PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maran Winzige Aussenzehen, Normal???



amidana
25.06.2006, 17:31
Hallo
Habe noch mal eine Frage.
Ich habe Marans und die reinrassigen Nachkommen haben alle sehr winzige Aussenzehen an denen fast keine Kralle ist. Bei den Mischlingen sind die Zehen wieder normal. Ich moechte wissen ob das ein Fehler ist oder ob das bei Marans so sein soll?? ??? ???

Martin Tuemmes
27.06.2006, 21:55
Bei federfüßigen rassen ist das normal,wenn die mittelzehe auch befiedert ist ansonsten gilt es als Fehler

Dominik Timm
28.06.2006, 13:07
Original von Martin Tuemmes
Bei federfüßigen rassen ist das normal,wenn die mittelzehe auch befiedert ist ansonsten gilt es als Fehler

Ich weis ja nicht wo drauf Du geantwortet hast, aber die Frage bezog sich nicht auf die Befiederung der Zehen . ;)



Normal ist es sicher nicht ,ich vermute mal das die Marans zu eng verwand sind (Inzuchtfolgen ).
Ich würde mir mal aus einer fremden Linie Tiere besorgen ,und diese wiederum probeweise miteinander Verpaaren. Ansonsten frag beim Züchter nach wo Du sie her hast.

Martin Tuemmes
28.06.2006, 14:18
Doch das tut es ,bei zum Beispiel Brahma dürfen die Zehen so verkümmert sein,weil die Federn die Mittelzehe erreichen,bei den Marans ist das anders,wenn die Federn hier die Mittelzehe berühren kann es zu verkümmerungen wie bei Brahma kommen.Brahma haben ja Latschen und Marans Stulpen.Bei meinen Marans war das übrigens am Anfang auch so,entweder das legt sich wieder oder die Hühner landen im Kochtopf.
Bei mir sind die Befiederten Zehen auch kleiner als die anderen ,aber so lange der Zeh oder Zehneagel nicht merkwürdig deformiert ist ist alles in Ordnung.

Hühner-Mädel
09.08.2006, 19:16
hat ich auch schon mal an nem Seidenhuhnküken

jonny
22.11.2012, 15:10
Hallo Leute,

ein herrlicher Maranhahn aus Naturbrut (Bruteiermix gekauft) hatte beim Schlupf korrekte Zehen. Also drei vorne, eine hinten (Haut in einem himmelblau :)). Er schlüpfte am 02.07.2012. Heute habe ich ihn mal wieder auf den "Arm" genommen, da sah ich an beiden Beinen verkrüppelte Zehen. Also die mittlere und äussere Zehe ist irgendwie verkrüppelt mit den Federn zusammengewachsen.

Wie kann das kommen? Er hatte keinen Unfall oder ähnliches. Auch habe ich gesehen, dass bei der ersten Zehe, beim Ausgang einer neuen Feder eine neue Krüppelzehe rauswächst???

Was ist denn das? Irgendwie eklig anzusehen. Er hat aber keine Probleme beim Laufen usw. Es scheint mir auch (aber man steckt ja nicht drin) so, als hätte er keinerlei Schmerzen oder Beschwerden.

Eigentlich wollte ich ihn zum "züchten" (also nur Eigenbedarf) verwenden, aber so wie das aussieht wird wohl nichts draus.

Vom Wesen her ist er ein so braver und lieber Kerl, dass ich ihn ungern im Topf sehen würde. Aber wenn ich ihn mit den Weibern zusammenlasse, ...?

Ist das normal, gibt sich das wieder? Vererbt sich sowas? Wer kennt sich da aus? Bitte um Hilfe.

Danke an Alle.

LG Jonny

KerK
22.11.2012, 17:18
Moin!

Wenn da wirklich was zusammengewachsen ist und sogar mehr als vier Zehen gewachsen sind, wird sich das sicherlich nicht wieder umkehren. Es gibt Rassen, die fünf Zehen haben, allerdings befindet sich diese zusätzliche Zehe oberhalb der hinteren. Marans gehören aber ohnehin nicht dazu.
Bei deinem Hahn hört sich das eher nach einer ungewollten Form der Polydaktylie (http://de.wikipedia.org/wiki/Polydaktylie) an, wahrscheinlich einfach eine spontane Mutation.

Hast du Bilder?

Grüße

jonny
23.11.2012, 17:07
Danke Kerk für den Link.

Nein keine Digitalkamera nur eine alte Spiegelreflex. Das kann dauern, bis ich da Bilder reinstellen könnte, ...

Was mich wundert ist, dass beim Schlupf alle Zehen NORMAL waren. Habe heute nochmals genau hingesehen. Die Zehen sind erst da zusammengewachsen-verformt wo die Federn herauswachsen. Dort wo keine Federn sind, sehen die Zehen optimal aus.

Kerk, denkst Du, dass sich diese spontane Mutation auch vererben könnte?

