PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter-, Wasserbehältnisse: welche und wo aufstelllen ?



Hühner-Rookie
05.07.2013, 14:52
Kämpfe mich gerade mit der SuFu durchs "Innenausbau-Forum", bin aber leider immer noch nicht ganz schlau.

In meinen Hühnerbüchern wird das Futterbehältnis eigentlich immer als länglicher Trog dargestellt.
So ein Metallding mit ca. 50 cm Länge und 10 cm Breite, alle paar cm durch eine Querstrebe abgeteilt. Jetzt gibts ja auch noch diese runden Spender,....

Welche Vor- Nachteile haben denn diese Metalltröge ? Ich dachte ich montiere diese (1-2) in ca. 15 cm Höhe an die Stallwand.

Oder würdet ihr mir zu einem anderen Behältnis eher raten ? Und wo bzw. wie bringt man das an.
So etwas mit Kette von der Decke möchte ich eigentlich nicht.

Was das Wasser anbelangt so dachte ich an so ein Doppelzylinder-Ding.

Im Winter würde ich das drinnen aufstellen und zwar etwas erhöht.Im Buch habe ich das auf übereinander gestellten Ziegel( zwei kleine nebeneinander und zwei weitere darüber) gesehen.

Soll ich die Tränke im Sommer draussen aufstellen oder auch drinnen lassen ????

Achja,.... wo kommt denn der Grit am besten rein.

Ich werde jetzt mal weiter suchen, vielleicht seid ihr ja schneller mit einer Antwort.

Danke jetzt schon.

docMario
05.07.2013, 16:08
Hallo, Das mit der "Kette von der Decke Dingens" ist ziemlich praktisch, aber natürlich kein Muss.

Ich würde Dir zu einem Futterspender/-automaten raten, d.h. das Pendant zum Doppelzylinder-Wasserspender. Die Futterautomaten gibt es aus Kunststoff für unter 10 Euro. In den Behälter kannst Du eine Ration für mehrere Tage einfüllen, die Hühner können sich dann frei bedienen. Wenn die Rinne unten leergefressen ist, rutscht neues Futter nach.. dadurch vermeidet man auch, dass die Hühner nur ihre Lieblingskörner herauspicken/selektieren und den Rest links liegen lassen - was auf die Dauer zu Mangelernährung führen kann.
Den Futterautomaten kannst Du ebenfalls etwas erhöht auf ein Backsteinpodest stellen, wenn Du unbedingt auf die Kette verzichten willst ;-)

Einen "Metalltrog" habe ich auch, dort gebe ich aber nur gelegentlich ein paar "Leckerli" rein, z.B. ganze Weizenkörner, Grünfutter o.ä. ... Für die tägliche Fütterung finde ich persönlich die Teile unpraktisch. An die Wand würde ich den Trog auch nicht schrauben, da die Hühner dann nur noch von einer Seite rankommen.

Laut Gesetz ist - meines Wissens - die Fütterung von Hühnern im Freien nicht erlaubt, um Kontamination durch Wildvögel zu vermeiden. Auch die Tränke darf nur so aufgestellt werden, dass Wildvögel nicht herankommen (=> auch kein potenziell durch Wildvögel kontaminiertes Wasser, z.B. aus der Regentonne verwenden). Ich persönlich habe im Auslauf unter meinem Stall (=überdacht) im Sommer eine Tränke stehen für den kleinen Durst zwischendurch.

Herzliche Grüße, Mario

Norbert W.
05.07.2013, 18:20
Hab auch einige fragen. Z.B. fressen die Hühner nicht zuviel wenn es ständig aus dem Spender zur Verfügung steht ?

Gruss Norbert, noch mit halbfertigen Stall und ohne Hühner.

Hühner-Rookie
05.07.2013, 22:27
Ok, also dann auch das Wasser im Stall verabreichen.

Gibts Futterspender auch auch in anderer Form, als die runden Dinge. Ich möchte das Teil irgendwie an den Rand stellen und nicht mitten ins Hühnerhaus.

Und worin verabreicht ihr den Grit ?

