PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwaches Küken



Rudelmaus
25.06.2006, 09:28
das letzte der zw. Donnerstagmorgen und gestern Abend geschlüpften Küken ist deutlich schwächer als die Anderen.
Es sitzt aufrecht und kann robben aber nicht laufen. Der Schlupf zog sich über bald 20 Stunden hin und ich habe zum Schluss ein bischen eingegriffen ( befeuchtet ).
seit bald 20 Stunden ruht es sich nun aus ...
Die anderen sind putzmunter(freu) aber ich mache mit Sorgen um den Nachzügler.
Mal abgesehen von Gott spielen wollen pro und contra ... könnte flüssiges Ei-Möhre-Haferflockengemisch als eingegebene Starthilfe den Start ins Leben erleichtern ? Ich will nicht sofort einschreiten aber wenn es bis heute Abend immer noch nicht fitter wird, muss ich was tun.
Soll ich es besser von der Glucke und dem anderen Jungvolk trennen damit es Ruhe hat ?
Etwas unsicher ...
Imke

gaby
25.06.2006, 09:47
Lass es schlafen. Das klingt ja sehr anstrengend was Du da schilderst.

Ich hab die Erfahrung gemacht das Küken die so lange brauchen und später schlüpfen meistens einen Defekt haben. Hast Du Dir die Beine und Gelenke mal angesehen? Wohlmöglich das es da Fehler hat (wegen dem Robben).

Ist es ok, dann ist es vielleicht wirklich nur erschöpft und steht deshalb nicht auf. Zwangsernähren würde ich nicht. Nimm es abseits und biete ihm in Ruhe Wasser und Futter an (ich nehme in solchen Fällen Haferflocken und/od. Ei)

gg

chook
25.06.2006, 11:10
Hi Imke,
gib' nicht zu schnell auf. Siehe den Werdegang von Gimpy (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=rasse;action=display;num=1100177108; start=5)
LG
Ute

Rudelmaus
25.06.2006, 12:03
Juchu, es kann einige Schritte laufen ...
Es hat einen Wassertropfen von meinem Finger getrunken und versucht, zu fressen ( obwohl wohl nix rein gegangen sein wird ).
Ich will es jetzt gleich in den Brutautomat setzen damit es Ruhe hat.
Auf welche Temperatur stelle ich den ein ? 37,7 oder kühler ?
Habe wieder etwas mehr Hoffnung ...

conny
25.06.2006, 18:09
Hallo,

da das Küken im Brüter sich der Wärme nicht entziehen kann, sind 28 Grad ausreichend.

Viel Glück.

LG
Conny

Rudelmaus
25.06.2006, 19:05
Es geht dem Krümel stündlich besser .
Es hat gefressen, gesoffen und kann jetzt (noch etwas wackelig) laufen.
Die Lunge ist eindeutig frei ... es piepst wie irre nach seiner Familie - smile.
Morgen früh kann es evtl wieder zu den Anderen ... mal sehen.
Kann jetzt noch viel schief gehen ?
Bekommen hat es hartgekochtes Ei mit Haferflocken und ner "Vitalstoffbombe", die ich für unsere Hunde hab.

Inhalt :

Zusammensetzung: Spirulina (20%), Petersilie, Brennesselsamen, Brunnenkresse, Dillkraut, Stiefmütterchenkraut.

Rohprotein: 19,3 %
Rohfett: 4,8%
Rohfaser: 18,4%
Rohasche: 12,8%

gaby
25.06.2006, 19:55
:) Das ist toll, aber eine Garantie das es überlebt kann Dir keiner geben.
Wie beim Schlupf, abwarten und Tee trinken!
gg

Rudelmaus
28.06.2006, 21:17
Glückliche Entwarnung ... der Sorgenkrümel flitzt munter-fröhlich mit seiner Familie durchs hohe Gras, nimmt kräftig zu und ist optisch immer weniger von den Anderen zu unterscheiden.

gaby
28.06.2006, 22:20
:bravo