Wie schon geschrieben, der Hahn ist vom Wesen her wirklich super und eigentlich zu schade um zu, ...

LG Jonny

KerK
24.11.2012, 14:44
Moin!

Ehrlich gesgat kann ich mir immer noch nicht so richtig vorstellen, wie der Fuss aussieht. Wächst da tatsächlich an einem Zeh ein kompletter weiterer Zeh raus? Mit Nagel?
Kann es sein, dass das Zusammengewachsene nur verklebt oder verkrustet ist, durch Matsch oder Schmutz?
Das einzige was ich kenne, wie hier im Thread teilweise auch schon erwähnt, ist die verkleinerte Außenzehe bei Federfüßigen Zwerghühnern sowie schief zur Seite wachsende Nägel bei der selben Rasse.

Als meine Maranshenne gestern Abend schon auf der Sitzstange saß, habe ich mal ihren Fuss abgelichtet, zwecks Vergleich.

Grüße

jonny
25.11.2012, 11:30
Hi Kerk,

anbei die scheußlich unscharfen Bilder (Erstlingsfotos von Nachbarscamera, ...).

Evtl. hilft es dennoch zu erkennen was es sein könnte.

Die drei anderen Zehen (nicht auf der Verkleinerung des Fotos zu sehen, da Dateigrössenbegrenzung) sind vollkommen normal.

Auf dem zweiten Bild sieht man, wenn auch unscharf, dass aus der mittleren Zehe eine Feder (oder ist das eine neue Verwachsung?) rechts herauswächst. Vielleicht ist das ja bei Maran´s normal?! Glaub´ ich aber eher nicht, oder?

Wenn ich schon einen Spezialisten an der "Angel" habe, noch eine Frage:

Auf dem vierten Bild hat eine Henne (ein MaranGrünlegermix) am rechten Fuss eine kleine Zusatzzehe, ...
Bei mir kommt das immer nur bei Maran´s oder Grünlegern vor. Wie steht´s mit deiner Erfahrung? Hast du auch solche "Eigenheiten" bei deinen Geflügeln? Was mache ich falsch? Wo liegt der Fehler? Kommt das, weil es Mixe sind?

Danke dir, ...

LG Jonny

P.S.: Sorry für die Fotoqualität, ...

Sorteng
25.11.2012, 16:27
soein bild wie kerk es eingestellt hat von dem fuß wie er im ganzen stehend aussieht wäre gut. Das sieht mir nicht nach neuen zehen aus.
Das wirkt eher als würde die haut um die federn herrum wachsen. Von soetwas habe ich noch nie gehört...und in die zucht gehört dieser hahn ohne frage nicht.

jonny
26.11.2012, 14:33
Hi Sorteng,

danke dir für die Antwort. Ja, so sehe ich das auch. Die Haut wächst irgendwie mit den Federn zusammen oder (darum herum). Meine Frage stellte ich deshalb, weil ich noch keine/-n reinrassige Maranhenne oder -hahn hatte. Mir war nicht klar, wie die Federn an den Füssen (mit Haut usw.) im Normalfall aussehen müssen.

Natürlich werde ich auf keinen Fall mit diesem Tier züchten, das versteht sich ja von selbst.

Danke nochmals, ...

LG Jonny

KerK
26.11.2012, 14:51
Moin!

Erkennen kann ich nur, dass da teilweise die Federn nicht fertig, sondern noch im Kiel "eingepackt" sind. Du kannst ja selber mal mit meinem Bild vergleichen, wie es dann letzten Endes aussehen sollte.

Die fünfte Zehe bei deinem Mixhuhn ist nichts ungewöhnliches oder gar schädliches. Wie bereits geschrieben, gibt es Rassen die standardmäßig fünfzehig sind. Diese Eigenschaft kann genauso auch an Mixhühner vererbt werden.

Grüße

jonny
26.11.2012, 15:05
Hi Kerk,

das würde ja bedeuten, dass ich noch etwas Geduld haben sollte und genau beobachten (und mit deinem Bild vergleichen), ob sich letzenendes doch noch ein ORDENTLICHER Fuss aus dem HautFedernZehGewächs bildet? Der Hahn ist tätsächlich noch im Wachstum. Also noch eine Chance geben?

Was meinst Du Kerk (Dennis)?

LG Jonny

KerK
26.11.2012, 15:14
Ich kann das anhand deiner Bilder ehrlich gesagt nicht genau beurteilen. Sollten da tatsächlich unnormale Verwachsungen oder Wucherungen entstanden sein, käme der Hahn bei mir in die Suppe. ;)
Wenn es aber nur die Federn sind, die sich gerade im Wachstum befinden, dann würde ich erstmal abwarten.

Grüße

jonny
26.11.2012, 16:06
Super Kerk,

genau so wird´s gemacht.

Danke, bis dann.

LG Jonny