PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche rasse ist besser ?

Schopfwachtel
08.07.2013, 14:11
Hallo,
Ich züchte im ersten Jahr .
Ich habe Bielefelder kennhühner und Italiener.
Nun bin ich mit den Italienern nicht so glücklich:( es sind Von den Farben und von den lestungen zwar wundervolle Tiere aber irgentwie fehlt mir bei dieser Rasse irgentwas .....

Nun will ich die Italiener sozusagen eintauschen ( habe bei mir zuhause ein Gehege wo gemischte Hühner sind , also dürfen die auch bleiben).

Ich finde 3 Rassen besonderst toll:
Amrocks,Lakenfelder und Friesenhühner.
Nun ist meine frage welche Rasse ist von den Farben her nich so kompeziert ?
denn ich möchte auch ausstellen und da möchte ich nicht von 30 küken 3 ausstellen können weil es die richtige farbe nur selten gibt.
oder was würdet ihr für eine rasse emfehlen?
Danke schonmal
Ps: Falls ihr an Blauen Italienern interesiert seid könnt ihr euch gerne melden;)

ZWgoldblau
08.07.2013, 14:36
oh das sind aber wündervolle tiere
leicht zum züchten ist alles was einfabig ist (auser blau:laugh)
ich habe gold-blaugesäumte ZWyandotten wunderschöne rasse und auch farbe aber sehr schwer zu züchten aber das brauche ich aber dir nicht sagen;)

lg manuel

Kleener
08.07.2013, 15:54
Naja die Farbe ist eher das geringste Problem,da gibt's ja noch genug andere Auswahlkritierien...

ZWgoldblau
08.07.2013, 16:12
die farbe ist das geringste problem ?
zuchte mal gold blaugesäumt oder gold blaudoppelgesäumt dann weist du das sie farbe nicht das geringste problem ist
darf ich fragen was du züchtest?

lg manuel

Kleener
08.07.2013, 16:29
Ich meinte damit das es außer der Farbe eben noch andere Kriterien gibt....
Natürlich hat jede Farbe so ihre Tücken.

ZWgoldblau
08.07.2013, 16:45
und welche kriterien wären das?

Cubalaya
09.07.2013, 23:35
Ich finde 3 Rassen besonderst toll:
Amrocks,Lakenfelder und Friesenhühner.
Nun ist meine frage welche Rasse ist von den Farben her nich so kompeziert ?
denn ich möchte auch ausstellen und da möchte ich nicht von 30 küken 3 ausstellen können weil es die richtige farbe nur selten gibt.
oder was würdet ihr für eine rasse emfehlen?
Danke schonmal
Ps: Falls ihr an Blauen Italienern interesiert seid könnt ihr euch gerne melden;)

Ich würde sagen, dass Amrocks wohl von diesen drei Rassen am unkompliziertesten sind... Sie sind sehr gut durchgezüchtet (Rassemerkmale vererben sich gut), es gibt eine breitere Züchterbasis als bei den anderen beiden Rassen, und sie sind sehr ruhige Hühner.

Lakenfelder und Friesenhühner sind im Allgemeinen recht scheue Rassen.

http://www.lakenfelder-sv.de/
http://amrocks.repage.de/
http://www.friesenhuhn.de/

Schopfwachtel
10.07.2013, 10:49
danke für eure hilfe

SetsukoAi
10.07.2013, 11:24
und welche kriterien wären das?

Farbe ist zwar wichtig, aber was nutzt dir Farblich das beste Tier wenn es nachher einen Steckdorn, Entenfüße, fehlende Axialfeder oder schlechte Körperhaltung hat.
Das sind z.B. andere Kriterien.

Kleener
10.07.2013, 12:23
Farbe ist zwar wichtig, aber was nutzt dir Farblich das beste Tier wenn es nachher einen Steckdorn, Entenfüße, fehlende Axialfeder oder schlechte Körperhaltung hat.
Das sind z.B. andere Kriterien.
Genau!
Die Farbe ist für mich das nicht wirklich entscheidende Auswahlkriterium.