht beseitigt.
Besser wäre es gewesen, alles Unrat aus dem alten Stall dem Feuer zuzuführen.
Über ein bisschen Wasser lachen die Milben sich kaputt.
Genau das wollte ich auch sagen. Die Milben lachen über das Wasser, wenn du Pech hast krabbeln sie jetzt freudestrahlend in dein neues Haus.
Ihr hättet besser alles abgeflammt und die Bretter nacher sofort verbrannt.
Die Milben laufen über die Wiese zu ihrem nächsten Quartier.
Ich habe von Anfang an einen Stall mit Erdboden, 30 cm Gemisch aus Sand, Erde und Kompost. Es staubt da drin immer mal ordentlich und der Staub setzt sich in die kleinsten Ritzen. Obwohl das ein Holzstall ist gibt es bei mir nicht eine einzige Milbe.
Dieses Milbenproblem höre ich immer wieder von Hühnerhaltern, die in ihren Ställen zu wenig oder falsche Einstreu verwenden. Stroh, Heu oder Hobelspäne sind da eher kontraproduktiv, mag's auch noch so sauber aussehen.
Einstein
09.07.2013, 10:46
Ja, Birli,
das habe ich hier auch gelernt, das Staub eher positiv zu sehen ist.
Jemand hier riet mal, die Einstreu nicht zu häufig zu wechseln, um das "Kleinklia" zu erhalten.
Wohlgemerkt, mit Einstreu, die Milben keinen Unterschlupf gewährt.
Da hätte ich ja mal weder meinen geliebten Hanf in petto, Heu und Stroh eher nicht.
Bisher, toi, toi, toi, habe ich noch keine einzige Milbe entdeckt.
Trotzdem muss die Einstreu nun doch mal gewechselt werden, denn es ist zuviel Kot drin.
LG Ulrike
Ich kann Karin nur beipflichten.
Zum Thema Holzställe: Es gibt genug Halter mit Holzställen. In unserer Hühnerzuchtanlage sind alle Ställe komplett aus Holz. Die haben Ritzenohne Ende. Trotzdem haben wir dank vernünftiger Prophylaxe keine Ungezieferprobleme.
MILBAN auf die Sitzstangen, vernünftige Sandbäder und Sägemehl oder Hanhäcksel als Einstreu. Bei einem Befall mit Federlingen wird jedes Tier zweimalig innerhalb von einer Woche mit 3 Tropfen Verminex behandelt und eventuell noch ein wenig mit Kieselgur eingepudert. Ich habe in diesem Jahr einen wirklich hohen Tierbesatz in meiner Parzelle, aber keine nennenswerten Probleme mit Ungeziefer.
So ein Kg von dem Zeugs hält eigentlich super lange. An einem 5 Kg Beutel hat hier im Forum schon jemand mehrere Jahre zu tun, damit der endlich mal leer wird.
Wie dünn verteilt man das denn dann? Ich glaube, so wie ich das gemacht habe, würde das nicht so lange halten. Nur beim Einpudern der Hühner selbst war das ergiebiger.
HähnchenHirte
09.07.2013, 12:24
Eine Antwort zu dem Wasser das Milben verseuchte Holz wird bald dem Feuer geschenkt aber wer will sich gegen meinen Vater durchsetzten er ist ein Dickkopf! Ich kann ja keine Tipps geben er hat ja schon seinen Götter Plan und ihm sind die Milben egal, solange er nicht im Stall wohnen muss, muss man auch nichts gegen machen. Also bleibt es an mir hängen mit Hausmitteln etwas gegen die Milben zu machen. Aber mein Vater hat ja den Boden zuerst umgegraben und den ganzen Mist von den Hühner + das alte Einstreu ab aufs Feld da waren nicht mehr viele Milben die sich hätten verteilen können.
LG
Wie dünn verteilt man das denn dann? Ich glaube, so wie ich das gemacht habe, würde das nicht so lange halten. Nur beim Einpudern der Hühner selbst war das ergiebiger.
Versuch es mal mit einer alten Tennissocke - da einen Esslöffel Kieselgur rein und dann klopf das Zeug in die Ecken - oben anfangen und einmal rundum. Der Staub der sich da legt, der verteilt sich auch gleich über den Boden und eigentlich überall hin. Zum Vorbeugen reicht das allemal.
