Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche "leise", wenig scharrende Zweitnutzungshuhnrasse
Hallo, wir möchten jetzt endlich Hühner halten. Wir denken an 3-5 Hühner. Ich bin Schreiner und würde ihnen ein schönes Hühnerhaus und einen mobilen Freilauf bauen.
Wir wohnen in der Stadt und haben einen 500m² großen Garten, der aber nur gemietet ist. Deswegen suchen wir Hühner, die wenig scharren. Und wegen der Nachbarn wäre es gut, wenn sie wenig bzw. leise gackern. Gibt es so eine Rasse? Sie sollen wenn möglich ganzjährig Eier legen und die Hühner sollen am Ende ihres Lebens auch "lecker" schmecken.
Das wichtigste Kriterium ist aber die Lautstärke: Lautes permanentes Gackern kann man unseren Nachbarn leider nicht zumuten.
Ich habe viel über Google recherchiert, habe aber leider solch eine Hühnerrasse nicht gefunden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße
Henrik
Orpington/Maran
07.07.2013, 15:59
Ich glaube Hühner mit Federn an den Füssen sollen nicht so stark scharren ( Brahama ) , wg. Lautstärke keinen Hahn , Hühner legen auch so .....
Naja ich kenn kein Huhn das nicht ordentlich scharrt weil DAS tun sie alle...
Und ich kenn auch keines das leise gackert.
Das Gackern nach dem Legen ist deutlich lauter und anhaltender als ein krähender Hahn....
Es gibt auch kein Rassehuhn das ganzjährig durchgängig Eier legt,dann muss man schon Hybriden nehmen.
Aber da ist am Ende des Lebens nicht viel dran,scharren und Krach machen können die aber auch allerbestens...
Von daher würd ich mir die Hühnerhaltung überdenken...
eierdieb65
07.07.2013, 16:22
Grüß dich
Wenn du vor dem 1. Huhn schon weißt, daß es nur Schwierigkeiten mit der Lautstärke, den Nachbarn und möglichen Hähnen gibt, dann sind Hühner wohl nicht die Tiere deiner Wahl.
Schade.
Hühner sind toll. Sie sind nicht laut, stinken nicht und überhaupt könnte ich mir ein Leben ohne, nicht mehr vorstellen. Nachbarn hin oder her.
lg
Willi
p.s. Axolotl soll recht leise sein und gut schmecken.