Grüne Wiese
06.07.2013, 06:21
Das LegeHennnen Futter bekommen meine Damen aus dem Futterautomat,der steht am Rand unter den Legenestern auf zwei Pflastersteinen.Das Wasser bekommen die Hühner in einem 30cmdurchmesser und 8cm.großen deckel eines Plastikrohres Ca.5l.der auf einem Pflasterstein steht, MUSS aber Täglich gewechselt werden,dann habe ich noch drei Deckel mit 12 Durchmesser ,zwei für Weizen und einen für gritt.die drei sind im Stall verteilt, dann können alle in Ruhe Fressen und können ausweichen.Und GAAAAns wichtig die Deckel sind gut zum Reinigen.Ich habe die Deckel bekommen als bei uns die Wasserleitung neu gemacht wurde "GRATIS"

thoppie
06.07.2013, 08:55
@grüne Wiese: Kannst Du mal Bilder von den Deckeln machen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wo die vorher verwendet worden sind.
@Doc Mario: Wo bekommt man denn die Futterspender für unter 10 Euro?
Ich habe meinen selbst gebastelt, weil mir die Dinger aus dem Handel zu teuer waren. Aus einem Plastiktopf, bei dem ich mit dem Dremel die Löcher an der Seite größer ausgeschnitten habe und einem Untersetzer, auf den ich dem Topf mit Heißkleber geklebt habe. Auf dem Topf ist noch ein Untersetzer als Abdeckung.
Als Tränke habe ich eine Stülptränke aus dem Handel, die im Stall bleibt.
Draußen hatte ich auch mal eine, aber meine Hühner trinken am liebsten aus Wasserpfützen oder aus dem Teich.

Liebe Grüße,
Tanja

thoppie
06.07.2013, 08:59
Ach so, der Grit...
Ich habe so einen Tauben-Grit-Stein, an den die Hühner nicht drangehen. Der liegt auf einer Schale vor dem Hühnerhaus.
Meine bekommen aber auch Fertigfutter, wo schon alles drin ist, und können im Garten herumlaufen, wo sie ihre Steinchen suchen.
Sollen Deine Hühner nur in einen Auslauf oder dürfen die auch in den Garten? Und willst Du Dein Futter selbst mischen?

Hühner-Rookie
06.07.2013, 22:06
Ach so, der Grit...
Sollen Deine Hühner nur in einen Auslauf oder dürfen die auch in den Garten? Und willst Du Dein Futter selbst mischen?

Die Hühner (5-6 Stück) werden etwa 1500 qm Garten mit Obstbäumen und auch Laubbäume "bewohnen" dürfen.

docMario
15.07.2013, 17:44
@Doc Mario: Wo bekommt man denn die Futterspender für unter 10 Euro?

Hallo Tanja, sorry - ich war zwischenzeitlich im Urlaub.
Ich habe meine Futterspender bei schnittger-online-shop.de (http://schnittker-online-shop.de) gekauft. Zum Beispiel 3Kg-Spender für 5.70 zzgl. Versand.

Man kann und soll das Alleinfutter zur freien Verfügung anbieten. Einzige Einschränkung ist wohl laut diverser Forenbeiträge und Fachbücher, dass man bei Stallhühnern lieber Mehl statt Pellets oder Körner verfüttern soll, damit die Hühner länger mit der Futteraufnahme beschäftigt sind. Bei freilaufenden Hühnern spielt das wohl keine Rolle.

Grit gibt es als Stein (Taubenstein) oder in Pulverform. Ich biete beides an, der Stein und ein Behälter mit Gritpulver hängt in "Pickhöhe" im Stall an der Wand.
Zusätzlich gibt es ab und zu zerstoßene und getrocknete Eierschalen als "Leckerli" zwischendurch. Die meisten Futtermittel enthalten auch einen Anteil von Spurenelementen und Kalk.

Einstein
15.07.2013, 19:00
Hallo,

mein Grit befindet sich in eier schweren Steingutschale aus der Tierabteilung der Raiffeisenmärkte.
Wasser ist draussen, weil dei Bande mir das zu häufig verplempert.
Futter im Stall aus der länglichen Metallwanne, aber nur am Abend rationiert.

LG Ulrike