PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterleiste notwendig ?



harry73
05.07.2013, 12:06
Hallo,

ich hab hier ein paar Beiträge über diverse Futterspender bzw. Futterleisten gelesen und unter anderem den Hinweis, dass man im Auslauf kein Futter deponieren sollte, wegen Mitessern und Krankheiten.

Ist das wirklich die übliche Vorgehensweise?

Unseren Hühnern streuen wir die entsprechende Futtermenge in den Auslauf, dann sind sie beschäftigt und können über längere Zeit suchen. Ein positiver Nebeneffekt ist auch, dass sie sich so nicht in die Quere kommen und alle genug fressen.
Hin und wieder kommt ein Vogel und schnappt sich ein paar Körner, aber sehr selten. Mit Mäusen oder ähnlichen Besuchern hatten wir bisher noch keine Probleme.
Mit dem Futterspender hatte ich keine gute Erfahrung, da überfressen sie sich anscheinend und legen weniger bis gar nichts.

Wie seht ihr das? Ist das Risiko von Erkranken wirklich so groß, wenn man das Futter im Freien austreut?

lg
Harry

JohannWesel
05.07.2013, 12:42
Hallo Harry,
ich verteil das Futter auch immer im Auslauf. Morgens kommen schonmal ein paar Spatzen und bedinen sich, aber was solls? Wenn die Hühner Freigang(also in den Garten dürfen) haben, kommen sie ja auch direkt oder indirekt mit Wildtieren in Kontakt.
Beste Grüße,
Johann

Andvari
05.07.2013, 13:15
Hallo Harry,

ich denke, es ist nicht gut, wenn im Auslauf immer ein riesiger, voller Futtertrog herumsteht - das lockt dann zu viele "ungebetene Mitesser" (vermilbte Wildvögel, Mäuse, Ratten, ...) an und da holt man sich dann Parasiten und Krankheiten in den Bestand.

Wenn man aber nur so wenig Futter im Auslauf verstreut, dass die Hühner das in kurzer Zeit komplett auffressen, sehe ich da auch kein Problem (und mache das selber auch so). Bei mir steht ein voller Futterautomat mit Legepellets immer im Stall, und im Auslauf gibt es Körner, Mehlwürmer und Grünfutter in kleinen Mengen auf den Boden gestreut, so dass die Hennen das in 10 Minuten komplett aufgefressen haben.