@ Hähnchenhirte
Ich habe gute Efrfahrung damit gemacht, den Hühnern wenige Tropfen Salatöl direkt auf der Haut, also Hals Rücken, Kloake, unter den Flügeln zu verteilen und immer wieder die Beine einzupinseln.
Se sehen dann etwas "fettig" aus, aber de Milben gehen nicht mehr so gerne ran.
Ursprünglich hatte ich das gegen die Federlinge gedacht, half aber zumindest bei meinen Hühnern recht gut gegen die Mlben. Auf Dauer ist das aber echt nervig und im Winter isoliert das Gefieder nicht mehr so gut. Vorübergehend bringt es Erleichterung.
Evtl. kannst da also einen Deal mit Deiner Mutter machen?
Wenn Deinem Vater an vielen Eiern gelegen ist, sollte er sich schon Gedanken machen, die Hühner mal zu behandeln, wenigstens in regelmäßigen Abständen den Stall auszuflammen.....
Vielleicht hilft ja das Argument hoher Eierertrag?
Versuch es mal mit einer alten Tennissocke - da einen Esslöffel Kieselgur rein und dann klopf das Zeug in die Ecken - oben anfangen und einmal rundum. Der Staub der sich da legt, der verteilt sich auch gleich über den Boden und eigentlich überall hin. Zum Vorbeugen reicht das allemal.
Ich bekämpfe aktuell akut Federlinge. Dazu hab ich das Kieselgur direkt aus der Dose geschüttelt, sodass jetzt ne gut sichtbare Schicht über der Einstreu verteilt ist. War das zu viel?
Die Hühner haben es unter den Federn und um den Popo möglichst auf die Haut gekriegt.
Auf Dauer ist das aber echt nervig und im Winter isoliert das Gefieder nicht mehr so gut. Vorübergehend bringt es Erleichterung.
Stört das nur die Isolierung, wenn man im Winter damit arbeitet, oder schadet man der Sache schon langfristig, wenn man die Hühner jetzt im Sommer damit behandelt?
Hallole,
ich habe einen uralten Schlafstall aus Holz - ein ehemaliger Hundezwinger....und bislang keine Probleme wegen Milben gehabt. Bis auf die Hühnchen, die ich mal vom Züchter holte und mir welche mit eingeschleppt haben. Das war innerhalb von 2 Wochen dann auch erledigt.
Ich klebe regelmäßig ab und kontrolliere Tiere und den Stall.
Das Zauberwort ist auch bei mir "Staub"...Staub ohne Ende durch Kieselgur und das ausserhalb stehende Sandbad, das voll mit Holzasche, Sand und Kieselgur ist. Die Tiere tragen den Staub zusätzlich noch mit rein...es gibt kein Millimeter, der im Schlafstall nicht verstaubt ist....ich mache nicht viel Einstreu rein...nur soviel, dass es jeden Tag den neuen Kot bindet und sich gut wegmachen lässt. Ist aber wie gesagt nur zum Schlafen...tagsüber sind die Tiere draußen....ab und zu räuchere ich auch mit Weihrauch ein...da geht dann gar nichts mehr...selbst die Fliegen verabscheuen Weihrauch....
Ein bissel Kieselgur kann man sich auch vom Taschengeld kaufen...oder ein Packet unfrei annehmen...kann Dir was zum Ausprobieren vorbeischicken...hab genug davon übrig...
Grüßle
Petra
Bergmann
09.07.2013, 20:50
Einen hellen evtl. auch hell gestrichen und ohne Ritzen dann gibt es fast keine Probleme. Wenn auch noch ein ordentliches Sandbad vorhanden ist und zusätzlich Verminex oder Kieselgur zur Hand ist, hat man Milben recht gut im Griff. Ich schaue oft Abends im Dunklen im stall ob was krabbelt, dann merkt man es am besten.
Ich hab jetzt net die Beiträge gelesen..
Ich hätte den einfach abgebrannt..
Ich hatte mal ein Gluckenhaus und das war auch total vermilbt. Als ich das merkte habe ich es mitten auf den Hof gezogen, das Feuer muss man bei uns bei der Behörde melden, und dann angesteckt.
Ja ich habe geweint als mir das elend meiner Glucke bewusst wurde..