PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich eine Zusammenführung?



binemaja00
05.07.2013, 13:03
Hallo,

habe 5 Hühner und vor 7 Wochen sind meine ersten Küken 10 Stück geschlüpft. Die sind ja echt schon gross, so das ich überlegt habe sie mit den 5 Legehennen zusammen zu führen. Geht das überhaupt oder wie ist das so? In diesem Punkt habe ich überhaupt keine Ahnung.

Lieben Gruss

Sabine

Schnuffelknuff
05.07.2013, 13:42
Das klingt nach Kunstbrut oder?

So verstehe ich das auf alle Fälle.

hmm. Das hieße dann , dass sich die Küken alle kennen. Und die sind zu 10t.( zehnt)

Die hühner 5 .
hmm..

also,..irgendwie bin ich bereits durch die Frage überfordert. 5 alt und 10 er Herde Junge dazu...hmmm...

Ok.

Das wird auf alle Fälle ein bewegtes Aufeinendertreffen.

10 zu 5.

hmm.

Kann aber sein,..dass die alten, gleich klar machen, wer der Boss ist.

ich würde mal sagen, jwtzt wo die "Jungen" noch klein sind,...ist es vielleicht weniger " Prügelei"
als, wenn sie ausgewachsen sind.

Probier es doch mal , und schau, was geschieht...

Wenns ausartet, dann trennst du sie eben und überlegst eine neue Taktik.

Aber erst mal durch eine Abtrennung sich sehen lassen...So dass sie sich vom sehen her kennen.

Und dann erst zusammenlassen und beobachten...

so würde ich es versuchen...LG.und alles Gute.

OmaWetterwachs
05.07.2013, 14:23
Hallo,

das ist normalerweise kein Problem Küken in dem Alter in die Herde zu intigrieren, bei den meisten adulten Hühnern haben Küken so eine Art Welpenschutz und die Hackerei nach den Küken hält sich im Rahmen und/oder läuft ohne größere Blessuren ab.
Allerdings würde ich auch erst einmal die Küken einige Tage getrennt von den Althennen laufen lassen, so dass sie sich sehen und hören können.
Ich mache das dann bei der endgültigen Zusammenführung immer so, dass die Alten etwas ganz besonders Interessantes bekommen, z.B. ein Stück neues Gehege, besondere Leckerbissen, neue Einrichtungsgegenstände o.ä. und während sie damit beschäftigt sind mache ich die Abtrennung weg.
Aber trotzdem dabei bleiben und beobachten um im Notfall eingreifen zu können.

LG
Kerstin

Mara1
05.07.2013, 14:54
Ich habe vor kurzem auch zwei Hühnergruppen zusammenführen müssen. 6 Hennen und ein Hahn 15 Wochen alt, und neu dazu gekommen 15 Hennen 8 Wochen alt. Ich habe für die neuen einen Bereich unter dem Kotbrett mit Gitter abgeteilt. Am nächsten Tag habe ich dann an beiden Seiten einen schmalen Durchgang aufgemacht. So können die neuen rein und raus und haben dadurch eine Rückzugsmöglichkeit.

Obwohl die jungen in der Überzahl sind und die älteren selber noch sehr jung sind, haben die junge einen riesigen Respekt vor den älteren. Sie müssen auch jetzt noch sofort flüchten, wenn eine der älteren Hennen auf sie zu marschiert. Und vor dem Hahn haben sie sowieso einen riesen Respekt.

Es hat einige Tage gedauert, bis sich die kleinen überhaupt mal aus dem Stall rausgetraut haben. Und sie gehen noch immer nicht weit vom Ausgang weg und sind immer vorsichtig, wenn eine der älteren Hennen anrollt flüchten sie sofort. Es wirkt schon fast absurd, wenn eine ganze Gruppe von den jungen vor einer einzigen aufgeplusterten Henne flüchtet, dabei sind sie selber doch schon ganz schön groß.

Am 19.6. habe ich die neuen in den Stall gesetzt, aber bisher sind es immer noch zwei getrennte Gruppen und die jungen sind froh um ihre Rückzugsmöglichkeit. Lustig zu beobachten ist es immer am Abend. Wenn die alten auf ihren Stangen sitzen "quellen" die jungen wieder aus ihrem Abteil raus und verteilen sich im Stall. Eine besonders mutige schläft sogar inzwischen schon auf der Stange, aber ganz am anderen Ende, gegenüber den älteren Hennen.

Ich frage mich, ob das überhaupt noch irgendwann mal "eine Hühnerbande" wird und die jungen sich dann auch mal trauen, den ganzen Auslauf zu benutzen!

Grüße
Mara
102711

Darth Wader
05.07.2013, 15:04
Ich schmeiße sie einfach zusammen. Sie haben bei mir viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

LG aus dem Schwarzwald

OmaWetterwachs
05.07.2013, 15:34
Hallo,

@Mara, das hat bei mir anfangs bei den ersten beiden Gruppen 1,2 jährige Zwergseidies und 0,3 ca.14 wöchige Siamesische Zwergseidies auch sehr lange gedauert ehe die Gruppenbildung sich allmählich auflöste, dazu kamen dann noch 6 achtwöchige schwarze Küken und es war wirklich lustig, dass die Hühner nach Farben getrennt in Gruppen durch das Gehege streiften.
Im Auslauf sieht man die Gruppen heute (nach 3 Monaten) nicht mehr, nur beim abends beim Schlafen sitzen meist die alten Gruppen wieder eng gekuschelt beisammen :)

Liebe Grüße
Kerstin

binemaja00
05.07.2013, 18:23
Hallo,

Danke für Eure Antworten:). Ich habe mir ganz um sonst Sorgen gemacht, die beiden Gruppen leben fröhlich zusammen, als wenn es nie anders gewesen wäre.

Lieben Gruss

Sabine